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Übersicht zu den Aufkommens- & Verteilungswirkungen von Steuer- & Abgabenentlastungen privater Haushalte für ein #Corona-#Konjunkturpaket.
Wirkungen fortgeschrieben auf 2020, vor #Corona-Krise (1/13)
diw.de/de/diw_01.c.78…
wirtschaftsdienst.eu/inhalt/jahr/20…
diw.de/de/diw_01.c.58… Image
Die untere Hälfte der Bevölkerung zahlt kaum #Einkommensteuer,
die Top 10% 55% des Aufkommens.
Daher profitieren Geringverdiener kaum von proportionalen Tarifentlastungen, etwas stärker von Senkung „Mittelstandsbauch“ oder Anhebung Grundfreibetrag (2/13)
diw.de/documents/publ…
Auch die für 2021 beschlossene Teilabschaffung des #Soli entlastet Geringverdiener fast nicht,
da diese durch Freigrenze & Abzug Kinderfreiträge kaum #Soli zahlen,
60% des Entlastungsvolumens gehen an die obersten 20% (3/13)
diw.de/documents/doku…
Von einer Abschaffung des ab 2021 verbleibenden Rest-#Soli (9,5 Mrd. €) profitieren
fast nur die reichsten zehn Prozent der Bevölkerung,
60% der Entlastung gehen an das reichste 1% (4/13)
Image
Ein „#Helikoptergeld“ als gleicher Pro-Kopf-Transfer würde alle Bevölkerungsgruppen gleichmäßig begünstigen.
Allerdings nicht schnell zu realisieren angesichts der zersplitterten Finanz- & Sozialverwaltung in 🇩🇪.
Das gilt auch für #Konsumgutscheine (5/13)
spiegel.de/wirtschaft/ser…
Ein #Familienbonus für alle #Kindergeld-Kinder (hier 600 €), wirkt ebenfalls gleichmäßig über die Bevölkerung (mit Kindern).
Kostet 11 Mrd. €, sofern auch Grundsicherungsempfänger und Steuerzahler mit Kinderfreibetrag davon profitieren sollen (6/13)
zeit.de/wirtschaft/202…
Wenn der #Familienbonus mit der Entlastungswirkung des Kinderfreibetrags verrechnet wird (wie 2009), profitieren die oberen Einkommensdezile nicht davon.
Wenn er auf Grundsicherung angerechnet wird, reduziert das die Entlastung niedriger Einkommen (7/13)
haufe.de/personal/haufe…
Stärkere Konsumanreize setzt eine temporäre Senkung der #Mehrwertsteuer.
Dabei würde eine Senkung des ermäßigten Steuersatzes für Nahrungsmittel & ÖPNV auf 5% die unteren Einkommensgruppen stärker entlasten (8/13)
diw.de/documents/publ…
spiegel.de/wirtschaft/soz…
Eine Senkung der #EEGUmlage um 5 Cent/kWh entlastet die Privathaushalte um gut 7 Mrd. €. Diese ist nach Einkommensdezilen praktisch gleichverteilt, wie #Helikoptergeld, individuell abhängig von Stromverbrauch & Haushaltstyp (9/13)
diw.de/documents/publ…
Eine allgemeine Senkung der #Sozialbeiträge entlastet mittlere & höhere Einkommensgruppen stärker aufgrund höherer Erwerbstätigkeit & steigenden Löhnen,
im obersten Dezil macht sich die #Beitragsbemessungsgrenze bemerkbar (10/13)
diw.de/de/diw_01.c.58…
Ein Freibetrag für die Arbeitnehmerbeiträge macht die #Sozialbeiträge progressiv und konzentriert die Entlastungen stärker auf Geringverdiener (11/13)
Verstärken lässt sich dieser Effekt durch einen #Steuerabzugsbetrag (#TaxCredit) für #Sozialversicherungsbeiträge von der #Einkommensteuer, der mit höheren Einkommen reduziert wird (12/13)
Damit können geringverdienende Erwerbstätige mit deutlich geringerem fiskalischem Aufwand entlastet werden im Vergleich zu Helikoptergeld oder breiten Entlastungen bei indirekten Steuern oder Sozialbeiträgen (13/13). END
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