Profile picture
, 53 tweets, 6 min read Read on Twitter
Weiße Männer verbringen zwei Wochen im Mittleren Osten, erklären sich für Experten, schreiben Bücher, werden auf Talkshows eingeladen etc. Nach dem Maßstab qualifizieren mich meine zehn Jahre in Deutschland als Deutschlandexpertin. Ein Thread über die deutsche Gesellschaft.
Deutsche haben keinen Humor.
Deutsche kennen keine Gastfreundlichkeit.
Die deutsche Küche interessiert insgesamt null Menschen in der gesamten Welt.
Die deutsche Musik interessiert genauso wenig Menschen in der Welt als die deutsche Küche.
Für Deutsche sind Mülltonnen Eigentum, deshalb stehen diese immer hinter verschlossenen Türen.
Für Deutsche ist Müll Eigentum, deshalb machen sich arme Menschen strafbar, wenn sie die von Supermärkten weggeworfenen Nahrungsmittel abholen. Gleichzeitig drehen Deutsche am Rad, wenn man #MenAreTrash sagt. Deutsche müssen ihre widersprüchliche Haltung zum Abfall überdenken.
Deutsche behaupten Humor zu haben, aber was Besseres als Hasenohren auf Fotos zu machen und auf marginalisierte Gruppen zu treten fällt ihnen nicht ein.
Deutsche mögen am liebsten Judenwitze. Wenn Deutsche Judenwitze machen, glauben sie zu zeigen, wie contra-antisemitisch sie seien, weil: Wenn alle gleichberechtigt sind, muss gleich hart auf alle getreten werden. So gehen sie locker mit ihrer Nazivergangenheit um, versteht ihr?
Deutsche nennen den 8. Mai "Tag der Befreiung". Für Außenstehende ist das irreführend. Denn Nazis waren die Deutsche selber. Sie wurden also nicht (von sich selbst?) befreit, sondern besiegt.
Die deutsche Küche interessiert niemanden, nicht mal die Deutschen selber, deshalb haben hier die Wohnungen keine eigene Küche.
Deutsche verharmlosen Alkoholkrankheit, tun so, als wäre Alkoholkrankheit ein Hobby, trinken Sekt zum Frühstück, es gibt so was wie "Feierabendbierchen". Die Endung -chen ist Verniedlichung und ist auch Beispiel für die Verharmlosung. In Deutschland ist Bier günstiger als Wasser.
Wenn Deutsche das Wort "Alkoholkrankheit" hören, denken sie nicht an sich selber, sondern gleich an Polen und Russen.
Deutsche glauben keine Emanzipation der Frauen nötig zu haben, weil Frauen in Deutschland schon längst gleichberechtigt seien. Deshalb funktioniert hier Feminismus nicht so gut. Wenn eine nicht freie Person überzeugt ist, frei zu sein, ist es schwierig, die Person zu befreien.
Deutsche haben lieber Hunde als Kinder.
In Deutschland gibt es mehr Rechtsanwälte als Pflegekräfte. Die deutsche Gesellschaft wird immer älter und pflegebedürftiger, und der Tod lässt sich nur schlecht abmahnen.
Deutsche essen Frühstück zu Abend.
Als Bonzenkind so zu tun, als wär man Arbeiterkind (oder ggf. Bauer), hat in Deutschland Tradition, die zurück auf Martin Luther geht. Der heutige berühmteste Vertreter dieser Tradition ist Ulf Poschardt mit dem bekannten Zitat "Die da im Elfenbeinturm", dessen Vermieter er ist.
Deutsche haben keinen Zugang zu ihren Gefühlen, weil ihre Eltern und Großeltern mit Ratgebern aus der NS-Zeit erzogen wurden.
Deutsche haben zwar lieber Hunde als Kinder, aber wenn du sie Hund nennst, sind sie trotzdem beleidigt.
Deutsche Hippies kolonialisieren Teile in armen Ländern mit ihren Yoga-Retreat-Zentren und erhöhen dort die Miet- und Nahrungspreise.
Deutsche synchronisieren jeden ausländischen Film und aus dem englischen Du machen sie ein Sie. Spätestens bei US-Amerikanischen Blockbustern wird das lächerlich.
Deutsche sind so kritikressistent, dass sie nicht mal dann reflektieren wollen, wenn ihre Artikel (oder die ihrer Kolleg*innen) von bekannten Nazis gefeiert werden.
Deutsche nutzen Presse- und Meinungsfreiheit als Argument in Diskussionen über Artikel, die von bekannten Nazis gefeiert werden.
Deutsche können nur austeilen und nicht einstecken (siehe die Drunterkommentare zu diesem Thread).
Deutsche rufen die Polizei wenn die Nachbarn nebenan Party feiern, aber nicht wenn sie mitbekommen, wie der Mann die Frau schlägt weil pRiVaTsAcHe
Deutsche so: "Soll ich dir einen Witz erzählen? Ok, pass auf. Wie lange braucht eine Türkin, um den Müll rauszubringen? Neun Monate! höhöhöhöhöhhööhöhö WAS WENNS DIR HIER NICHT GEFÄLLT DANN VERP1S5 DÜSCH!!"
Deutsche haben ein Wort wie "äşofierin" aber wissen selber nicht, was es bedeutet.
Deutsche Linke setzen Frauen, die von Rassismus betroffen sind, unter Druck, wenn diese Sexismus der Männer in ihren eigenen Communities thematisieren, haben selber keinen einzigen Kumpel aus der betroffenen Männergruppe und checken nicht, dass das struktureller Rassismus ist.
Deutsche Fundamentalisten, auch bekannt als "Lebensschützer", wollen Frauen erlauben abzutreiben, sobald feststeht, dass das Kind behindert ist. In dem Moment steht ihre Behindertenfeindlichkeit über ihrer Frauenfeindlichkeit und das Leben von Behinderten interessiert sie nicht.
