Maximalprovokation am frühen Morgen: Nur die EU hat bei der #Impfstoffbeschaffung klug und richtig gehandelt.
Zur Begründung erst einmal nach Südamerika: #Chile wird als Musterland in Sachen #Impfungen gelobt und in der Tat hat Chile die EU weit hinter sich gelassen:
Woran liegt das? 1. An der Kurzsichtigkeit der westlichen Industrienationen (WIN). 2. Elektroautos.
Die WIN haben ein Vielfaches von dem was gebraucht wird an Impfdosen geordert und laut Ökonomen hätte es noch viel mehr sein sollen.
Damit blockieren sie die #Impfung in den anderen Ländern, die sich erstmal hinten anstellen müssen. Das wollen die aber nicht - wir sind ja nicht mehr im Jahre 1960.
Also suchen die sich Alternativen und in Russland und v.a. China finden sie die auch schnell.
Diese Länder handeln aber nicht uneigennützig und humanitär oder aus rein wirtschaftlichem Interesse, sondern die sichern sich knallhart ihren politischen Einfluss in diesen Ländern.
In Chile landet jede Woche ein Flugzeug aus China mit 2 Mio Dosen Sinovac.
Als die Anfang Februar damit angefangen haben, war Chile eines von nur vier Ländern, das Sinovac erhielt.
Die Vermutung, das hinge damit zusammen, dass Chile einer der größten Produzenten für Lithium ist, liegt nahe. Das Lithium, das wir für die Akkus unserer E-Autos brauchen.
Jetzt könnte man natürlich sagen, super, der Markt regelt das! Aber wollen wir das? Impfstoff gegen Rohstoff? Oder Impfstoff gegen politischen Einfluss?
Allgemeine Bewunderung erfährt auch Serbien für die Impffortschritte.
Beeindruckend! Auch hier werden russische und chinesische Impfstoffe genutzt.
Aber: Wollen wir eine Stärkung des russischen Einflusses auf dem Balkan? Oder eine Festigung des chinesischen Brückenkopfes in dieser sensiblen Region?
Dre russische Impfstoff wird inzwischen in über 40 Ländern genutzt, die keinen Zugang zu den von den WIN blockierten Impfstoffen haben und sind ein geopolitisches Machtinstrument geworden.
Eigentlich sollte Bosnien in dem Diagramm auftauchen - die impfen aber noch gar nicht.
Was macht die EU besser? Die Impfungen sind eine globale Aufgabe, alleine schon um die Entwicklung von Mutanten einzudämmen. In einer idealen Welt gibt es eine WHO oder UN, die dafür sorgt, dass die globale Impfstoffproduktion auf Hochtouren läuft und die Verteilung koordiniert.
In der EU funktioniert mindestens der zweite Teil. Alle Länder impfen synchron. Unterschiede ergeben sich nur aus den jeweiligen Strategien oder dem Beginn der #Impfungen.
In so einer Lage wäre es schwieriger aus der gesundheitlichen Notlage der Menschen geopolitisches Kapital zu schlagen.
In Sachen Gesundheit sollte man sich nicht nur mit den Besten messen, sondern vor allem auch an die Schwächsten denken.
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Die Agentur von #Meuthengate benutzt vier Bilder um den Morgengruß an den Mann (wohl seltener die Frau) zu bringen. Es gibt den zufriedenen #Meuthen, den strengen, den mit verschränkten Armen und den ausdruckslosen.
Der zufriedene #Meuthengate kommt zum Einsatz, wenn Deutschland gegen die Wand gefahren wird. Denn wir wissen ja: wenn es Deutschland schlecht geht, profitiert die #AfD!
Der strenge #Meuthengate hat was gegen Migranten - da muss man ernst gucken!
Wir erleben grade den Kniefall der Politik vor den Lobbyverbänden.
Gegen jede Vernunft, gegen einen Großteil der Bevölkerung und trotz mahnender Gegenbeispiele in der direkten Nachbarschaft, werden wir den Kampf gegen das Virus in den nächsten Tagen aufgeben und lockern.
Als Ausrede dafür dienen uns Konzepte, die noch gar nicht eingeführt sind und/oder offensichtlich nicht funktionieren werden.
Vor zwei Wochen, als die Zahlen noch gesunken sind, hat man sich als Zielmarke eine #Inzidenz von 35 gesetzt - das war damals schon zu hoch.
Die Begründung: wegen der #Mutationen und dem damit verbundenen dynamischeren Infektionsgeschehen, brauchen wir eine geringere #Inzidenz.
Und jetzt, wo klar wird, dass sich die Mutationen tatsächlich so stark verbreiten, geben wir das wieder auf?
1. ICH WILL NICHT MIT DEM #VIRUS LEBEN.
Wie ich auch nicht mit Masern, Tetanus oder Polio leben will.
2. ICH WILL MIT DER #IMPFUNG LEBEN.
Geimpft sein und die zugehörige Krankheit vergessen. Wie bei den anderen Impfungen. Ggf. alle paar Jahre boostern, fertig.
3. BIS ICH GEIMPFT BIN, WILL ICH MIT DEN #MASSNAHMEN LEBEN.
Wir sehen immer klarer, dass wir wahnsinnig gute #Impfstoffe haben, die bei geringem Nebenwirkungsprofil eine ähnlich hohe Wirksamkeit haben wie die jahrelang erprobten Standardimpfungen.
Deshalb erwarte ich von den Verantwortlichen, dass sie (weiterhin) die notwendigen Maßnahmen verordnen, um die Fallzahlen so gering wie möglich zu halten und ich erwarte von mir und anderen, sich (weiterhin) verantwortlich zu verhalten. Disziplin.
Aussage: Deutschland ist ganz schlecht beim Impfen, einige sagen sogar "Letzter". Shame on you, @jensspahn!
Wie ist das Diagramm erstellt worden? Simpel. Man sortiert bei Our World in Data die Länder nach ihren Impfungen pro Einwohnern, klickt dann alles an was vor Deutschland liegt und ignoriert die 180 Länder und Gebiete die danach noch kommen. Z.B. Länder wie Kanada oder Frankreich.
Und damit nicht auffällt, dass etliche wichtige Länder fehlen und damit es noch deutlicher wird, wie schlecht Deutschland dasteht, nimmt man tapfer jedes noch kleine Teilgebiet dazu, damit möglichst viele vor D. liegen. Cayman Islands? Guernsey, Jersey, Isle of Man? Echt?
An einem Tag, an dem wir mit #Thüringen nur noch ein Bundesland haben, das eine #Inzidenz von über 100 aufweist, während die meisten anderen stramm auf die 50 zulaufen...
...was macht dieser Mensch noch gleich beruflich?
Einige #SPD-Ministerpräsidenten wollten den gerne in den Beratungen dabei haben. Die @welt hat ihn gerne interviewt, @focusonline abgestaubt.
Insgesamt viele, die sich zum Beispiel auch über die Beschaffung der Impfstoffe beschwert haben.
Man stelle sich vor, man wäre diesem Mann gefolgt und hätte sich mit einer #Inzidenz von 130 zufrieden gegeben, statt sich auf den Weg zu #NoCovid zu begeben. Wie viele Menschenleben hätte das gefordert? Dagegen sind zwei oder drei % höhere #Impfrate nichts.