Annahmen, die das @rki_de für diese Prognose macht:
In den nächsten Wochen verhalten sich die Änderungsraten von #Wildtyp und #B117 wie bisher:
Inzidenz des Wildtyps sinkt weiterhin wie bisher (19% pro Woche↘️), Wachstum #B117 bleibt wie es ist, nämlich bei 46% pro Woche⬆️)
4/ Nicht vergessen: Es ist nicht „irgendeine Mutation, Viren mutieren immer“. #B117 (UK) ist genauso wie #P1 (Brasilien) und #B1_351 (Südafrika) als VoC (Variante of Concern) eingestuft. #BesorgnisErregendeVarianten ist dann auch die Überschrift des Abschnitts. ➡️
5/ Was mich dazu aber zusätzlich besorgt:
Die Daten, die das @rki_de von den Gesundheitsämtern bekommt, sind nicht mal vollständig. Bspw. sind weder Hannover noch Nienburg als „30% oder mehr Gebiet“ eingetragen - obwohl dies schon seit Wochen so gemeldet wird.➡️
6/ (Für Raussuchen der Links zu den Presseberichte dazu ⬆️ bin ich heute Abend zu müde, vielleicht übernehmen die __Recherche__ ja mal @HAZ , @neuepresse oder @Die_Harke ) anstatt dass immer nur die Aussagen auf den Pressekonferenzen transkribiert werden, ➡️
7/ ohne dass irgendeine Einordnung erfolgt. Oder dass jemand mal fragen würde, warum die Entwicklung auf den Regionsseiten so verzögert abgebildet wird).➡️
8/ Was mich auch sorgt:Die Extrapolation berücksichtigt nicht die Lockerungen. Weder in Geschäften, noch in Schulen oder Kitas.
Dabei haben wir doch sogar schon „bei uns im Land“ gesehen, wieviel stärker #B117 jede Lücke, jede kleine Unaufmerksamkeit ausnutzt, sich auszubreiten➡️
9/ Denken wir an den Fall in #Leer, wo das maskenlose Hereinreichen von Unterlagen ausgereicht hat.
Nicht mehr 15 Minuten, nicht mehr 1,5 Meter sollten wir berücksichtigen.
9/ Während also solche kleinen Unachtsamkeiten reichen, sollen wir unsere Kinder wieder in die Schulen schicken -- obwohl es dort schon eingeplante Unachtsamkeiten gibt.➡️
10/ Ganz abgesehen von #Regenpause 💥🌧️🌧️
Wir sollen unsere Kinder mitten in einer Pandemie in die Schule schicken - aber vor ein bisschen Regen müssen wir sie beschützen? Nicht, dass sie sich noch erkälten, wenn sie nass im Klassenzimmer sitzen??
11/ All das: Schule auf, Geschäfte auf, Lockerungen, Lockerungen, Lockerungen — weil Politik fälschlicherweise davon ausgeht, dass „alle“ Lockerungen wollen. Ist das so? Nein, absolut nicht. Guter @derspiegel Artikel dazu: spiegel.de/wirtschaft/soz…
12/ Es gab aber auch ausreichend Umfragen vorher dazu... Hätte man wissen können, bevor man für weitere (Zehn-?)Tausende Tote sorgt. Man hätte halt gründlicher recherchieren müssen.➡️
13/ Aber auch die #RKIPrognose von heute kommt #nichtÜberraschend. Schon seit mehr als einem Monat gibt es ähnliche Charts und Vorhersagen, beispielsweise bei @c_endt
➡️
15/ Wie lange wird es dauern, bis all diese Messages „da oben“ ankommen. Insbesondere #Wielers Statement heut zu dem rasanten Anstieg der Inzidenz bei den Kindern - übrigens heute auch der O-Ton-Schnipsel in der 20h Tagesschau gewesen.. #MachtKitasUndSchulenZu#MachtLädenZu ➡️
16/
Wie lange wird es dauern, bis wirklich überall die #Notbremse gezogen wird?
Ich muss ja fast dankbar sein,in #NDS zu wohnen,wo zur viel zu hohen Grenze wenigstens Automatismus gehört. Meine Schule ist Montag zu - in anderen Bundesländern bei noch höherer Inzidenz nicht➡️
17/ Gebauer verbietet sogar Distanzlernen bei über 200. Während Gerichte in Münster Distanzunterricht erlauben - in Berlin aber verbieten.
Dieses ganze #SystemischeVersagen kostet Menschenleben.
