Let's debunk❗️ @PHockertz tweetete am 06.01., die Bundesregierung wäre dafür verantwortlich, dass von Mai bis November insges. 20 Krankenhäuser mit 3000 Betten schließen mussten. #MarkusHaintz teilte dies mit der Ergänzung konkret benannter Krankenhäuser. Nun der Faktencheck! 🧐
1. #Winterberg in #NRW: Das St Franziskus Hospital (gGmbH) hat letztes Jahr Konkurs anmelden müssen, ist aber aktuell noch in Betrieb. Es wurden vor kurzem rund 700.000 Euro investiert.
2. #Schneeberg in #Sachsen: Wegen Ärztemangels hatte das Bergarbeiterkrankenhaus seine stationäre Versorgung bereits Mitte Januar 2020 einstellen müssen.
3. #Parsberg in #Bayern: Das Kreiskrankenhaus schloss überraschend im Januar 2020. Grund seien wenige Patienten & Personalmangel. Die Schließung erfolgt 2 Jahre früher als geplant. Ursprünglich sollte der Betrieb bis Ende 2021 eingestellt werden.
8. #Bochum/#Linden in #NRW: Anfang März 2020 gab die Helios Kliniken GmbH die Schließung des Krankenhauses mit. Die Kinder- und Jugendpsychiatrie war davon ausgenommen.
9. #Havelberg in #SachsenAnhalt : Am 8. Januar 2020 wurde die Schließung aufgrund von Unterbelegung und großen finanziellen Verlusten verkündet. Das Klinikum soll als Seniorenpflegeheim weiter betrieben werden.
10. #Weingarten in #BaWü: März 2020 wurde die vorübergehende Räumung aufgrund eines Patienten Mangels verkündet. Das Personal würde an anderen Standorten dringender benötigt werden. Ende Sept. sollte es endgültig aufgr. hoher Verluste geschlossen werden
11. #StGoar#Oberwesel in #RheinlandPfalz: Schon 2019 wurde der Entschluss gefällt, das Krankenhaus zu schließen. Die Kliniken seien dauerhaft unrentabel gewesen.
12. #Nürnberg#Fürth in #Bayern: Die Klinik konnte trotz umfassender Umstrukturierungsmaßnahmen nicht wirtschaftlich betrieben werden. Im Juli wurde dies bekannt gegeben. 2 Monate vor Schließung Schön-Klinik schien die Zukunft der Belegschaft gesichert. nordbayern.de/region/fuerth/…
13. #Essen#Altenessen in #NRW: Aufgrund eines geplanten Neubaus wurde schon 2018 die Schließung von 2 Krankenhäusern bekannt gegeben. Die anderen beiden sollten „ambulanten Versorgungszentren“ umgebaut werden.
14. #Mannheim in #BaWü: Die Schließung der St. Hedwig-Klinik wurde für 20. Dezember 2020 angekündigt. Es handelt sich hierbei um ein Geburtskrankenhaus.
15. #Lehnin in #Brandenburg: Das Diakonissenhaus hatte die Entscheidung bereits im Dezember 2019 verkündet und damit begründet, dass das Krankenhaus anders als die Reha-Klinik einen mit rund 10 000 Einwohnern sehr eingeschränkten Einzugsbereich habe.
17. #StTönis#Tönisvorst in #NRW: Zum 01.01.2021 wurde der Betrieb eingestellt. Die stationäre Geriatrie, das ambulante Medizinische Versorgungszentrum und die Pflegeeinrichtungen blieben erhalten. Bereits 2018 musste die Notaufnahme aufgegeben werden.
18. #Ingelheim in #NRW: Der Insolvenzverwalter habe keinen Nachfolger für das Krankenhaus gefunden. 2019 hatte sich schon die Universitätsmedizin Mainz als Träger zurückgezogen, da das Haus nicht wirtschaftlich betrieben werden konnte.
19. #Ottweiler im #Saarland: Am 05.03 wurde die Schließung bekannt gegeben. Die Klinik wurde nicht vollständig geschlossen. Der Standort wird als eine Dependance d. Klinik St. Wendel und weniger alsein eigenständiges Krankenhaus weiterbetrieben.
