Jetzt erleben wir Waldbrände, die nicht nur Gemeinden und Landschaften verwüsten, sondern auch gigantische Rauchschwaden ausstoßen, die Millionen von Menschen im Windschatten beeinträchtigen können. Wenn die Pandemie uns schon über die Luftqualität geflüstert hat, dann schreien
uns die Waldbrände das geradezu entgegen. Wenn man dann noch die Bedenken über Gasöfen und längere Allergieperioden hinzufügt, wird klar, dass wir an der Schwelle zu einer neuen Bewegung für die öffentliche Gesundheit stehen, um die Luft zu verbessern, die wir atmen.
Luftverschmutzung ist schlecht für uns, und das wissen wir schon seit langem. Die alten Römer schrieben über "schwere Himmel", die durch Emissionen aus der Holzverbrennung und der Metallverarbeitung entstehen. Im Jahr 1948 beeinträchtigte der tödliche Smog in Donora,
Pennsylvania, fast die Hälfte der Einwohner der Stadt und gab den Anstoß zum umfassenden Clean Air Act von 1970. Derzeit schätzt die Weltgesundheitsorganisation, dass die Luftverschmutzung in Innenräumen und im Freien für etwa 6,7 Millionen vorzeitige Todesfälle pro Jahr
verantwortlich ist. Warum tun wir nicht mehr für die Qualität der Luft, die wir atmen?
Während Wasser und Lebensmittel sorgfältig auf ihre Sicherheit hin kontrolliert werden, gibt es Lücken bei der Gewährleistung der Sicherheit unserer Luft. Die National Ambient Air Quality
Standards gelten für die Außenluft und sollen die Gesundheit schützen. Für die Luftqualität in Innenräumen gibt es jedoch keine derartigen Normen, obwohl wir im Durchschnitt etwa 90 Prozent unserer Zeit in Innenräumen verbringen. Außerdem helfen diese Normen nicht, wenn
unaufhaltsame Rauchschwaden von Waldbränden durch unsere Städte und Gemeinden ziehen. Diejenigen, die aufmerksam sind und über die nötigen Mittel verfügen, können Maßnahmen ergreifen, um ihre Luftqualität zu verbessern und ihre Gesundheit zu schützen. Die Partikel im Rauch von
Waldbränden haben in etwa die gleiche Größe wie die Atemwegspartikel, die das Coronavirus übertragen. In Innenräumen kann das tragbare Luftfiltergerät, mit dem manche Menschen Viren aus der Luft filtern, auch Rauchpartikel entfernen. Stellen Sie es auf höchste Stufe. Wenn Sie ins
Freie gehen müssen, tragen Sie eine hochwertige, gut sitzende Maske wie eine N95- oder KN95-Maske, die mindestens 95 Prozent der Partikel aller Art herausfiltert. Sie können den Rauch auch dann noch riechen, wenn Sie die Maske tragen, weil Gasmoleküle die Maske passieren können,
während die viel größeren und gefährlicheren Partikel zurückgehalten werden. Die Aufmerksamkeit für Gasherde und die von ihnen erzeugten Schadstoffe ist neu entfacht worden. Ein starker Abluftventilator kann diese Schadstoffe beseitigen, aber es gibt viele Küchen, in denen diese
einfache Technik fehlt. Aber die Luftqualität ist ein so großes Problem, dass wir es nicht einzelnen Maßnahmen überlassen können. Luftverschmutzung, einschließlich Waldbrandrauch, verursacht kurzfristig Symptome wie Husten, brennende Augen, Kopfschmerzen und Atembeschwerden. Eine
langfristige Belastung durch Luftverschmutzung ist mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs, einer Verschlimmerung von Asthmasymptomen und anderen chronischen Krankheiten verbunden. Darüber hinaus wird schlechte Luftqualität mit vermehrten Fehlzeiten in
der Schule und am Arbeitsplatz sowie mit schlechteren schulischen Leistungen und kognitiven Fähigkeiten in Verbindung gebracht. Es gibt so viel zu gewinnen, wenn wir allen Menschen saubere Luft zur Verfügung stellen. Während der Pandemie begannen die Menschen, der Luftqualität in
Innenräumen mehr Aufmerksamkeit zu schenken, weil wir erfuhren, dass das Übertragungsrisiko in schlecht belüfteten Gebäuden höher war. Die Medien berichteten über den Einsatz von Belüftungs- und Filteranlagen, um das Coronavirus aus der Luft zu entfernen. Das Weiße Haus
veranstaltete ein Gipfeltreffen zur Verbesserung der Luftqualität in Innenräumen, und die Umweltschutzbehörde gab die "Clean Air in Buildings Challenge" heraus. Die Belüftung und Filterung sollte in Schulen und anderen Gebäuden verbessert werden, und die Bundesregierung stellte
Milliarden von Dollar zur Verfügung, die dafür hätten verwendet werden können. Ein Großteil dieser Mittel wurde jedoch nicht oder nur zögerlich verwendet, was möglicherweise auf eine Kombination aus mangelnder Wertschätzung der Vorteile, die sie bringen könnten, und mangelnder
Anleitung für die Beschaffung und Verwendung der Mittel zurückzuführen ist.