Auch Erkrankten durch #LongCovid und #LongCovidKids wird noch lange beschäftigen➡️
18/ Ja, ich bin auch #pandemiemüde,
bin es leid, dass gewählte Volksvertreter,
die die Verantwortung für Tausende Menschen haben, sich noch immer nicht richtig mit dem Thema beschäftigt haben. Nicht die aktuellen Erkenntnisse haben.➡️
19/ Bin es leid von @althusmann , @MaikBeermann uvm Märchen über „mehr Tests, mehr Inzidenz, sonst nix“ zu hören, eindeutiger als #Wieler es sagt, kann man das nicht entkräften:➡️
20/ Aber man kann es natürlich auch mit Zahlen belegen:
Die Positivrate steigt nämlich schon seit zwei Wochen wieder:
(RKI-Bericht 10.3.21 rki.de/DE/Content/Inf… )
➡️
21/ Steigt nur um Hundertstel-Prozentpunkte in zwei Wochen? Sieht wenig aus?
So fing es im Herbst auch an, als uns die Kanzlerin am 27.9.2020 (KW 39) so eindrucksvoll die „19.200 zu Weihnachten“ vorgerechnet hat - die keiner glauben wollte und dann doch übertroffen wurden➡️
22/ Mit dem runden Schluss, tatsächlich von „19.200 zu Ostern? Nee, noch mehr“ doch noch zu den „19.200 zu Weihnachten“ zu kommen, mache ich für heute Schluss.
Passt alle auf euch auf, auch auf eure liebsten! #DritteWelle#WirHabenNurDasEineLeben #WillCovidFreiBisImpfungKommen
23/ Nachtrag 1
Ist ja nicht so,dass es nicht auch schon in den aktuellen Zahlen zu sehen wäre: @Risklayer-Daten von gestern (die,die durch aktives Einsammeln von den LKs die Daten rund 1,5 Tage früher haben als das RKI).➡️
24/ Während in Schwurbel-Kreisen gerade Graphiken mit y-Achse bis Inzidenz 60/ 7.200 tgl. Fällen an solche mit Skala 24.000 Fälle geklebt werden, um irgendwie geartete Art von Saisonalität zu implizieren — ist zoomen sinnvoller, um die aktuelle Entwicklung deutlich zu sehen.➡️
26/ Manchmal hilft es aber auch, bei „fertigen“ Datenaufbereitungen, wie der Covid-Schulstatistik der #KMK ein bisschen zu vergleichen – rechts und links.. Ein bisschen weiter zu rechnen, und mit Daten aus anderen Zeiträumen zu vergleichen. ➡️ kmk.org/fileadmin/Date…
27/ Um einen Blick hinein zu werfen, und zu analysieren, sind vielleicht noch ein paar weitere Zeilen nötig – glücklicherweise stellt die KMK ja die Excel-Tabelle ebenfalls bereit.
In den folgenden Tweets jedes Mal die gleiche Grafik, um besser nachvollziehen zu können. ➡️
28/
Blaue Zellen: Von mir hervorgehoben
Gelbe Zeien: Von mir ergänzt ➡️
29/ Wirklich magische Fähigkeiten hat man in #MV#MecklenburgVorpommern:
Dort weiß man schon am Montag, den 01.03.2021, wieviele infizierte Schüler und Lehrer man bis zum 07.03.2021 haben wird. ➡️
30/ Auch #NRW ist sich schon Mitte der Woche sicher, bis zum Ende der Woche weder infizierte Lehrer noch infizierte Schüler zu bekommen. Bei #Gebauer, @JoachimStamp und @ArminLaschet sind „die Schulöffnungen ein großer Erfolg“. ➡️
31/ So groß, dass man es auch dort VORSCHREIBEN muss, wo die Inzidenz hoch ist.
Bspw. hat Kreis Düren verboten bekommen, auf Distanzunterricht zu setzen. Erinnert an die Dramen um den #SolingerWeg. ➡️
32/ Zahlenspielerei können auch andere:
Bei der Frage wie hoch der prozentuale Anteil der infizierten Schüler an der Schülerschaft ist, werden insgesamt rund 22% weniger Schüler berücksichtigt als in KW46/2020 – sind ja auch nicht alle in der Schule, nirgends. ➡️
33/ Aber wie hat sich die Anzahl der _berücksichtigten_ Schüler in den einzelnen Bundesländern verändert?
