Sprache beeinflusst unser Denken. Heute stellen wir euch deshalb die Herkunft von manipulativen Begriffen vor, die sich in unsere Sprache eingeschlichen haben. Wir starten mit #Altparteien, einem Begriff mit NSDAP-Hintergrund.
Mit Sprache werden Begriffe in ein bestimmtes Licht gerückt. Bei #Asyltourismus wird der mit Not assoziierte Begriff "Asyl" mit dem verharmlosenden Begriff "Tourismus" verbunden, um Asylsuchenden ihre Not abzusprechen und sie schärfer angreifen zu können.
Das Anhängen von unterschwellig angstbesetzten Begriffen wie "Welle" oder "Flut" an andere Wörter dient dem Zweck, eine subtile Angst zunehmend auch mit diesen in Verbindung zu bringen. Ein typisches Beispiel ist #Flüchtlingswelle.
#Flüchtlingsflut #Flüchtlingssturm
Ist ein Begriff einmal im allgemeinen Sprachgebrauch angekommen, wird seine Sinnhaftigkeit kaum noch hinterfragt und er kann seine Wirkung voll entfalten. So baut der Begriff #Islamisierung zwar auf unlogischen Annahmen auf, ist jedoch mittlerweile weit verbreitet.
Viele politische Schlagwörter haben einen hässlichen Hintergrund. So hat der Begriff #Lügenpresse in den 1930er Jahren den Nazis dazu gedient, Juden und politische Gegner zu diffamieren. Ziel war es, kritische Meinungen gegenüber dem eigenen Tun mundtot zu machen.
Wer sich beliebt machen will, geriert sich als Rebell. So wird von #Systemmedien/#Mainstreammedien gesprochen, die angeblich gemeinsame Sache mit der Politik machen. Die vermeintliche Rebellion gegen "das System" ist nicht neu, sondern verwandt mit Aussagen der NSDAP.
Parteien werden als #Systemparteien beschimpft, um zu unterstellen, sie würden nicht mehr den Willen der Wähler vertreten. In dieses konstruierte Vakuum tritt dann ein selbsternannter "Retter", um scheinbar heroisch für die kleinen Leute aufzustehen.
#Altparteien
Angstschürende Begriffe sind in populistisch geprägten Zeiten en vogue. Mit Begriffen wie #Überfremdung werden vermeintliche Weltuntergangsszenarien heraufbeschworen, die jeglicher logischen Grundlage entbehren, aber ordentlich Stimmung machen sollen.
#Umvolkung
Wir beenden den Ausflug in die Welt manipulativer Sprache mit dem Wort #Umvolkung. Der Begriff mit NSDAP-Wurzeln (wir beginnen, ein Muster zu erkennen) unterstellt einen angeblich geplanten #Bevölkerungsaustausch durch Migranten, um Fremdenfeindlichkeit zu schüren.