, 10 tweets, 2 min read Read on Twitter
Ich weiß, in den Augen vieler Menschen bin ich ein Greta-Jünger, ein peinlicher, 40 Jahre alter Mann, der in blinder Verehrung den "hysterischen" und "naiven" Predigten einer 16-jährigen folgt.

Thread (1/10)
Zu meiner Verteidigung möchte ich sagen: Schaut Euch die "Predigt" bitte mal an und sagt mir, ob die Worte wirklich wie Verlautbarungen von der Kanzel in einer Kirche mit Personenkult klingen. Ich meine, wie viel nüchterner soll sie denn noch auf die Zerstörung... (2/10)
... unseres Habitats hinweisen? Wo ist das bitte hysterisch oder naiv? Ich höre da eine besonnene, faktenbasierte und für eine Nicht-Muttersprachlerin krass eloquente Antwort auf eine der relevantesten Fragen unserer Zeit. (3/10)
Ja, das Restbudget für die Einhaltung des 1,5-Grad-Ziels lag Anfang 2018 noch bei ca. 420 Gigatonnen CO2. Schön, dass das zur Prime time mal so klar gesagt wird. Wie viele Mitglieder unseres Bundeskabinetts könnten diese Zahl wohl so konkret nennen? Die stammt ferner nicht (4/10)
... aus einem heiligen Buch oder einem Sektenflyer, das ist schlicht der Konsens aus >30 Jahren Klimaforschung. Naiv ist es, das einfach zu ignorieren und zu hoffen, das Problem verschwinde ganz von alleine, wenn wir uns die Finger nur tief genug in die Ohren stecken. (5/10)
Und ja, ich finde es auch irgendwo imponierend, weil ich mehr als doppelt so alt bin und mir trotzdem vor Nervosität in die Hose machen würde, wäre ich zu einem Interview bei Trevor Noah eingeladen. Würde er mir dieselbe Frage stellen, ich würde mich 20 mal verhaspeln... (6/10)
... abschweifen und das alles längst nicht so klar auf den Punkt bringen. Und hätte ich das mit 16 machen sollen, hätte vermutlich allein schon mein Vokabular dafür gesorgt, dass das Ganze in einem mittelmäßigen Gestammel geendet hätte. (7/10)
Es ist vollkommen legitim, das gut zu finden. Ich darf ja auch Willy Brandts Kniefall imposant finden, wie Elon Musk gleich zwei Industrien revolutioniert oder dass Marie Curie zwei Nobelpreise gewonnen hat. Ist das auch Heiligenverehrung? Bin ich ein Curie-Jünger? (8/10)
Ihr könnt sie auch gerne blöd finden, aber der Vorwurf des Personenkultes irritiert mich. Es geht ja darum, was sie sagt und nicht wer es sagt. Die Kritik beschäftigt sich hingegen andauernd mit ihrer Diagnose, ihrer Atlantiküberquerung und sonstigen Tratschthemen, ... (9/10)
jedoch sehr selten mit ihren stichhaltigen Argumenten. Es schein mir daher, als seien vielmehr die Kritiker Teil eines Personenkults, nur dass der sich aus Groll und Ablehnung speist statt aus Verehrung. (10/10)
Missing some Tweet in this thread?
You can try to force a refresh.

Like this thread? Get email updates or save it to PDF!

Subscribe to Der Graslutscher
Profile picture

Get real-time email alerts when new unrolls are available from this author!

This content may be removed anytime!

Twitter may remove this content at anytime, convert it as a PDF, save and print for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video

1) Follow Thread Reader App on Twitter so you can easily mention us!

2) Go to a Twitter thread (series of Tweets by the same owner) and mention us with a keyword "unroll" @threadreaderapp unroll

You can practice here first or read more on our help page!

Follow Us on Twitter!

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just three indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3.00/month or $30.00/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!