Größtenteils gar nicht: Der Rückgang liegt hauptsächlich daran dass die 2Mio aus #NRW fehlen. ➡️
34/ In #Berlin gehen angeblich in KW09/21 gut 9% mehr Schüler in den Präsenzunterricht als in KW46/20. In #SachsenAnhalt 17% weniger, sonst überall nahezu identisch. ➡️
35/ Wenn also NDS angibt, dass nur 0,04% der Schüler aktuell infiziert seien, dann beziehen sie sich auf ALLE Schüler, egal ob zuhause oder in Schule (wobei Zuhause-Infektionen nicht in die Statistik eingehen). ➡️
36/ Da @GTonne immer wieder von 25% Schülern in Schule (seit sechs Wochen) spricht, sind es also nicht 0,04% sondern mit Faktor 4 dann 0,16%.
Klingt wenig?
Entspricht Inzidenz um 112! ➡️
37/ Berechnung:
0,16% sind
0,16 auf 100
160 auf 100.000
Angenommen: 10 Tage „aktiv“, dann Inzidenz von 112. Also Zeit für Notbremse, nicht für 37 von 45 SK/LKs weitere Schüler ab übermorgen in die Schule schicken!! ➡️
38/ Was lässt sich der Tabelle noch entnehmen?
Bundesweit sind pro Infizierten Schüler im Schnitt nur 5,5 andere Schüler in Quarantäne.
Entweder geht das „Nur-der-Sitznachbar“-Drama wieder von vorne los.
Oder die Cluster werden größer ➡️
39 / (bspw. 16 SuS in Halbklasse, davon 3 infiziert
ergibt auch diesen Wert von rund 5 in Quarantäne pro Fall). ➡️
40/ Vereinbart war auf MPK auf jeden Fall, ganze Lerngruppen in Quarantäne zu schicken.Sieht nicht nach Umsetzung aus.Ganz besonders nicht in #RLP& #Berlin. Passt auch zu Berichten im #twlz von dort.
42/ Angesichts besonders hoher Variantenquoten genau dort, insbesondere #Südafrika#B1_351 und #Brasilien#P1, die über Einzelfälle hinaus gehen, ein unfassbar dumme Idee, besonders wenig Kontakt-Schüler in Quarantäne zu schicken.➡️
43/ Aber immer noch besser als „gar nicht zählen“ wie #Gebauer@JoachimStamp und @arminLaschet das in #LaschetLand#NRW machen. (Absoluter Anti-Kanzler-Grund m.E.)
Schlimm, gleichzeitig sowas rauszuhauen:
44/ Aus der #KMK heißt es oft, nur die Lehrer würden Infektionen in die Schulen tragen. Passt das zu
„Nur 26% aller infizierten Schulpersonen sind Lehrkäfte“ ??➡️
45/ Und wie kommen die Unterschiede von 10% in #MV zu 45% in #Brandenburg zustande? @BrittaErnst, wäre es nicht auch Ihre Aufgabe als #KMK-Vorsitzende herauszufinden, was bei Ihnen so anders läuft als bei @BettinaMartin4 ? ➡️
46/ Nun gut, verlassen wir die Tabelle einen Augenblick, auch wenn noch deutlich mehr herauszuholen ist.
Betrachten wir die Ergebnisse des Surveys für die gleiche KW09 der Deutschen Gesellschaft für Pädiatrische Infektiologie dgpi.de/covid-19-surve…➡️
47/ Von den #KinderCovidPatienten im #Krankenhaus ist nicht einmal für die Hälfte der Fälle bekannt, wo sie sich infiziert haben!
Aber Schule und Kita waren es nicht, was? ➡️
48/ Das @BMG_Bund entschied sich für den Youtube-Post aber nicht für #Wielers Statement zu den Kindern wie die Tagesschau, sondern für @jensspahn s Aussage, es hätte sich viel verbessert, insb. gingen Krankenhaus-Einweisungen zurück. Ist das so?
Für Kinder nicht! Stagnation➡️
49/ Und oh ja, fein! Gestern sind 5 Intensivbetten frei geworden! Die Belegung sinkt.
Warum? Weil 83 Menschen die ein solches Bett belegt haben, gestorben sind.
Kein wirkliches Durchatmen für das Personal, da ja 94% der Betten gleich wieder belegt wurden.
➡️
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Was machen bei steigenden Zahlen und bei wachsendem Anteil von VoC (Variants of Concern - besorgniserregende Varianten) wie #B117? #ECDC gibt dazu klare Empfehlungen. Ob Hannovers OB @BelitOnay das gelesen hat vor Öffnungs-Forderungs-Paper Unterschrift?
