Ich unterstütze diesen Appell. Es deutet stark darauf hin, dass die brit. Variante #b117 ~50% ansteckender ist. Es ist mit gravierenden Auswirkungen zu rechnen
(2) Gem. vorläufiger Analysen schätzt die europ. Seuchenschutzbehörde @ECDC_EU, dass die neuen brit. & südafrik. Varianten starke Auswirkungen auf die Zahl der Krankenhausaufnahmen & Todesfälle haben werden ("high impact").
(3) Die Länder, die noch keine hohe inländische Verbreitung dieser Varianten haben, werden aufgefordert, Containment- & Tracing-Maßnahmen wie in der frühen Pandemiephase zu ergreifen:
"efforts to delay the spread should mirror those made during the earlier stage of the pandemic"
(4) @MoritzGerstung verweist darauf, dass die neue #b117 Variante sich trotz des engl. Lockdowns weiter exponentiell weiterverbreiten konnte (R-Wert>1), während der Lockdown die die Zahlen der Neuinfektionen bei den sonstigen Varianten senken konnte (R<1):
(5) Einige Tage vorher hatte @trvrb hier auf den aktuellen Erkenntnisstand verwiesen:
Er hielt es für sehr wahrscheinlich, dass die #b117 Variante an sich ansteckender ist und dass die schnellere Verbreitung somit keinen äußeren Umständen geschuldet ist:
(8) Für die, die sich noch nicht intensiver der neuen brit. #b117 Variante beschäftigt haben, soll auch gesagt sein, dass es z.Zt. keine Hinweise darauf gibt, dass sie zu schwereren Verläufen führt oder dass Impfstoffe weniger gut anschlagen
Das ist aber leider keine Entwarnung:
(9) Denn wie in diesem kurzen Thread deutlich gemacht wird, ist eine 50% ansteckendere Variante ein viel größeres Problem als eine 50% tödlichere Variante.
(Laut @AdamJKucharski ist es mit 6 Mio Impressions & knapp 7.500 RTs sein meist geteilter Thread)
(10) Dieser wichtige Artikel erklärt den Ernst der Situation:
"A more transmissible variant of COVID-19 is a potential catastrophe in & of itself. [...] in some ways much more dangerous than a more severe variant"
(14) Es geht also um eine europäische Gesamt-Strategie, wie sie von über 300 europ. Wissenschaftler*innen unterstützt wird und u.a. von @ViolaPriesemann vorangetrieben wurde.
Es ist sehr zu hoffen, dass Deutschland sich für ein solcher Vorhaben einsetzt.
(16) Möglicherweise ist die aktuelle Situation in UK also ein Vorgeschmack dessen, was auch weiteren Ländern drohen könnte, in denen es zu einer starken Verbreitung der biritschen #b117 Varianten käme:
(17) Daten vom 24.12. deuteten darauf hin, dass zu diesem Zeitpunkt die #b117 Variante in London schon knapp 70% der Infektionen darstellte, aber auch stark in anderen britischen Regionen vertreten war:
(22) Vor dem Hintergrund finde ich es fast schon etwas gespenstisch, dass die aktuellen Forschungsergebnisse aus UK in Deutschland von den einschlägigen Experten nicht öffentlich geteilt und verbreitet werden;
(23) nicht zuletzt, damit die deutschen Medien frühzeitig über die Tragweite des Problems in Kenntnis gesetzt werden.
(24) Gleichzeitig ist klar, dass die dt. Virologen es mehr als verdient haben, jetzt während und zwischen den Feiertagen aufzutanken. Vielleicht ist das mit ein Grund...
Aber möglicherweise ist ja doch bereits eine Stellungnahme der @GesVirologie oder @Leopoldina in Arbeit...?
(25) Ich selbst habe auch über die Feiertag stark runtergeschaltet und hätte auch gerne bereits viel mehr Zeit mit der Recherche zu dem Thema verbracht.
