PM: Studie zu #Antisemitismus in #NordrheinWestfalen vorgestellt: Interviews mit Betroffenen, 1.611 Straftaten und 209 dokumentierte Vorfälle zwischen 2014 - 2018 zeigen Antisemitismus als alltagsprägende Kontinuität für Jüdinnen_Juden. #NRW#AntisemitismusNRW
"Um Jüdinnen & Juden zu schützen & ihr Vertrauen in staatliche Institutionen & in die Zivilges. zurückzugewinnen, ist es umso wichtiger, tiefgreifende, umfassende & nachhaltige Maßnahmen zu ergreifen."
Sophie Brüss (Referentin für Antidiskriminierungsarbeit, Servicestelle SABRA)
"#NRW benötigt dringend eine zivilges. Meldestelle, die Betroffene unterstützt & antisemitische Vorfälle aus Betroffenenperspektive kontinuierlich nach den vom Bundesverband RIAS entwickelten Standards dokumentiert!“
Benjamin Steinitz (Geschäftsführer, Bundesverband RIAS e.V.)
„Die Ergebnisse der Studie zeigen deutlich: Der Anteil antisemitischer Vorfälle im sogenannten Dunkelfeld ist riesig."
Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (#Antisemitismus|beauftragte des Landes #NRW)
"SABRA und der Bundesverband RIAS e.V. sind mit Unterstützung und Beteiligung der Jüdischen Organisationen in diese Lücke gesprungen und leisten hier in #NRW und bundesweit eine vorbildliche Arbeit."
Abraham Lehrer (Vors., Synagogen-Gemeinde #Köln, Vizepräs. des @ZentralratJuden)
"Hier wird schwarz auf weiß bestätigt, was die in unserem Verband zusammengeschlossenen jüdischen Gemeinden uns seit langem berichten."
Inna Goudz (Geschäftsführerin, Landesverband der Jüdischen Gemeinden von Nordrhein) #Antisemitismus#NRW#AntisemitismusNRW
Das Ergebnis der Studie verweise "auf eine Wahrnehmungsdiskrepanz zwischen Juden sowie den staatlichen Sicherheitsbehörden und die Notwendigkeit einer systematischen zivilgesellschaftlichen Dokumentation antisem. Vorfälle in #NRW."
via @aachenerzeitung aachener-zeitung.de/nrw-region/die…
#OTD: Am 17. März 1942 traf der 1. Zugtransport mit Juden aus dem Ghetto Lublin in Belzec ein - die erste Aulösung eines Ghettos im Rahmen der #AktionReinhardt. In den Vernichtungslagern Belzec, Sobibor & Treblinka werden etwa 1,6 - 1,8 Millionen Menschen ermordet. #keinVergessen
Meinen Großeltern wurde ein "#NieWieder" versprochen. Aber dieses Versprechen kann nicht eingelöst werden, wenn Politiker, Journalisten, Personen des öffentlichen Lebens und Privatpersonen es bloß wiederholen, ohne danach zu handeln.
via @zeitcampus (2019) zeit.de/campus/2019-10…
"Wenn heute routiniert„#Niewieder“ gesagt wird, fehlt häufig, dass es „Nie wieder Auschwitz“ heißen sollte & nicht “Nie wieder Krieg”. Denn die kämpferischen Jüdinnen:Juden kämpften nicht mit Lichterketten ggn den dt. Vernichtungswahn, sondern mit Waffen." belltower.news/juedische-wide…
In zwei Tagen werden wir viel #NieWieder lesen, zur Realität gehört: In #Deutschland leben z.Z. 65-70.000 jüd. Kontingentgeflüchtete in #Altersarmut, darunter viele #Holocaust-Überlebende.
Dieser Thread der @zwst_official zeigt, was das konkret bedeutet:
Dazu: Von wegen historische Verantwortung - Jüdische Immigrant:innen sind bis heute schlecht gestellt. Bei den Renten sei die Schlechterstellung der Kontingentflüchtlinge gegenüber den Spätaussiedlern „eklatant“. #Diskriminierung#Rente taz.de/Fluechtlinge-a…
Dazu: Jüdische „Kontingentflüchtlinge“ - Ein zentrales Element der Integration & der „Wiedergutmachung“ ist bis heute ungelöst. Die rentenrechtliche Anerkennung der Lebensleistung der Juden aus der Sowjetunion. #Rente#Deutschland
via @Belltower_News belltower.news/juedische-kont…
Dazu: Dabei wollte man im #Fußball sehr lange nichts von Schuld & Tätern wissen - Die alten Verbandsvertreter saßen weiterhin in ihren Ämtern. Ihre Aktivitäten während der NS-Zeit taten sie als »unpolitisch« & »nur dem Sport verpflichtet« ab.
via @spektrum spektrum.de/news/die-fussb…
Ein Thread: Hört die Sicht der Opfer, nicht die des Täters!
Anlässlich des heutigen zweiten Jahrestag des Anschlags auf die #Synagoge in #Halle 2019, hier nochmal die Stimmen der Nebenkläger_innen im Prozess gegen den Attentäter:
Dazu: Zur Geschichte des #Rechtsterrorismus in #Deutschland. In der Forschung ist umstritten, ob dieser Ende der 60er Jahre mit dem Entstehen zahlreicher Kleingruppen beginnt o. bereits in den frühen 50er Jahren auszumachen ist.
via @bpb_de bpb.de/apuz/301132/zu…