, 14 tweets, 5 min read Read on Twitter
Seit gestern Abend werde ich auf diversen Social-Media-Seiten als Quasi-Nazi und "AfD-Nutte" beschimpft, weil ich für @SPIEGELONLINE eine TV-Kritik über eine Influencer-Award-Verleihung geschrieben habe. Und eine dort auftretende Komikerin nicht komisch fand.
Der Vorgang ist inzwischen nicht mehr nur kurios, sondern angesprochen unangenehm, und vielleicht ja interessant, was den sich immer schneller und beängstigenderen Wahnsinn von Social Media angeht (als bräuchte es dafür noch Beispiele, ich weiß). Also einmal von vorn:
Am Donnerstag sendet ProSieben eine Aufzeichnung des About-you-Awards, eines von einem Onlineshop ausgelobten Preises für Influencer. Comedian @enissaamani hielt als Jurymitglied und Laudatorin eine bemerkenswert ichbezogene Rede, über die ich das hier schrieb.
Amani erzürnte dieser Absatz so sehr, dass sie mir (nicht unbedingt meinem Text) eine ausufernde Instagram-Story widmete, unter anderem mit diesen Anwürfen.
Daraufhin fluteten ihr knapp 500.000 Follower mein Profil mit Beleidigungen gegen mich und meinen Hund, der auf den meisten Fotos zu sehen ist. Das fand ich in seiner Dämlichkeit zuerst noch lustig, dann aber doch schnell lästig, und stellte mein Profil auf privat.
Irritierend fand ich, wie Amani ihre Follower währenddessen immer weiter anheizte, negative Äußerungen über mich in ihre Story packte und schließlich das postete.
Ich dachte an dieser Stelle noch, das Ganze würde nach ein oder zwei Tagen versanden, wie bei Shitstorms üblich, doch dann lobte mich ein AfD-Mitglied für meinen Artikel, bzw für meinen kleinen Absatz über Amani.
Besagter AfD-Mann hatte Amani kürzlich angezeigt, weil sie ihn wegen seiner rechtspopulistischen Äußerungen als "Bastard" bezeichnet hatte. Nun forderte Amani einer Distanzierung von mir und @SPIEGELONLINE.
Leider kann ich nun ja nicht kontrollieren, wer mein Text liest, und wie derjenige ihn für eben auch widerliche Zwecke zu instrumentalisieren versucht. Ich schrieb dennoch das hier unter Amanis Facebook-Post, weil ich fälschlicherweise dachte, das könne befriedend wirken.
Ich bekam diese Antwort.
Und nun werde ich von @enissaamani also als Nazi-Steigbügelhalterin verunglimpft. Ein Plottwist, der mich dann doch überrascht. Wie gesagt: Ich fand ihr nach eigener Einschätzung "sehr gelungenes Standup Bit" einfach nur nicht komisch.
Ihr Fans drehen jetzt jedenfalls richtig durch und behaupten, ich hätte von Amani behauptet, sie solle "das Land verlassen". Und meine Kritik eines komplett irrelevanten, Plemplem-Infuencerpreises ist die Vorstufe eines Nazimordes.
Bis jetzt habe ich mir solche komplett wahnsinnigen Eskalationen ja immer nur als faszinierter Gaffer angeschaut. Mittendrin zu stehen ist extrem unangenehm.
Missing some Tweet in this thread?
You can try to force a refresh.

Like this thread? Get email updates or save it to PDF!

Subscribe to Anja Rützel
Profile picture

Get real-time email alerts when new unrolls are available from this author!

This content may be removed anytime!

Twitter may remove this content at anytime, convert it as a PDF, save and print for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video

1) Follow Thread Reader App on Twitter so you can easily mention us!

2) Go to a Twitter thread (series of Tweets by the same owner) and mention us with a keyword "unroll" @threadreaderapp unroll

You can practice here first or read more on our help page!

Follow Us on Twitter!

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just three indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3.00/month or $30.00/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!