Wir können nicht zu Unwissenheit und Selbstgefälligkeit in Bezug auf unsere Luft zurückkehren. Durch eine Kombination aus einer stärkeren Sensibilisierung der Öffentlichkeit, einer umfassenderen
Einführung von Filter- und anderen Luftreinigungstechnologien und einer Anleitung durch die Regierung können wir in eine neue Ära der sauberen Luft eintreten. Die Centers for Disease Control and Prevention haben einen ersten Schritt unternommen, als sie eine neue Empfehlung für
Gebäude herausgaben, die einen Luftwechsel von mindestens fünf Mal pro Stunde anstrebt, um das Risiko einer Virusübertragung zu verringern. Wir müssen Empfehlungen wie diese ausweiten, um die menschliche Gesundheit im weiteren Sinne zu schützen, nicht nur bei Atemwegsinfektionen.
Besonders wichtig ist dies in Schulen, wo Kinder lange Zeit in Klassenzimmern verbringen, die oft nicht ausreichend belüftet sind.
Eine bessere Luftqualität in Innenräumen wird nicht nur Krankheiten reduzieren, sondern auch andere Aspekte unseres Lebens verbessern und es uns
ermöglichen, unser Bestes zu geben. Wenn die Luftverschmutzung unsere Gesundheit nicht beeinträchtigt, können wir unser schnellstes Rennen laufen, bei einer Prüfung unser Bestes geben oder uns so wohl fühlen, dass wir ein paar zusätzliche Tage mit unseren Lieben genießen können.
Wie das Sprichwort sagt, würden wir ein Glas voll schmutzigem Wasser nicht akzeptieren, und wir sollten nicht länger eine Lunge voll schmutziger Luft akzeptieren.“
Viele #LongCovid-Patienten leiden an anhaltenden Entzündungen - Persistente Serumproteinsignaturen definieren eine entzündliche Unterkategorie von Long #COVID
Diese Studie liefert den ersten Beweis dafür, dass mehr als die Hälfte aller PASC (post-acute sequelae of #COVID19)…🧵
eine entzündliche Proteinsignatur aufweisen. Der molekulare Fußabdruck der chronischen Erkrankung könnte bei Entscheidungen über klinische Studien und Behandlungen helfen.
Laut dieser neuen Studie des Allen Institute und des Fred Hutchinson Cancer Center könnte eine überaktive
Entzündungsreaktion die Ursache für viele Long COVID-Fälle sein. Das anhaltende Vorhandensein von Virusprodukten könnte die treibende Kraft für diesen Prozess sein, der zu einer anhaltenden entzündlichen Proteinsignatur im Blut führt. Bei der Untersuchung von Proteinen, die im
‼️Das Plasmaproteom von #LongCovid-Patienten weist auf eine Hypoxie-induzierte Faktor (HIF)-vermittelte vaskulo-proliferative Erkrankung mit tiefgreifenden Auswirkungen auf die Gehirn- und Herzfunktion hin
#SARSCoV2 kann den Gasaustausch beeinträchtigen,…🧵
was zu akutem Atemnotsyndrom sowie systemischer Hypoxie führen kann, sprich eine Unterversorgung des Körpers mit Sauerstoff. Tritt eine Hypoxie ein, werden durch den Hypoxie-induzierten Faktor HIF-α Signalwege aktiviert, die für eine Anpassung an die Hypoxie relevant sind.
