Spannende Auswertung der Inzidenz bei Kindern/Jugendlichen in hessischen Ärzteblatt mit interessanten Erkenntnissen. Nur diese negative Bewertung der Testpflicht am Ende überrascht und wirkt ein wenig verloren.
1/
Ganz ähnliche Daten gibt es aus Bayern, ausgewertet von @GKauermann von der @LMU_Muenchen. Daten ähnlich, Deutung insgesamt ähnlich, Schlussfolgerung bzgl. verpflichtender #Schnelltests genau andersrum!
2/
spiegel.de/panorama/bildu…
Ähnlichkeit bezgl. der Ansteckungen: da direkt nach den Ferien beginnende Beobachtung fand die Ansteckung v.a. zu Hause statt! Wenig Indizien für größere Infektionsgeschehen an Schulen. AHA+L und sonstige Maßnahmen machen Sinn. Bewertung der Schnelltests aber gegensätzlich.
3/
Wieso? GA Frankfurt sagt: Schnelltests an Schulen finden nur mehr Infektionen, dadurch steigen die Meldungen und damit die Inzidenz ➜ Schulen müssen wieder schließen ➜ schlecht. @GKauermann stimmt dem ersten Teil zu ➜ es werden mehr unbemerkte Infektionen entdeckt (bei…
4/
…Schülern und auch deren Eltern/Familien) ➜ ja, Inzidenz geht dadurch kurzfristig hoch, aber ➜ durch verbesserte „Früherkennung“ mehr Isolation von ansteckenden ➜ positive public health-Wirkung ➜ Inzidenz sinkt mittelfristig.

Wie man sieht, können auch Daten, die…
5/
an „Klarheit kaum zu übertreffen“ sind, unterschiedliche Interpretationen zulassen. Beide Artikel lohnen sich zu lesen (zweiter leider hinter Paywall). Mich überzeugt @GKauermann mit dem public health Aspekt mehr. Jetzt noch Testpflicht am Arbeitsplatz 😉
@RapidtestsDE

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with The Binder Lab

The Binder Lab Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @TheBinderLab

6 May
In aller Kürze– was wir erwartet bzw mindestens erhofft hatten: die Impfung (BioNTech) schützt selbst bei Immunflucht-Varianten wie #B1351 aus Südafrika zu 💯% gegen schwere #COVID19 Erkrankung und Tod!

1/3
Weitere Details: das gilt in dem Maße nur nach vollständiger, also zweimaliger Impfung. Und der Schutz vor milder Erkrankung liegt wie bekannt bei ca 90% (bei #B117) und bei #B1351 bei 75% (Effekt der Immunflucht).

2/3
Aber die grandiose Nachricht ist eben: vollständiger Schutz vor schwerer Krankheit. Das zeigt einmal mehr, wie wichtig die Impfung ist! Passt übrigens gut zum Thema von gestern ⬇️
Read 6 tweets
5 May
Warum können wir #COVID19 nicht wie die Pocken ausrotten?

1) keine sterilisierende Immunität, weder nach Impfung noch nach durchgemachter Infektion. D.h. man kann sich ggf. auch nach Impfung noch anstecken und u.U. das Virus weitergeben. Großer Unterschied zu Masern-, …

1/8
… Mumps-, Röteln- und vermutlich auch Pocken-Impfung!

2) Niedrigere Manifestationsrate, d.h. viele unbemerkte Infizierte. Ca. 20% asymptomatisch, dazu viele sehr milde Verläufe, die auch selten Verdacht erwecken würden („Erkältung“). Diese…

2/8

nature.com/articles/d4158…
… Fälle sind ohne aufwändige Massen-Screenings kaum aufzuspüren. Manifestationsrate bei Pocken übrigens quasi 100% (ca. 30% davon versterben!). Das übersieht man kaum (Bild: vergleiche die beiden Jungen, der rechte ist geimpft)!

3/8

mimikama.at/aktuelles/pock…
Read 10 tweets
30 Apr
Ich schreibe wenig zu #LongCOVID, weil das Feld komplex und unübersichtlich ist. Aber es gibt immer mehr gute Daten und es ist nicht mehr von der Hand zu weisen, dass ein nennenswerter Teil der #COVID19-Patienten nach der akuten Phase weitere Symptome entwickelt.
1/11
Eine aktuelle Studie untersucht im Rückblick, aber sehr penibel kontrolliert, in welchem Ausmaß viele tausend COVID19-Patienten in den Wochen und Monaten nach ihrer COVID-Erkrankung mit neuen Symptomen beim Arzt vorstellig werden.
2/11
academic.oup.com/cid/advance-ar…
Die Studie findet, dass 7-8% der COVID-Patienten nach ein bis vier Monaten an weiteren Beschwerden litten. Dabei wird in der Studie sehr detailliert aufgeschlüsselt, welche Symptome besonders häufig waren. Die gute Nachricht dabei: bei Kindern konnte keine Häufung…
3/11
Read 11 tweets
29 Apr
Unklare Situation beim Sputnik V #Impfstoff– es gibt Berichte, dass der verwendete Adenovirusvektor nicht gut genug kontrolliert wurde/wird, und deshalb zT noch vermehrungsfähig ist. Brasilien lässt den Impfstoff darum nicht zu!

Ist das gefährlich? 🧵1/5
Gefährlich ist zu viel gesagt. Tatsächlich gibt es Impfstoff-Ansätze, die genau darauf bauen: ein sich im Körper selbst vermehrender Vektor. Das kann mglw sogar die Immunreaktion verstärken. Es heisst aber auch, dass mit der Impfung dem Impfling quasi eine echte...
2/5
Adenovirus-Infektion verpasst wird. Die ist (gerade mit Ad5 und Ad26 wie bei Sputnik) allermeistens sehr mild oder kaum zu spüren, aber kann bei einigen wenigen durchaus zu Komplikationen führen. Dürfte ähnlich selten sein wie die Thrombosen bei AZ, *aber*: #SputnikV wurde...
3/5
Read 5 tweets
18 Apr
Bedauerlich unausgewogener Artikel mit katastrophalem Titel (mittlrw, geändert?)...

Unten ein paar Tweets, die das mit den #Schnelltests etwas besser erklären- natürlich sind sie kein Zaubermittel, aber mit der richtigen Strategie trotzdem sehr wichtig!

spiegel.de/wissenschaft/m…
B-FAST, das Forschungsnetzwerk, das im Artikel mit massiver Kritik an den Antigentests zitiert wird, hat eigentlich eine deutlich ausgewogenere Ansicht ⬇️.


(Public health Experten wie @cdenki sollten in einem Artikel wie obigem defintiv zu Wort kommen!)
Read 6 tweets
12 Apr
Ich retweete mal diesen Artikel stellvertretend für die #Budesonid Geschichte, weil er optimistisch aber neutral formuliert ist. Die Daten sehen wirklich hervorragend aus, und rechtfertigen eine großangelegte Studie. #COVID19

1/4
Theoretisch kann man das als Hausarzt auch jetzt bereits #COVID19 Patienten verschreiben, großen Schaden wird man nicht anrichten– Asthmatiker nehmen das jahrelang! Eine allgemeine Empfehlung kann das aber noch nicht sein, siehe z.B. hier:
Aber, um das nochmal in aller Deutlichkeit zu sagen: die Daten sind sehr vielversprechend, von daher kann ich @Karl_Lauterbach’s Euphorie nachvollziehen.
Read 4 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(