(Btw, verlässliche Infos & Artikel dazu wird es sicher bald wieder bei @kakape geben)
(26) Neueste Update zur brit. #b117 Virusvariante von @kakape*, in dem er auch Auswirkungen skizziert (Thread-Beginn beachten)
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*dem in Dtld. wahrscheinl. am besten zu #COVID19 informierten Wissenschaftsjournalisten, aber auch weltweit ganz weit vorne
In der britischen Stadt Hull (260.000 Einw.) können derzeit 15.000 Schüler wg. Quarantäne/Isolation nicht am Unterricht teilnehmen (28% aller Schüler; in ganz UK bereits 15%).
Wichtiger als mir bewusst war, als ich begann & die Übersetzung (translate.google.com/translate?sl=a…) eigentlich hier nur per copy & paste einfügen wollte
Daher:
👉Zur vollen Transparenz füge
(2) ich die Google-Übersetzung 1:1 ein.
👉Nötige Korrektur-Änderungen der maschinellen Übersetzung erfolgen transparent im Text/per Fußnote (auch wenn's Lesefluss geringfügig stört)
👉im Original-Artikel fehlende/zum Verständnis wichtige Worte werden in [ ]-Klammern eingefügt
Im Thread erkläre ich kurz, wie der oben verlinkte Beleg in Form einer speziellen Twitter-Liste funktioniert (ein Klick auf den Link wird sicher für viele ausreichen).
Ganz unten ist ein Link zur Twitter-Collection, die den Hergang BILD➡️Drosten➡️Fleischhauer chronologisch zeigt
Die Crux ist, dass man nicht einfach sehen kann, wann ein Retweet erfolgte.
@janfleischhauer kann also zunächst einfach irgendeine RT-Uhrzeit behaupten, ohne dass Außenstehende es direkt prüfen können.
Im Folgenden erkläre ich kurz, wie die RT-Uhrzeit dennoch belegt werden kann
Es tut mir leid, Herr Professor #Streeck, das sind Sie nicht. Ich habe Sie lange verteidigt. Sie haben jedoch am 28.10.2020 das mediale Momentum im Kontext des Wellenbrecher-Lockdowns auf Kosten der Bevölkerung genutzt, für welche persönl. Ziele auch immer.
(3) Sie haben damit den Widerstand gegen den Lockdown durch Quertreiber weiter befeuert und die gesamte Bevölkerung verunsichert. Damit haben Sie - als Mediziner, der angeblich nicht schaden will -
"Das ist wahrscheinlich noch nicht so sehr Bewusstsein sowohl der Öffentlichkeit als auch [...] der Ärzte, dass mit #COVID19 tatsächl. Langzeitkomplikationen verbunden sein können, die ernste Krankheiten für sich darstellen können."
"Was nicht so bekannt ist, [...] ist, dass auch jüngere Patienten, die anfangs gar nicht so eine schwere Infektion haben, anhaltend Symptome haben und viele von denen sind richtig krank & können nicht mehr arbeiten."
#Schweiz🇨🇭
Wenn Ärzte, die sonst kein Social Media benutzen, sich direkt mit einem Appell an die Bevölkerung wenden, dann ist es ernst.
"Wir steuern auf eine medizinische Katastrophe zu."
Im THREAD die Übersetzung des Auszugs des "Hilferufs" vom 2.11.:
(2) Die Übersetzung per deepl.com beruht auf dem frz. Auszug aus dem Video, die in diesem Artikel veröffentlicht wurde: esanum.fr/today/posts/la…
Der erste Absatz ist aus dem Artikel, danach beginnt die wörtliche Rede.
(3) «Der Hilferuf von Dr. Nicolas Blondel, Facharzt für Allgemeine Innere Medizin am HFR [Spital Fribourg], hat sich in sozialen Netzwerken verbreitet. Für die nächsten Tage erwartet er eine ähnliche Situation wie in der Lombardei während der ersten Welle des Covid-19.