Wenn du Rassismus in Deutschland kritisierst, versuchen das die Deutsche mit noch mehr Rassismus zu widerlegen und checken nicht, dass sie das, was sie widersprechen wollen, nur bestätigen.
Wenn du Rassismen und Sexismen in linken Räumen Deutschlands kritisierst, fangen deutsche Linke an, über Ossis oder die Empfänger vom Arbeitslosengeld zu reden aber nur erst dann, weil die sich sonst einen Dreck für sie interessieren.
So wer will jetzt ein Leseheft draus machen? Bin ja schließlich Deutschlandexpertin nach dem Maßstab, nach dem weiße Männer als Experten gelten und veröffentlichen dürfen.
Wenn dir das Ganze nicht glaubwürdig vorkommt aber du Bücher von weißen Männern genießt, die sie nach zwei Wochen Aufenthalt in ihnen völlig fremden Ländern und Kulturen veröffentlichen, dann liegt das daran, dass du Rassismus und Sexismus verinnerlicht hast.
Deutsche beleidigen Frauen, die nicht feminin sind, als "Kampflesbe", und werfen Frauen, die feminin sind, vor, unprofessionell aufzutreten.
Deutsche entsorgen ihre Essensreste in der Toilette, weil sie keinen Respekt vor Menschen haben, die sich kein Essen leisten können.
Deutsche in WGs nehmen sich ständig dein Essen und sagen "Oops sorry, ich dachte das wär von mir". Und dann legen sie dir einen Zettel auf den Küchentisch wegen der halben Zitrone, die du dir genommen hast.
Deutsche waschen sich nicht die Haare.
Liegt oft daran, dass sie keine Haare haben.
Auch genauso oft daran, dass sie keine sonderlich saubere Menschen sind und sich nicht schämen, mit fettigen Haaren aus dem Haus zu gehen.
Deutsche, egal ob linke, rechte oder toxische Mitte, sagen immer "Aber was mit denen da in anderen Ländern?", wenn du ihre Kultur kritisierst.
Deutsche Linke zeigen sich beleidigt, wenn du in einem Thread Deutschland kritisierst, weil auch die Linke in Deutschland nationalistisch geprägt ist und als erster Instinkt sein Land verteidigen möchte.
Deutsche linke Macker wollen mich dazu provozieren, sie zu retweeten, aber ich gönne ihnen keine Reichweite ;) wer Reichweite will, soll sie sich selber erarbeiten sowie es migrantische Autorinnen auch müssen.
Deutsche sagen es sei "Toleranz", dass in Deutschland Menschen aus unterschiedlichen Kulturen existieren. Das stimmt. Toleranz heißt Duldung, und Deutsche dulden alle von oben herab, die sie nicht als Zugehörige ihrer eigenen Kultur einordnen. Da ist keine Augenhöhe.
Deutsche sind viel mehr beleidigt, wenn du sagst "Deutsche waschen sich nicht die Haare" als wenn du sagst "Deutsche sind antisemitisch".
Als Gruppe betrachtet, angesprochen und kritisiert zu werden, anstatt einfach die Norm zu sein, kennen Deutsche erst seit es Social Media gibt. Deshalb sind sie so geschockt und denken es sei Rassismus, wenn man über sie redet. Dabei ist Herrschaftskritik keine Diskriminierung.
Deutsche sind Wohlstandschauvinisten. Sie geben Tausend Euro für eine Funktionsjacke und zwei Hundert Euro für Wanderschuhe aus, und dann beschweren sie sich übers Smartphone eines geflüchteten Menschen.
Deutsche sind ganz süß. Sie reden gern über Antikapitalismus, bevor sie mit ihrem 1.500 Euro teuren Rucksack durch arme Länder wandern, sich mit Einwohnern fotografieren lassen, die Fotos auf Tinder hochladen und sich andere Weltinteressierte für einen Quickie klarmachen.
Wenn du einen Thread über Rassismus in Deutschland schreibst, sagen Deutsche nicht "Lass mal kurz ausatmen und reflektieren" sondern "lösch dich du Fodse".
Deutsche sagen "Geh arbeiten" obwohl du arbeiten gehst, dann versuchen sie dich bei den Arbeitgebern zu diffamieren, damit du nicht mehr arbeiten gehen kannst.
Deutsche lecken ihre Schnittwunden aber finden Menstruationsblut eklig.
Deutsche kleben passiv-aggressive Zetteln auf die Haustür, wenn jemand Papier in die gelbe Tonne schmeißt. Dann fliegen sie jedes Jahr mehrfach in den Urlaub und schaden der Klima mehr als jedes Papier in der gelben Tonne.
Almans sagen Toleranz und meinen Hass auf Minderheiten und Unterstützung von Faschos.
Missing some Tweet in this thread?
You can try to force a refresh.

Like this thread? Get email updates or save it to PDF!

Subscribe to sibel
Profile picture

Get real-time email alerts when new unrolls are available from this author!

This content may be removed anytime!

Twitter may remove this content at anytime, convert it as a PDF, save and print for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video

1) Follow Thread Reader App on Twitter so you can easily mention us!

2) Go to a Twitter thread (series of Tweets by the same owner) and mention us with a keyword "unroll" @threadreaderapp unroll

You can practice here first or read more on our help page!

Follow Us on Twitter!

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just three indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3.00/month or $30.00/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!