, 12 tweets, 4 min read Read on Twitter
Wer will schon mit dem Kauf einer Tafel Schokolade oder leckerem Orangensaft moderne Sklaverei unterstützen??! (tjb) Ein Thread zu gelebter Sozlialdemokratie. #neustart19
Unser Essen, unsere Kleidung, auch die Rohstoffe für unsere Industrie basieren auf unmenschlichen Produktionsbedingungen. Allein in Italien werden massenhaft Arbeiterinnen bei der Tomatenernte ausgebeutet.
Um das zu stoppen brauchen wir ein Gesetz, mit dem wir LIDL, Aldi, Opel oder BASF auf deutschem Boden verklagen können, wenn das erste Glied der Zuliefererkette Grundrechte im Ausland verletzen. Ja, is kompliziert, aber geht:
Mit einem Gesetz zur menschenrechtlichen Sorgfaltspflicht für Unternehmen.

Der Nationale Aktionsplan Wirtschaft und Menschenrechte der Bundesregierung denkt darüber nach. Aber jetzt kommt’s.
Ein Gesetz wollen sie NICHT, wenn 50% der deutschen Unternehmen Maßnahmen ergreifen, um für die Einhaltung der Menschenrechte im Rahmen ihrer Geschäftsaktivitäten sorgen.

Was heißt das überhaupt? Reicht es Klopapier aufs Klo zu tun? Oder meinen sie umfassende Arbeitsrechte?
Lasst das mal auf der Zunge zergehen. Wenn die Hälfte unserer Unternehmen weltweit Menschenrechte zerschießt, brauchen wir nix dagegen zu tun?! Nix. Nada. Lölölö. Is ja eh alles egal, wa?
Okay. Und um das zu überprüfen, haben sie jemanden beauftragt. Nur wen?! Nicht etwa ein Institut das sich mit Menschen- und Arbeitsrechten auskennt. Nö. Ernest & Young @EY_Germany, so ne Wirtschatsheinis. Super Idee. Und die haben auch geliefert.
Extra kompliziert und in der Sommerpause. auswaertiges-amt.de/blob/2232418/1…
Peter Altmaier hat voll kein Bock auf so ein Gesetz was dazu führen würde dass wir aufhören als Gesellschaft weltweit Menschen und Umwelt strukturell auszubeuten. Der will, auch wenn es noch NIE was genutzt hat: Selbstverpflichtung.
Und die Unternehmen erst haha. Starteten auch ne PR Offensive. Wirtschaft ist sowas von auserzählt, Leute. spiegel.de/wirtschaft/soz…
Müller-Minister arbeitet auch schon an einem Gesetz, was möglichst zahnlos ist und was garantiert, dass Unternehmen vor Gericht doch irgendwie davon kommen, hier ein kleiner leak zum Zwischenstand: die-korrespondenten.de/fileadmin/user…
Also hört mal auf das, was @oxfam, @greenpeace, @Germanwatch und co zu diesem Nationalen Aktionsplan zu sagen haben und lasst das nicht in technokratischem Qutasch versanden. Das ist eine der wohl praktischsten Momente gelebter internationaler Solidarität! ✊#neustart19
Missing some Tweet in this thread?
You can try to force a refresh.

Like this thread? Get email updates or save it to PDF!

Subscribe to #neustart19
Profile picture

Get real-time email alerts when new unrolls are available from this author!

This content may be removed anytime!

Twitter may remove this content at anytime, convert it as a PDF, save and print for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video

1) Follow Thread Reader App on Twitter so you can easily mention us!

2) Go to a Twitter thread (series of Tweets by the same owner) and mention us with a keyword "unroll" @threadreaderapp unroll

You can practice here first or read more on our help page!

Follow Us on Twitter!

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just three indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3.00/month or $30.00/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!