, 19 tweets, 5 min read
My Authors
Read all threads
Thread: #Muslime im 2. Weltkrieg - die Fakten: Weil rechte Scharfmacher den #Holocaust-Gedenktag für #Islamfeindlichkeit instrumentalisieren, und einige sogar von muslimischer Mitschuld am Massenmord der Nazis schwafeln, hier eine kurze historische Zusammenfassung: (1)
Während des Krieges kämpften im britischen Militär freiwillig Millionen von Muslimen und Nicht-Muslimen aus den Kolonien. Nur die Zahl der indischen-muslimischen Soldaten wird auf 1 M geschätzt. Aus der arabischen Welt kamen Zigtausende Freiwillige. (2)
Eine neue Studie spricht z.B von mehr als 10,000 palästinensischen (nicht-jüdischen) Freiwilligen. Damals lebten in Palästina ca. 1 Million Palästinenser – spricht 1% der pal. Bevölkerung hat an der Seite der Alliierten gekämpft. (3)
Vergessen wird auch der wichtige Beitrag muslimischer Soldaten in der Roten Armee. In ihren Reihen dienten Millionen aus den mehrheitlich muslimischen Republiken – Zigtausende Usbeken, Kasachen, Tadschiken, Kirgisen und Turkmenen starben im Krieg. (4)
Bei der Befreiung von Berlin spielten muslimische Soldaten eine große Rolle. Auf dem ikonischen Bild der Sowjetfahne über dem Reichstag ist der Kumyke Abdulkhakim Ismailov aus Dagastan zu sehen. (5)
Auch in den Reihen der Freien Französischen Armee kämpften Hunderttausende muslimische Nord-Afrikaner (und Hunderttausende nicht-muslimische Afrikaner). Mehrere Tausende starben bei dem Afrika-Feldzug und bei der Befreiung von Italien. (6)
Tausende Araber und Muslime dienten auch in der US-Armee. In Titos Volksbefreiungsarmee kämpften Tausende bosnische Muslime als Partisanen. Tausende Juden wurden von muslimischen Albanern gerettet. (7)
Es gab auch Kollaboration von Muslimen mit den Nazis. In Bosnien wurde eine muslimische Waffen SS Division mit 20,000 Mann gebildet – es gab die Freies Arabien Legion (hier in Bild aus Griechenland) und die Aserbaidschanische Legion - jeweils mit ca. 1000 Kämpfer. (8)
Im besetzten Kaukasus und Nord-Afrika wurden Muslime für die Wehrmacht rekrutiert. Auch Tausende muslimischen kriegsgefangenen Rotarmisten traten der Wehrmacht bei. Insgesamt war die Zahl der freiwilligen Muslime in deutschen Reihen zwischen 100,000 und 200,000. (9)
Zudem gab es Zehntausende lybische Soldaten bei den italienischen Streitkräften und Anfang des Krieges Zehntausende Syrer und Libaneser (nicht ausschließlich Muslime) bei der Vichy-Armee – von denen wechselten jedoch viele zur Freien Französischen Armee. (10)
Obwohl für jeden muslimischen Nazi-Soldat es schätzungsweise 15 bis 30 muslimische Soldaten in den Reihen der Alliierten gab, hält das Bild von Kollaboration zwischen “dem Islam” und dem Nationalsozialismus an. Warum? (11)
Zunächst basiert dieser falsche Eindruck auf Nazi-Propaganda. Die Nazis haben tatsächlich versucht, Muslime als Muslime zu rekrutieren. Ihre intensiven Bemühungen hatten zwar wenig Erfolg, prägten aber genau dieses Bild. (12)
Dazu kommt Rassismus in Spiel. Das Bild des ersten und zweiten Weltkriegs ist völlig weiss-gefärbt. Es gibt kaum Bücher und Filme, die Nicht-Weiße Soldaten zeigen. Es gibt auch sehr wenig historische Forschung von europäischer Seite dazu. (13) theguardian.com/commentisfree/…
Aber auch für die Millionen Nicht-Europäer, die am europäischen Schlachtfeld teilnahmen, war es schwierig über diese Geschichte zu sprechen. Die Dekolonisierung, die nach dem Krieg kam, ließ das Mitkämpfen für die Kolonialmächte als politisch problematisch erschienen. (14)
Am wichtigsten scheinen mir jedoch die zynischen Darstellungen von Neo-Konservativen in Deutschland, Israel und USA, die am liebsten den Palästinensern, Arabern und Muslimen eine Mitschuld am Holocaust geben. (15) monde-diplomatique.de/artikel/!43618…
Deswegen gibt es auch viel mehr Forschungen, Wikipedia-Seiten und Artikel im Feuilleton über das Thema Nazis+Islam, als über die viel größere Beteiligung von Muslimen an Seite der Alliierten. Für deutsche Islamophobe spielt dabei auch eine Art Schuldumkehr eine Rolle. (16)
Mein Fazit: Wer heute über muslimische Kollaboration mit den Nazis schreibt, ohne den muslimischen Beitrag zum Sieg über die Nazis zu erwähnen, beteiligt sich an einer islamophoben Kampagne und ist entweder ignorant oder ein Rassist. (17)
Dieses Thread ist eine korrigierte Version: Vorher habe ich es nicht richtig geordnet und einige Zahlen habe ich auch wegen hilfreicher Hinweise korrigiert. (18)
Und als Nachtrag -dieses schöne Bild von einer französischen Soldatenzeitung im Jahr 1943: Dort steht: "Yalla gegen das Hakenkreuz, der Feind aller Religionen"
Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh.

Enjoying this thread?

Keep Current with Yossi Bartal

Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

Twitter may remove this content at anytime, convert it as a PDF, save and print for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video

1) Follow Thread Reader App on Twitter so you can easily mention us!

2) Go to a Twitter thread (series of Tweets by the same owner) and mention us with a keyword "unroll" @threadreaderapp unroll

You can practice here first or read more on our help page!

Follow Us on Twitter!

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just three indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3.00/month or $30.00/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!