, 12 tweets, 2 min read
Ich habe Anfang des Jahres eine Wohnung in Berlin gekauft und ich bin Befürworter des Mietendeckels.
Ich bin mir des Glücks und der Privilegien durchaus bewusst, die es mir überhaupt ermöglicht haben eine Wohnung zu kaufen.
Der Mietendeckel hilft denjenigen, die dieses Glück und diese Privilegien nicht haben. Und das ist gut so.
Mein Eigentum wird, wenn überhaupt, nur minimal geschmälert und der gesamtgesellschaftliche Nutzen überwiegt dies um einiges.
Ich zahle aus demselben Grund auch gerne Steuern.
Ich möchte mich für mein Glück und meine Privilegien nicht schämen oder entschuldigen müssen, aber ich möchte auch in einer Gesellschaft leben, die möglichst vielen anderen dasselbe ermöglicht.
Der Mietendeckel ist ein Weg dies zu erreichen. Es gäbe sicher auch noch andere und man kann darüber diskutieren, was der beste Weg für den Nutzen aller wäre, aber ich finde es indiskutabel den Nutzen weniger über den der vielen zu stellen.
Auch wenn das für mich irgendwann bedeuten würde (ich wohne selbst in meiner Wohnung), dass ich vielleicht erstmal beim Vermieten meiner Wohnung kein Geld verdiene, den Wert der Wohnung habe ich ja immer noch und das ist mein Glück und Privileg.
Und es ärgert mich, dass in dieser Diskussion häufig nur Menschen wie ich zu Wort kommen, aber nicht die vielen, denen es nicht um ein paar Euro mehr oder weniger geht, sondern um die grundsätzliche Möglichkeit bezahlbaren Wohnraum zu haben.
Ganz ehrlich, ich habe auch lieber 100 Euro mehr im Monat auf dem Konto, aber es nimmt mir sehr wenig, wenn das nicht der Fall ist. Für viele ist das der Unterschied für nahezu alle Lebensentscheidungen.
Unser Sozialstaat ist nicht nur ein Steuern verteilendes System, sondern die Grundlage, wie wir als Gesellschaft zusammenleben wollen. Können wir das bitte nicht ständig vergessen.
Ich bin bestimmt kein Held, ich sollte mehr spenden, ich sollte Obdachlosen häufiger etwas geben, ich sollte mich mehr engagieren. Aber wie Menschen in vergleichbarer Position wie ich gegen den Mietdeckel und ähnliche Ausgleichsgesetze sein können, verstehe ich null.

Ende.
Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh.

Enjoying this thread?

Keep Current with Raphael Raue

Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

Twitter may remove this content at anytime, convert it as a PDF, save and print for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video

1) Follow Thread Reader App on Twitter so you can easily mention us!

2) Go to a Twitter thread (series of Tweets by the same owner) and mention us with a keyword "unroll" @threadreaderapp unroll

You can practice here first or read more on our help page!

Follow Us on Twitter!

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just three indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3.00/month or $30.00/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!