Isabell Stahlhut Profile picture
MINT-Lehrer |-Preis2019; Schwerpunkt Inf+Robotik; erweiterte Schulleitung:Digitalität im Unt.+Vertr.Plan; ehem.MedienPädBeratung// hier private Meinung;

Apr 11, 2021, 50 tweets

"Frankreichs entspannter Umgang" hat schon vor mehr als zwei Wochen zu dramatischen Schilderungen aus den Krankenhäusern geführt.... Und heute ➡️

2/
Vier Tage nach diesem dramatischen Appell verkündete Macron einen Lockdown, der seinen Namen auch verdient.➡️
tagesschau.de/ausland/europa…

3/
Auch gesteht er Fehler ein. (Link s.o.)
(Die bei uns dennoch gerade nachgeahmt werden) und damit meine ich nicht, dass er nur vier (!) Tage nach einem solchen Appell Maßnahmen verkündet (vielleicht, dass es noch fast eine Woche dauerte, bis sie griffen).➡️

4/
Vielleicht sollten wir eher die Schärfe des Lockdowns zum Vorbild nehmen (Antwort auf Ihre Frage Herr @MpStephanWeil ). Auf jeden Fall nicht das darauf warten!
Denn es ist #AsExpected. Vor zwei Wochen➡️
dw.com/de/frankreichs…

5/
Haben frz. Mediziner angekündigt, dass die Anzahl der Patienten noch weiter steigen wird, weil die Infektionen ja schhon stattgefunden haben.
Und so sind die Intensivbetten nun zu "112%" ausgelastet, Tendenz immer noch steigend.
(Via covidtracker.fr @GuillaumeRozier )

6/
Zu den 136% Auslastung aus der ersten Welle haben wir Bilder und Videos gesehen, die sich nun vermulich wiederholen werden. Mindestens in Frankreich - ich befürchte aber auch bei uns.➡️

7/
Der Anstieg der Patienten findet in allen Altersklassen statt.
Bei "nur" Krankenhauseinweisungen gab es zwischenzeitlich einen deutlichen Rückgang bei den über 80 Jährigen, inzwischen aber wieder Anstieg.
Besonders steil ist der Patienten-Anstieg bei 10-69 Jährigen ➡️

8/
Bei den #Intensivstationen zeigt sich ein ähnliches Bild: 20-79 steigt steil an.
Bei 40-79 Jährigen ist auch noch keinerlei Anzeichen für eine Trendwende erkennbar ➡️

9/
"Beachtenswert" finde ich den Unterschied zwischen den Skalierungen bei den Ältesten zwischen "Krankenhaus" und #Intensivstation.
(Alle Graphiken von @GuillaumeRozier )

10/
Während rund 10.000 KH-Patienten über 80J sind, sind davon nicht einmal 500 auf der Intensivstation.
Bei 60-69 Jährigen ist es ein hingegen ein Drittel (6.000 zu 2.000)
Ob es sich um #Triage oder um #Patientenwillen handelt, kann ich nicht beurteilen.

11/
14 Tage nach Mediziner-Appel,
10 Tage nach Lockdown Ankündigung,
eine Woche nach Inkrafttreten
sieht man einen ersten Rückgang bem #RWert, der mit 1,06 aber immernoch weiter steigende Neuinfektionen vorhersagt.➡️

12/
Wenn man wartet, bis die landesweite Inzidenz bei über 300 liegt, wird es sehr schwer, das wieder einzufangen. Ich gehe auch nicht davon aus, dass die 4Wochen in Frankreich reichen.
Übrigens: ➡️

13/
Man hat 3.000 ITS-Patienten als Ziel erklärt. dort war man Anfang März. Seither nahezu verdoppelt
5.769 - trotz der wenigen Alten und der vielen seither Verstorbenen), Tendenz weiter steigend.

