, 11 tweets, 2 min read Read on Twitter
Leute, mal ein kurzer Thread über das popkulturelle Empörtsein und Petitionen gegen "Last Jedi", das "GoT"-Finale und jetzt Robert Pattinson als Batman.

Wieso kommt es zu dem Quatsch? Einerseits natürlich die Echokammer der selbst geschaffenen Bubble. (1)
"Wir ALLE. Wir WAHREN Fans. Wir die $Franchise LEBEN und FÜHLEN sind ALLE der Meinung das X der Untergang ist und WIR die einzig wahre Lösung haben."

Ist schon Quatsch aber hey, so fühlt sich das für viele an und ich würde lügen, wenn ich nicht selbst oft anderer Meinung war,(2)
wenn die neueste Iteration von $Franchise vor der Tür stand. Meckern geht ja auch völlig in Ordnung, so lange man nicht wild durch die Gegend beleidigt und einen Kulturkampf ausruft. Die Faustregel "laut gut finden/feiern, leise nicht mögen"* ist da deutlich angenehmer. (3)
(*außer es handelt sich um Nazischeiße oder ähnlich moralisch Verwerfliches, dann bitte ruhig laut nicht mögen.)

Aber wieso kommt es denn überhaupt zu diesen völlig absurden Petitionen? Reichen dafür ein paar extreme Echokammern aus? Jein. Dazu kommen natürlich auch noch (4)
die popkulturellen Brandbeschleuniger, die die Echowellen aktiv verstärken. Wer beispielsweise einen Blick auf YouTube wirft, findet dort zu jeder Meinung einen Kanal, der diese Meinung teilt und Content dafür produziert. Es gibt Kanäle, deren Betreiber (auch) damit Geld (5)
verdienen, dass sie (beispielsweise) "Star Trek Discovery" als erzwungenes PC- und Diversitätsvehikel bezeichnen, das natürlich "nichts mit dem RICHTIGEN Star Trek zu tun" hat. Um diese Botschaft zu stützen wird jede Sekunde der einzelnen Folgen ausgequetscht & "interpetiert" (6)
bis am Schluss der Zuschauer wieder in seiner Meinung bestätigt wird, dass das besprochene $Franchise von Unmenschen gekapert wurde um mit einer pervertierten Version des heiligen Originals GELD zu machen und die eigene Agenda zu puschen. Es greifen die gleichen Mechanismen (7)
wie bei Politik, Verschwörungstheorien und Esoterik und am Ende sieht die Timeline und damit die Welt so aus, als hätte man a) immer Recht und wäre b) zurecht immer wütend. Die Energie muss natürlich irgendwo hin und das steigert sich bis hin zu dummen Petitionen. (8)
Was mich dabei wirklich nervt - nicht nur aber natürlich auch als jemand der ja u.A. vom Besprechen von Popkultur lebt - ist die Tatsache, dass man sich ja schon nicht mehr sicher sein kann, nicht vielleicht selbst Teil so einer Kammer zu sein. (9)
Letztlich schwanke ich zwischen "lasst uns diese Petitionen einfach ignorieren, nicht darüber berichten und sie nicht für ihr destruktives Verhalten belohnen" und "gottseidank investieren diese Personen diese Energie nur in derart harmlose Probleme". (10)
Unterm Strich: Wasn Quatsch. (11)(Fin)
Missing some Tweet in this thread?
You can try to force a refresh.

Like this thread? Get email updates or save it to PDF!

Subscribe to Dominik Hammes ☕
Profile picture

Get real-time email alerts when new unrolls are available from this author!

This content may be removed anytime!

Twitter may remove this content at anytime, convert it as a PDF, save and print for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video

1) Follow Thread Reader App on Twitter so you can easily mention us!

2) Go to a Twitter thread (series of Tweets by the same owner) and mention us with a keyword "unroll" @threadreaderapp unroll

You can practice here first or read more on our help page!

Follow Us on Twitter!

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just three indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3.00/month or $30.00/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!