Milde #SARSCoV2-Infektion führt zu lang anhaltender Mikrobiota-Instabilität
Bereits in mehreren Studien wurde eine gestörte Darmmikrobiota bei schweren #COVID19-Verläufen beobachtet. Hier wurden die Auswirkungen einer leichten #Corona-Infektion auf die Darmmikrobiota untersucht.
Die SARS-CoV-2-Fälle wiesen im Vergleich zu den Kontrollen eine deutlich weniger stabile Darmmikrobiota auf. Diese Ergebnisse wurden im Mausmodell bestätigt und erweitert. Alle getesteten SARS-CoV-2-Varianten führten zu einer signifikanten Störung der Darmmikrobiota von Mäusen,
einschließlich USA-WA1/2020 (die in den USA entdeckte Originalvariante), Delta und #Omicron. Trotz der am wenigsten schweren Symptome destabilisierte die Omicron-Variante die Darmmikrobiota und führte zu einer signifikanten Verarmung von Akkermansia muciniphila, was für den
Erhalt der Darmbarriere wesentlich und auch bei verschiedenen Erkrankungen eine wichtige Rolle zu spielen scheint. Beispielsweise wurden bei Patienten mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen wie Colitis Ulcerosa, Morbus Crohn, Übergewicht oder Stoffwechselstörungen
(z.B. Typ-2-Diabetes), bzw. dem metabolischen Syndrom eine geringere Anzahl von dem Bakterium angefunden als bei Gesunden.
Vermutlich führt die geringere Anzahl des Keimes zu einer erhöhten Durchlässigkeit der Darmbarriere, wodurch vermehrt Entzündungsfaktoren, wie
Lipopolysaccharide (LPS), ins Blutplasma gelangen können. Auch bei Kindern mit Asthma wurden weniger A. muciniphila angefunden als bei gesunden Kindern. In einer klinischen Studie konnte gezeigt werden, dass die Gabe von Akkermansia muciniphila zu einer Reduktion von
entzündlichen Reaktionen sowie einer Verbesserung von Leberfunktionsstörungen führte. Zusammengenommen deuten diese Daten darauf hin, dass das menschliche Darmmikrobiom Monate nach der Infektion mit SARS-CoV-2 destabilisiert werden kann. Die Auswirkungen der Omicron-Variante
zeigen, dass SARS-CoV-2 trotz der fortschreitenden Evolution seine Fähigkeit, die Darmschleimhaut zu stören, behalten hat. Diese Veränderungen der Darmmikrobiota sind unabhängig vom Schweregrad der Erkrankung. Die langfristigen Auswirkungen einer SARS-CoV-2-Infektion auf unsere
Gesundheit und die Gesundheit der Darmmikrobiota muss vor dem Hintergrund der Ergebnisse dieser Studie weiter untersucht werden.
Eine neue Studie zeigt: 35,5 % der von #COVID19 genesenen Personen mit leichter bis mittelschwerer Erkrankung weist nach 6-8 Monaten der Genesung anormale Atemmuster auf.
„Wir beobachteten, dass bis zu 70 % der Teilnehmer bei der Nachuntersuchung entweder unter …
Kurzatmigkeit (11,5 %), Körperschmerzen (23,5 %), wiederkehrendem Husten (4,4 %), wiederkehrenden Atemwegsinfektionen (9,5 %) und/oder Fatigue (33,3 %) litten. In unserer Studie wiesen 35,5 % der von COVID-19 genesenen Personen anormale Atemmuster auf (33,5 % hatten restriktive
und 2 % obstruktive Muster). Diese Befunde standen in engem Zusammenhang mit der #SARSCoV2-Viruslast während der akuten Infektion, was in unserer Studie zum ersten Mal festgestellt wurde. Die Untersuchung des Zusammenhangs zwischen Viruslast und Lungenfunktionen kann dazu
Nach leichter bis mittelschwerer #COVID19-Erkrankung weisen Menschen eine verringerte Konnektivität zwischen verschiedenen Hirnregionen auf, insbesondere in Bereichen, die an der Selbstreflexion und Entscheidungsfindung beteiligt sind.