14/
Alleine in diesen sechs Wochen sind in Frankreich 12.000 Menschen gestorben.
Der 100.000te Tote ist nur noch wenige Tage entfernt.➡️

15/
Trotz des in verschiedenen Phasen miserablen #PandemieManagements in Frankreich sind übrigens in Deutschland drei Monate lang mehr Menschen (auch pro EW) gestorben als dort. #SchwereSchuld

16/
Dennoch sollten wir gründlich hinschauen, was in Frankreich passiert / ist.
Man glaubte, völlig explodierende Zahlen einzufangen, mit #lokaleMaßnahmen bei #offenen Schulen. Inzwischen ist beinahe das ganze Land schlimm getroffen.➡️

17/
Irgendwann ist ein #Kipppunkt erreicht, bei dem das Wachsen der Infektionen auf alle Gegenden übergreift. Dafür leben wir in einer zu vernetzten Welt. Lediglich die Inseln sind noch ein wenig abgekoppelt. #ProBewegungsRadius

18/
Bemerkenswert ist m.E. die Positivrate:
Frankreich testet in drei Tagen so viel wie wir in der ganzen Woche. Bei 80% Einwohnern.
Daher ist deren Positivrate etwa 30% niedriger als unsere - und trotzdem sind sie in die Katastrophe gelaufen.

19/
Ich erinnere dazu noch einmal an das @WHO Ziel von 5% Positivrate, da ansonsten Kontroll-Verlust herrscht.
Von dem wir hier in D aktuell entfernt sind - und uns wieder entfernen. In allen Altersklassen.

20/
(ARS-RKI-Laborsurvaillance, nur etwa 40% der Tests, nicht repräsentativ verteilt):

21/
Aktuell erreicht auch keines der Bundesländer die Zielmarke von 5% Positivenrate, Tendez verschlechternd.
Wobei #Thüringen mit mehr als 20% aber "den Vogel abschießt"

22/
In der Gesamtheit der Tests liegen wir bei 11,1%.
Mehr als doppelt so hoch wie #Kipppunkt für #Kontrollverlust.
Ist eigentlich jemandem in Tw. 11/ aufgefallen, dass in Frankreich zum R-Wert eine "Grauzone" für Zeiten besonders hoher #Positivrate zugerechnet wurde?➡️

23/
Warum ich, in #Niedersachsen, an einem Sonntag morgen so viel zu #Frankreich schreibe?
Ganz klare Antwort:
Wir machen gerade noch schlimmere Fehler:
➡️

24/
Macron hat vier Tage (! Tage, nicht Wochen) nach dem drastischen Appell den Lockdown verkündet.
Und bei uns?
Seit Ende Dezember warnen einzelne Wissenschaftler vor #B117, seinem exponentiellen Anstieg, explodierenden Zahlen etc.
Richtig laut wird der März:
➡️

25/
12.3. (t-31 Tage):
RKI gibt Prognose zu KW 14 schlimmer als Weihnachten ("Abrechnung" sollte wegen Nachmeldungen erst Mittwoch, 14.4. erfolgen)➡️

26/
Bereits im Februar warnten Intensivmediziner davor, in die dritte Welle zu lockern, während noch so viele Patienten aus der 2.Welle um ihr Leben ringen. (faz.net/-gpg-a8yqe?GEP…)

27/
22.3. (t-21 Tage):
@DIVI_eV warnt: Die dritte Welle kommt auf den Intensivstationen an.

28/
26.3. (t-17 Tage):
RKI verifiziert Prognose, #B117 ist #AsExpected , #Wildtyp sinkt sogar schwächer als vorhergesagt

29/
Am gleichen Tag (t-17 Tage) warnt auch der wissenschaftliche Leiter des #Intensivregisters vor neuen Höchstständen:

30/
Ebenfalls 26.3. (t-17 Tage)
Auch unser Gesundheitsministerium hat es verstanden

31/
28.3. (t-15 Tage):
Das Prognosemodell der Intensivmediziner ist valide. Es kommt #AsExpected
Ausfahrten werden verpasst, wieder und wieder...➡️

32/
Bereits am 19.3. (t-24 Tage) legt die @TUBerlin den #MODUSCovid Bericht vor, der klar zum Ergebnis kommt, dass die "Notbremse" nicht reichen wird
depositonce.tu-berlin.de/handle/11303/1…

33/
Die Aussagen sind eigentlich klar und deutlich! Werden aber weiterhin ignoriert.

34/
Und dabei sind manche Annahmen noch relativ optimistisch: Bspw. geht man von 70% gefundene Infektiöse Personen bei Schnelltests aus.
Dennoch: Auch klare Aussage: Es muss verpflichtend sein - konnte sich die KMK aber nicht drauf einigen.

35/
Bzgl. Zahl der benötigten Tests sei darauf hingewiesen, dass bei #MODUSCovid nur für Berlin modelliert wird.