Dies geschieht, indem HIF-α vom Zytoplasma in den Zellkern wandert, und zusammen mit anderen Transkriptionsfaktoren
die Expression spezieller Gene aktiviert. Dies ist u.a. relevant für
die EPO-Synthese (wichtig für die Synthese von sauerstofftransportierenden roten
„Corona ist nicht vorbei, nur weil fast jeder über Impfungen und Infektionen mit dem Virus in Kontakt gekommen ist. Das Virus und damit das Risiko für #LongCovid verschwindet ja nicht.“
Wohl niemand hat #Corona-Langzeitfolgen so gut erforscht wie die Immunologin Akiko Iwasaki.
Sie schließt psychische Ursachen aus und setzt auf das Wissen um Biomarker.
Akiko Iwasaki @VirusesImmunity erläutert im Interview die verschiedenen Hypothesen zu Long Covid:
Iwasaki: Eine Möglichkeit ist, dass es sich bei #LongCovid um eine anhaltende Virusinfektion handelt.
Es gibt mehr als hundert Veröffentlichungen, in denen Forscher Teile des Virus oder seines Erbguts noch Monate nach der Infektion in verschiedenen Organen nachgewiesen haben.
Die zweite Hypothese ist die sogenannte Autoimmunität. Es ist bekannt, dass verschiedene Viren eine
Milde #SARSCoV2-Infektion führt zu lang anhaltender Mikrobiota-Instabilität
Bereits in mehreren Studien wurde eine gestörte Darmmikrobiota bei schweren #COVID19-Verläufen beobachtet. Hier wurden die Auswirkungen einer leichten #Corona-Infektion auf die Darmmikrobiota untersucht.
Die SARS-CoV-2-Fälle wiesen im Vergleich zu den Kontrollen eine deutlich weniger stabile Darmmikrobiota auf. Diese Ergebnisse wurden im Mausmodell bestätigt und erweitert. Alle getesteten SARS-CoV-2-Varianten führten zu einer signifikanten Störung der Darmmikrobiota von Mäusen,
einschließlich USA-WA1/2020 (die in den USA entdeckte Originalvariante), Delta und #Omicron. Trotz der am wenigsten schweren Symptome destabilisierte die Omicron-Variante die Darmmikrobiota und führte zu einer signifikanten Verarmung von Akkermansia muciniphila, was für den
45 000 Menschen infiziert, und fast 2000 von ihnen sind nachweislich gestorben, was einer Sterblichkeitsrate von etwa 4 % entspricht. Eine neue Studie, die heute auf der Jahrestagung der Amerikanischen Gesellschaft für Tropenmedizin und Hygiene vorgestellt wurde, deutet jedoch
darauf hin, dass die Sterblichkeitsrate möglicherweise viel höher ist. Das liegt daran, dass Menschen, die mit dem Virus infiziert sind, noch Jahre nach ihrer Genesung sterben können, weil sie anfälliger für andere Infektionskrankheiten und Nierenprobleme wie Nierenversagen sind.
Im Jahr 2022 wurden 45.947 Todesfälle in Norwegen registriert, davon 22.962 Männer und 22.985 Frauen. Die altersstandardisierte Sterblichkeitsrate ist die höchste seit 2015. Dies zeigen die Zahlen für 2022 aus dem Todesursachenregister des Instituts für öffentliche Gesundheit.
Im Jahr 2022 gab es mehr Todesfälle als erwartet, als der Trend vor der Pandemie vermuten ließ. Dies ist unter anderem auf viele Todesfälle im Zusammenhang mit Covid-19 zurückzuführen. Über zwei Drittel der Covid-19-bedingten Todesfälle während der Pandemie ereigneten sich im