Schaut man in den aktuellen RKI-Bericht, könnte man glauben, dass #Wachstum minimal kleiner werden könnte, entspricht aber weiterhin #Verdopplungszeit von 14 Tagen. In jedem Fall zu hoch.
Vielleicht haben wir aber auch wieder ein Fax-Problem?
➡️ 1/n
2/ Warum die Fax-Anspielung?
Die Kliniken meldeten gestern 103 Verstorbene auf den Intensivstationen - die Standesämter aber nur von 49.. ➡️
3/ Apropos Intensivstation. Der Anstieg der Belegung sieht in Summe noch „moderat“ aus - die Anzahl der Neu-Aufnahmen und Neu-Beatmeten steigt aber schon wieder deutlich. #Pörksen hat heute auch nochmal eindringlich medienwirksam erläutert, dass die jüngeren Patienten ja auch ➡️
4/ Länger bleiben. #Reminder: Das heißt nicht nur länger ein Bett blockieren, sondern schlicht und einfach länger qualvoll um ihr Leben ringen.➡️
5/ Wo kommt der Anstieg her?
Das @rki_de ergänzt heute (mal wieder), dass sich _zunehmend_ Ausbrüche in Kitas und Schulen zeigen. Wohlgemerkt: Heute.
Datensatz: Gestern.
Umfassende Schulöffnung: Heute. #Halleluja ➡️
6/ Noch deutlicher wird das #RobertKochInstitut im Abschnitt #Risikobewertung:
* Risiko: sehr hoch
* zahlreiche Ausbrüche [..] Kitas und zunehmend auch Schulen
* beschleunigter Wiederanstieg
* massive Anstrengungen zur Eindämmung nötig (!!)➡️
8/ Nun ja:
Deutschland rund 1,1 Mio Erzieher und Lehrer,
Davon sind 26 gestorben nachdem sie sich im Umfeld Kita/Schule infiziert wurden, dann #anCoronaVerstorben .
Bei #AstraZeneca wurden 7 Hirnvenenthrombosen bei 1,6 Mio Impfungen festgestellt.
2/ Die Stellungnahme erscheint am 14.3. - verwendet aber Daten der österreichischen Tests, die schon drei Wochen alt sind.
Es werden weder die aktuellen Inzidenzen von Kindern und Jugendlichen in Österreich verwendet, noch irgendwie darauf hingewiesen, dass es sich um die erste➡️
3/ Woche handelt, in der wieder mehr Unterricht dran ist.
Die Teststrategie wird zwar erwähnt (immer am ersten Tag), aber nicht in Zusammenhang gebracht.
Das einzige, was die Ergebnisse zeigen, ist:
Die Ausgangslage der Schulöffnungen, aber beileibe nicht den Effekt.➡️
Um nochmal drauf zurück zu kommen.
Effekt Kita-& Schulschließung vor Weihnachten vs
Effekt Kita- und Schulöffnung aktuell.
Während ich damals den Effekt über 6 Wochen berechnet habe, heute für nur drei Wochen:
Mehr als #Verdopplung bei 0-4 Jahren + 5-9 Jahren.
//Thread//➡️➡️
2/ 0-4J : +111% Kita auf
5-9J: +130% GS auf
10-14J: +77% Notbetreuung
15–19J: +54% Abschlussklassen
Eltern:
30-34J: +45%
35-39J: +52%
40-44J: +48%
Impfung:
90+J: -45%
85-89J: -37%
80-84J: -20%
75-79J: -16%
Jeweils Vergleich KW 10 mit KW 07 ➡️
3/ Der heutige @rki_de Bericht bietet aber noch deutlich mehr. Da ist das Hervorheben in der absolut kürzesten Zusammenfassung im Titel (sozusagen der Teil, den viele Politiker flüchtig überfliegen, wenn sie überhaupt reinschauen) ➡️
3)Als Lehrkraft kann ich absolut nicht nachvollziehen, wie Sie @DGKJ_eV im gleichen Atemzug sagen können "noch kein Testsystem installiert" & "noch nicht Schulschließung".
Wie wäre es mit: 2Wochen bis Ferien zulassen & Zeit nutzen, tatsächlich für #SichereBildung sorgen?!? #twlz
2/ Schon vorher hat #Minden die Inzidenz nur mit zusätzl.#Ausgangssperre runterbekommen. Worauf warten?Dass es erst richtigschlimm wird?
Nebenbei:Auch bei #Bewegungsradius nicht auf #Wissenschaft gehört:
Experten: 5km ab Inzidenz 50.
Politik:15km ab Inz 200,vllt evtl wenn LK will
Bisher 26 tote Lehrer/Erzieher (von 1,1Mio vorhandenen), die sich im Umfeld Schule infiziert haben und an #Covid gestorben sind. #SchuleAuf
7 Todesfälle im Zusammenhang mit 1,6Mio Impfungen von #AstraZeneca
Annahmen, die das @rki_de für diese Prognose macht:
In den nächsten Wochen verhalten sich die Änderungsraten von #Wildtyp und #B117 wie bisher:
Inzidenz des Wildtyps sinkt weiterhin wie bisher (19% pro Woche↘️), Wachstum #B117 bleibt wie es ist, nämlich bei 46% pro Woche⬆️)