36/
Aus der Österreichischen Gurgelstudie weiß man etwa, dass bei den #Sebsttests (nicht mit #Schnelltest = med. Personal), also die #Nasenpopel Tests
__nur 19%__ der Infizierten Kinder gefunden worden.
Von den anderen war knapp die Hälfte auch infektiös.

37/
Das #RKI geht indes von "im Schnitt 58% " bei symptomlosen aus - ohne zwischen Selbst- und Schnelltest zu differenzieren.
Nur falls sich jemand fragt, was "Wahrscheinlichkit infektiöser Geimpfter kleiner als bei neg.Schnelltest" heißt...

38/
Zurück zu #MODUSCovid von Mitte März:
Salopp zusammengefasst: Egal, wieviele Tests wir machen, es wird mindestens so schlimm wie zweite Welle (Erinnerung: 60.000 Tote). Und nunja: Schule sicher mit Tests + Wechselunt. +durchgehend FFP2 für alle.. Haha...➡️

39/
Zum letzten Punkt:
Wo doch gerade solche Meldungen die Runde machen:
Es fehle Rechtsgrundlage für Kinder-FFP2-Masken Verkauf.
Juristisch kann ich das nicht beurteilen, wir haben Kinder FFP2s gekauft, aber heikel als Modellgrundlage zu nehmen.➡️
apotheke-adhoc.de/nachrichten/de…

40/
Eine Aktualisierung des #ModusCovid Bericht ist vorgestern erschienen: depositonce.tu-berlin.de/handle/11303/1…
Mit geöffneten Schulen &Kindergärten wird die Intensivkapazität noch deutlicher überschritten:
6.500 kritische Patienten in Berlin auf "vielleicht bald" 1600 Beatmungsplätze dort.

41/
Alleine für #Berlin heißt das:
12.620 "seriously sick" im Vergleich zu 27.740 ernsthaft Kranken.
#SchuleUndKitaZu oder #SchuleUndKitaAuf?

42/
Seit mehr als vier Wochen warnen die #Intensivmediziner @DIVI_eV @DGIINeV uvm., besser gesagt betteln um #harterLockdownSofort
Auch vorgestern zeigt sich wieder: Die Prognosezahlen sind valide:

43/
Das Wachstum hält an, auch wenn es einen leichten Ferienknick macht:
Unsere #Intensivstationen sind sind seit dem 23.3. in einem Wachstum mit +50% pro Monat. Die #Schimpfjektiv #Notbremse "zurück auf Anfang März" reicht nicht!

44/
Wir sind schon längst über den Punkt hinaus, an dem Frankreich bei dem Appell "In 14 Tagen keine Betten mehr" war. Nur passiert #Schimpfejektiv noch mal einfach nichts!

45/
Und dort, wo #Kontrollverlust herrscht, weil man zu wenig testet, noch krassere #Menschenexperimente in #Schulen macht als anderswo, da ist der #Kollaps dann auch noch früher vorprogrammiert: #Thüringen

46/
Und dabei hat #Thüringen den Fehler von "viel zu schnell, viel zu stark laufen lassen" doch schon einmal gemacht - trotzdem ist die Anzahl der #Intensivpatienten inzwischen höher als in 2.Welle.

47/
Während ich nach dem Fehler suche, warum nach dem Daten-Update meine anderen Bundesland-Graphen nicht aktualisiert werden, möchte ich
a) darauf hinweisen, dass - von Politik und Presse unbemerkt oder unerwähnt wieder mehr Menschen an Covid sterben:
Der 7-d-Schnitt steigt!

48/
Wir haben es nicht geschafft unter 1.000 #Tote pro verfl**te Woche zu kommen..
1.392 #Verstorbene in den letzten 7Tagen passt zu 1.388 #Toten in Woche zum 16.11..
Daraus wurden "ratzfatz" 6.000 pro Woche - und der Fehler wiederholt sich gerade.

49/
b) Möchte ich euch den Blog-Artikel und Thread von @dpaessler ans Herz legen, warum "die Notbremse" auch nicht genug ist, selbst wenn sie jetzt der Bund anordnet.
Später mehr von mir.

50/
c)
Wer schon an dieser Stelle gegen #inzidenz200 an Schulen &für #LockdownJetzt #harterLockdownSofort ist, möge vielleicht auch noch hier seine Unterschrift lassen:
PS: Weder Eltern allg, noch Lehrer weiterf.Schulen sind bisher in ImpfVo berücksichtigt
chng.it/6mcmBwnx8B

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