für kognitiven Verfall in Verbindung gebracht, aber über die neuronalen Mechanismen dieses Risikos ist sehr wenig bekannt. Kognitive Beeinträchtigungen sind nicht auf schwere Fälle beschränkt, sondern scheinen auch bei Patienten mit leichten bis mittelschweren Erkrankungen,
die keinen Krankenhausaufenthalt erfordern, weit verbreitet zu sein. Studien haben gezeigt, dass 22-78 % der Patienten mit leichter bis mittelschwerer Erkrankung betroffen sein können, je nach den Merkmalen der Stichprobe und den verwendeten Untersuchungen. Diese Studie
Die mRNA-Impfstoffe gegen das schwere akute respiratorische Syndrom, Coronavirus 2 (SARS-CoV-2), schützen zwar wirksam vor schwerer Krankheit, aber die schützenden Antikörper lassen schnell nach, obwohl #SARSCoV2-spezifische Plasmazellen im Knochenmark (BM) zu finden sind.
Um dieses Paradoxon zu erforschen, wurden 19 gesunde Erwachsene 2,5 bis 33 Monate nach Erhalt eines SARS-CoV-2-mRNA-Impfstoffs untersucht und Influenza-, Tetanus- oder SARS-CoV-2-spezifische Antikörper-sezernierende Zellen (ASCs) in langlebigen Plasmazellen (LLPC) und
Die Erkenntnisse dieser Studie deuten darauf hin, dass das #SARSCoV2-Virus möglicherweise als „Onkovirus“ wirken und das Krebsrisiko bei infizierten Personen erhöhen könnte.
Danke 🙏🏼 Emmanuel @ejustin46 für das Teilen dieser Studie.
Jüngste Studien haben verschiedene Mechanismen aufgedeckt, durch die SARS-CoV-2 onkogene Signalwege beeinflussen und damit möglicherweise die Krebsentwicklung fördern kann. Das Virus kodiert für mehrere Proteine, die wichtige Signalwege verändern, die mit Krebsmerkmalen in
Verbindung stehen. Im Gegensatz zu klassischen onkogenen Viren, die Zellen durch virale Onkogene oder durch die Aktivierung von Wirts-Onkogenen transformieren, scheint SARS-CoV-2 die Tumorigenese zu fördern, indem es Tumorsuppressorgene und -wege hemmt und gleichzeitig
„Ein neues Nasenspray, das nicht nur #SARSCoV2, #Influenza, #RSV, Adeno und viele andere Viren und Bakterien, die in die Nase eingeatmet werden, einfängt und neutralisiert, sondern sie auch bewegungsunfähig macht, bis sie sterben. Die Substanz ist > zu 99,9 % wirksam und …
enthält keine Medikamente. Die von der FDA zugelassene Substanz im Spray ist als Pathogen Capture and Neutralizing Spray (PCANS) bekannt und enthält keinerlei Medikamente.
Stattdessen bildet das Spray ein Gel, das die Innenseite der Nase auskleidet.“
@vipintukur Das Nasenspray kann laut der „Studie des Harvard-angeschlossenen Brigham and Women's Hospital einen weiteren Schutz gegen Atemwegsinfektionen bieten. Auf der Grundlage präklinischer Studien sagen die Forscher am BWH, dass das Breitspektrum-Nasenspray langanhaltend und sicher ist
Warum haben Kleinkinder ein höheres Risiko einer schweren #COVID19-Erkrankung? Was erklärt die höheren Hospitalisierungs- und Sterberaten durch #SARSCoV2 bei Kindern im Vorschulalter?
„Kinder unter fünf Jahren, die mit SARS-CoV-2 infiziert sind, produzieren geringere …
Mengen an bestimmten Immunzellen als ältere Kinder und Erwachsene.
Diese Unterschiede könnten erklären, warum bei Kleinkindern das Risiko einer schweren #COVID19-Erkrankung höher ist. Während einer akuten Infektion zeigten Kinder im Vorschulalter schwächere
SARS-CoV-2-spezifische T-Zell-Reaktionen. T-Zellen spielen eine entscheidende Rolle bei der Koordinierung der gesamten Immunantwort und der Kontrolle viraler Infektionen. Die verringerte T-Zell-Aktivität bei kleinen Kindern könnte es ihrem Körper erschweren, das Virus wirksam zu