20. #Losheim im #Saarland: Im Dezember 2020 endete dievollstationären Regelversorgung der Marienhausklinik. Die Abteilung Konservative Orthopädie in das Marienkrankenhaus St. Wendel umgezogen!
Die #Privatisierungswelle von Krankenhäusern & medizinischen Institutionen und die daraus resultierenden Aspekte waren schon in den 2000ern Teile intensiver Debatten. #MarkusRudolphi schrieb damals folgenden Artikel für das @Dt_Aerzteblatt.
Der Schwindelarzt #BodoSchiffmann stellte ebenso die Behauptung; 20 Krankenhäuser seien geschlossen worden, in seiner Stellungnahme "Maskengebrauch in meiner Praxis für das Gesundheitsamt" unter dem Punkt "Zusammenfassung" auf.
Auch #SamuelEckert vertritt den #Verschwörungsglauben, es wurden 20 Krankenhäuser durch das Einwirken einer angeblich konspirativen Regierung geschlossen. #Eckert spricht sich anschließend gegen die ÖR-Rundfunk u.a. die #Tagesschau aus, da sie nur Panik verbreiten würden.
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Was sagt @allinklracing, dass auf einem ihrer Server eine Domain namens #Coronapedia betrieben wird, wo sich Menschen zusammenfinden, die am 11.01. ihre Betriebe eröffnen wollen? #ReneMünnich ist Inhaber des Dienstservice & Hauptsponsor von #DynamoDresden. bit.ly/38hPdeN
Unter dem Motto #wirmachenauf vernetzen sich dort Betriebe aus Deutschland, und das obwohl der #Lockdown bis zum 31. Januar verlängert wurde.
Was sagt @DynamoDresden dazu? Verständlich ist, dass @allinklracing nicht jeden Webspace auf Inhalte & Verstöße untersuchen kann, aber nach Erhalt div. Mails sollte dies bestimmt schnell vonstattengehen. Der #Lockdown geht uns ja nun alle etwas an.
Der Autofahrer gerät während einer #Ausgangssperre in eine Polizeikontrolle u. beklagt sich über die geltende Verfügung. Dem Fahrer ist dabei nicht bewusst, dass er einen weiteren Verstoß nach § 201 StGB "Verletzung der Vertraulichkeit des Wortes" begeht.
In Gruppen der #Querdenken Szene unterrichtet man sich gegenseitig in Rechtskunde u. beharrt daher auf Hörensagen. Das Filmen von #Polizisten ist zu einem Trend geworden. Die möglichen Konsequenzen und daraus resultierenden Geldstrafen scheinen keine Rolle zu spielen.
@polizeiOBN ⬆️ ab Minute 0:01 wird Datum und Ort eingeblendet.
In #Kiel demonstrierten heute v. d. Landtag ca. 25 Personen für das #Lockdown Ende am 10.01 & die Öffnung d. Einzelhandels/Restaurants/Dienstleistungsbetriebe in #SchleswigHolstein. Finanz. Hilfen & die stärkere Einbindung d. Bundeswehr f. Pflegetätigkeiten standen auf der Agenda
Unter anderem sprachen die Landtagsabgeordneten #VolkerSchnurrbusch (#noAfD) & #KayRichert (#FDP) über ihre Parteiinteressen. #Querdenken Inhalte wie z.B. Coronarelativierung oder Skepsis bezüglich der Maskenpflicht wurden nicht geäußert. Ein Gegenprotest fand nicht statt. #Kiel
Die heutige Ansprache von Kay #Richert, Landtagsabgeordneter der #FDP auf der Demo für "das Ende des #Lockdown" in #Kiel.
#EvaRosen vermarktet auf #Querdenken Events & aktuell bei der #Frauenbustour ihren Song "WIR". Laut eigener Angaben auf #Bandcamp gehe ein Teil der Einnahmen ans #3EZentrum; ein alternatives Gesundheitszentrum für #Krebstherapie, welches schon Teil investigativer Recherchen war.
@correctiv_org berichtete 2015 über das Gesundheitszentrum #3EZentrum in #Remshalden. Dort biete man eine #Hochfrequenztherapie für 13.670€ an, bei der Zellen elektrische Energie zugeführt werde. Krebs sei „unterdrückte Wut und unterdrückter Ärger".