H: Inz 115 & #B117 40-50%
Einen passenderen Tag hätte ich mir für den Abschied aus dem #Präsenzunterricht in NDS wohl nicht aussuchen können.
Ab hier ohne mich.
Vielleicht bin ich im Februar zurück, vllt auch nicht. @GTonne , ich drücke Ihnen die Daumen, dass Sie nicht noch mehr Kanonenfutter verlieren!
R2\
Heute früh um 6:00 dachte ich noch, ich würde heute einen Thread verfassen,was mir an den "optischen" Anpassungen im Rahmen der gestrigen Wartungsarbeiten am @rki_de#Dashboard gut gefällt&was mir sehr sauer aufstößt!
um 08:20 war dann aber klar: Er ist da,der letzte Schultag
R3\
Zumindest vorerst.
Bis zum 31.1. bin ich safe!
Ich sehe, mein (mindestens!!!) vorübergehender Abgang aus dem aktiven Schuldienst weckt Neugierde/Interesse/wai...
Zeit, einmal die letzten Monate einem ganz persönlichem Rückblick zu unterziehen. (Auch, wenn ich dann nicht
Wäre unser #Lehrerzimmer Einzelhandel, dürften nur 10 Personen rein (kleiner Laden:nur 10qm/P
So tummeln sich dort 80-120 Leute -- von denen dann bald wieder ein Teil eigentlich hätte in Quarantäne sein müssen.
Aber macht ja nichts,ist ja "zeitlich begrenzt". Einkaufen nicht!?
3/ Zum Henker nochmal mit dieser #MPK "Grenzwert-Aufweichung".
Bei einer Inzidenz von 199,5 ist mit einer Wahrscheinlichkeit von 99,472% ein Infizierter in Schule mittlerer Größe.
Und die Schüler sitzen Schulter-an-Schulter.➡️ #TeamSichereBildung#CoronaSchulParty
NDS setzt RKI-Empfehlung #PräventionSchule nicht vollständig um,im Vergleich zu anderen BL sind aber @MPStephanWeil und @GTonne#Musterschüler:
Seit 23.10.Empfehlung,seit 2.11.Pflicht für
„Masken im Unterricht,ab Inzidenz 50, ab Klasse 5“, sogar ab&zu spontan+kurz #HalbeKlassen➡️
2/ Trotzdem ist weiterhin der Anteil, den die 10-19 jährigem im Infektionsgeschehen haben, üperproportional. Die Inzidenz ist seit Wochen deutlich höher als in der Gesamtbevölkerung. Ausnahme: Testmeldung in erster Schulwoche nach 2 Wochen Herbstferien (Na, wann infiziert?!) ➡️
3/ #Servicetweet: Eure Beschlussvorlagen: „Masken ab Klasse 7 oder 11, Wechselunterricht ab 11“ reichen nicht, gar nicht! Hier in NDS wäre eine solche „Verschärfung in Schulen“ übrigens eine #Lockerung. ➡️
2/ "Streuung über fast alle Klassenstufen deutet daraufhin, dass vermutlich viele Kinder bereits infiziert zur Schule gekommen sind.".
Erste Twitter-Nutzen stellen Berechnungen an
(Dort auch Artikel dazu):➡️
3/ #Mathematisch hatte ich hier und da etwas "anzumerken" - das Ergebnis ändert das aber nicht - sagt schon der Menschenverstand:
Während wir Infektionen in der Bevölkerung im ProHundertTausend Bereich messen, sollen Fälle an Schulen sogar noch im Zweistelligen Prozent-Bereich➡️
1/17
Meine Zusammenfassung zum gestrigen @rki_de Situationsbericht im Hinblick auf #CoronaSchulParty:
Dienstags immer Altersverteilung: rki.de/DE/Content/Inf…
(blau: Ausschnitt aus Original, rot&lila von mir) ➡️
Wieder sind 10-19 Jährige überproportional vertreten – und der Effekt wird wieder größer:
Während die Inzidenz in der Gesamtbevölkerung minimal sinkt – steigt es hier weiter.
(Hier hatte ich für die Daten bis KW 45 auch grafisch ausgewertet: ➡️
3/
(Auch hier Meldeverzug sichtbar: Inzidenz steigt nach zehn Tagen nachträglich, vgl. oben)
Die letzten drei Wochen noch einmal der Vergleich zwischen 10-19 Jahre und Gesamtbevölkerung:
+11%
+14%
+19%
➡️