#Leiden Kinder und Jugendliche so stark während des #Lockdown|s oder wie viel Propaganda steckt in diesem Narrativ?
Internationale Studie zum Wohlbefinden! aus erstem Lockdown.
Vortrag Prof. Sascha Neumann
Wenn man sich die sehr differenzierten Ergebnisse anschaut, kann man diese Verkürzungen vom schweren Leiden nicht wirklich nachvollziehen. Anmerkung: wie so oft.
Studie zum Wohlbefinden der Kinder:
"Ich kann Dinge machen, ohne mich zu stressen und Dinge tun, die ich schon lange mal machen wollte."
"I am happy being with mummy and daddy but miss people. But I'm not sad."
Kinder haben mehr Zeit mit Familie verbracht, vor allem Jüngere.
Knapp die Hälfe gab an, dass es ihnen mit Schulschließung gut oder sehr gut geht. Generelle Lebenszufriedenheit, 45 Prozent, fällt gering aus.
Anmerkung: Das wäre natürlich auch noch mal länderspezifisch zu betrachten, da die Lockdowns von Verboten vor die Tür zu gehen, bis wenig Einschränkungen sehr unterschiedlich waren.
Unzufriedenheit hauptsächlich darauf zurückführbar, dass Kinder +Jugendliche ihre Freunde nicht sehen konnten & sich ihr Freizeitverhalten entsprechend geändert hat.
Auch Langeweile ist ein Thema, aber als Aussage von Eltern, siehe Tafelbild.
Nachvollziehbar, aber ist das Leid?
Schulische Ängste beruhen auf bevorstehende Übergänge, in die Ausbildung oder aufgrund von Prüfungen. Solche Ängste waren auch schon zu Nicht-Corona-Zeiten vorhanden, aber klar ist das unter Corona noch mal anders.
Zu den Prüfungen: Diese liegen in der Gestaltung von Schulministerien, die in D auf die Durchführung der Zentralprüfungen beim Abitur beharrten, obwohl es massive Proteste gab und Forderungen nach sog. durchschnittlichen Noten
Die Sorgen der Kinder und Jugendlichen wurden insofern nicht ernst genommen, dass man ihren Forderungen entgegen gekommen wäre. Rezo hatte dazu einen guten Videobeitrag, wo Sorgen sehr ausführlich dargestellt wurden.
Wenn Politik die Sorgen zum Anlass nimmt, Schulen zu öffnen, dann weil sie selbst diese Sorgen schürt, wie es die Studie es hier bestätigt. Prima! Das ist ein Zirkelschluss.
Zusammenfassung
Hier wird eine Re-Familisierung einer institutionalisierten Kindheit festgestellt. Es wird auch darauf verwiesen, dass die vormalige "Normaliät" nicht immer zum Besten bestellt war.
Natürlich macht es traurig, dass man auf vieles verzichten muss. Aber je informierter die Kinder und Jugendlichen waren, desto besser ging es ihnen damit.
Denn was ist die Alternative?
Die Studie ist insofern begrenzt, als sie keine Hinweise auf Gewalt, Gewichtsprobleme oder psychische Krankheiten etc. enthält, die in den letzten Wochen gepusht wurden. Viele dieser Probleme sind Resulatat einer Vernachlässigung von Bildungs- und Sozialpolitik.
Niemand will ernsthaft behaupten, dass es keine Probleme gibt. Aber es ist einfach dreist, nur in Form einer Verkürzung und politischer Dogmatisierung das Befinden zu verwenden, ohne die Zeit und Last vor Corona im Blick zu haben.
Da sich Ministerin #Gebauer schmückt, dass sie mit Verbänden geredet hätte! 🖥
Es wurde mit den Verbänden zwar gesprochen, aber von Zustimmung kann keine Rede sein. ⛔️
Es wurde sehr emotional beim Vorschlag, Abschlussklassen, u.a. die Q2, mit voller Kursstärke zu unterrichten. Dem wurde nicht zugestimmt. Mit der Schulmail ist auch noch die Q1 dazu gekommen! 😱😥🥺😩
Aber auch der Präsenzunterricht der LuL wurde unter dem Aspekt der Belastung und dass damit keine Unterrichtsqualität leistbar ist, kritisch gespiegelt.
Also nix mit Zustimmung! 🧐🤐🤥
Eine nicht ganz vollständige Übersicht über die Länder und Schulen
Interessant: MeckPomm, Sachsen-Anhalt und Sachsen mit festen Klassen, alle anderen beginnen mit Wechselschicht, HB und HH starten am spätesten.
Leider fehlen vollständige Angaben über Abschlussklassen. Tendenz: drei BL scheren am stärksten aus mit Kohorten. Noch abwarten, was in Thürigen beschlossen wird.
Infektionen der Kinder weiterhin marginalisiert und toleriert. Keine Exitstrategie.
Macht Schulen zu Greenzones 💚
Ab Inzidenz 50 im Landesschnitt kann wieder Präsenzunterricht ermöglicht werden. Was ist mit den Abweichungen lokal bzw. an der Schule?
Außerdem können Inzidenzwerte schnell wieder steigen.
Gibt es eine Exitstrategie? Prinzip Hoffnung
Allein schon der Aufmacher!
"Länder misstrauen dem Kanzleramt: Vor dem Corona-Gipfel bahnt sich Ärger an"
NEIN! Wir misstrauen den Ländern
"Auch, weil aus dem Kanzleramt immer wieder Behauptungen kamen, die wissenschaftlich nicht haltbar waren."
NEIN! Die Länder und KMK haben immer behauptet, Kinder und Schulen wären keine Treiber der Pandemie!
So ungefähr stelle ich mir #NoCovid für #Schulen vor.
Wie weiter mit #Schule? Stufenpläne? Wechselunterricht? Wenn ja, ab welcher Inzidenz?
Beratung für Bund und Länder
Thread - Stand 08.02.21