Ich schreibe wenig zu #LongCOVID, weil das Feld komplex und unübersichtlich ist. Aber es gibt immer mehr gute Daten und es ist nicht mehr von der Hand zu weisen, dass ein nennenswerter Teil der #COVID19-Patienten nach der akuten Phase weitere Symptome entwickelt.
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Eine aktuelle Studie untersucht im Rückblick, aber sehr penibel kontrolliert, in welchem Ausmaß viele tausend COVID19-Patienten in den Wochen und Monaten nach ihrer COVID-Erkrankung mit neuen Symptomen beim Arzt vorstellig werden.
2/11 academic.oup.com/cid/advance-ar…
Die Studie findet, dass 7-8% der COVID-Patienten nach ein bis vier Monaten an weiteren Beschwerden litten. Dabei wird in der Studie sehr detailliert aufgeschlüsselt, welche Symptome besonders häufig waren. Die gute Nachricht dabei: bei Kindern konnte keine Häufung…
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… solcher Symptome nachgewiesen werden! Das deckt sich mit der Hypothese, dass Kinder das Virus effektiver bekämpfen als Erwachsene, so dass es seltener zur Lungenentzündung kommt– und damit vermutlich auch seltener zur weiteren Ausbreitung im Körper. Allerdings gibt es…
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… auch andere Studien, die auch bei Kindern eine Häufung von post-COVID / longCOVID Symptomen feststellen. Das Problem hierbei bleibt: wie diagnostiziert man das? Aufsuchen eines Arztes aufgrund von genügen ernsten Beschwerden wie ⬆️, oder über breite Befragung / Erhebung…
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… von Menschen, die vormals positiv auf das Virus getestet wurden, wie hier ⬇️? Lässt man nur neu aufgetretene Symptome gelten ⬆️, oder betrachtet man auch Symptome, die bei Erkrankung auftraten und nie ganz weg gingen⬇️? ons.gov.uk/peoplepopulati…
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Diese Unterschiede können große Auswirkungen auf die Ergebnisse haben (so findet diese ONS Studie auch fast doppelt so häufig longCOVID Beschwerden bei Erwachsenen, als die neue Studie oben). Wir werden also noch viel mehr, und auch bessere Untersuchungen brauchen.
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Erfahrungsberichte (anekdotisch, nicht wissenschaftlich gesichert) deuten übrigens darauf hin, dass longCOVID durch die Impfung gemildert oder geheilt werden kann. Das könnte auf ein persistierendes Virus-Reservoir als Ursache deuten. Hierzu wird in Yale aktuell…
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… eine neue Studie begonnen, die sich genau das anschauen wird⬇️.
Also, nichts Genaues weiß man (noch) nicht, aber es gibt zunehmend mehr und gute Forschung zum Thema, so dass sich das hoffentlich bald ändert. Übrigens: auch bei anderen Virusinfektionen ist bekannt, …
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… dass sie bei einigen Betroffenen zu schwer zu ertragenden Beschwerden führen- der chronischen Fatique #MECFS-, die den Symptomen bei #longCOVID in einiger Hinsicht sehr stark ähneln. Vielleicht haben #Corona und longCOVID ja nun wenigstens den positiven Nebeneffekt, …
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… dass nun auch die Ursachen von #MECFS in anderem Kontext besser verstanden wird und vielleicht sogar behandelbar werden kann. Hierzu auch ein @zeitonline-Artikel und hier noch ein Link für #MECFS-Betroffene und -Interessierte: mecfs.de/was-ist-me-cfs/
Unklare Situation beim Sputnik V #Impfstoff– es gibt Berichte, dass der verwendete Adenovirusvektor nicht gut genug kontrolliert wurde/wird, und deshalb zT noch vermehrungsfähig ist. Brasilien lässt den Impfstoff darum nicht zu!
Gefährlich ist zu viel gesagt. Tatsächlich gibt es Impfstoff-Ansätze, die genau darauf bauen: ein sich im Körper selbst vermehrender Vektor. Das kann mglw sogar die Immunreaktion verstärken. Es heisst aber auch, dass mit der Impfung dem Impfling quasi eine echte...
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Adenovirus-Infektion verpasst wird. Die ist (gerade mit Ad5 und Ad26 wie bei Sputnik) allermeistens sehr mild oder kaum zu spüren, aber kann bei einigen wenigen durchaus zu Komplikationen führen. Dürfte ähnlich selten sein wie die Thrombosen bei AZ, *aber*: #SputnikV wurde...
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Bedauerlich unausgewogener Artikel mit katastrophalem Titel (mittlrw, geändert?)...
Unten ein paar Tweets, die das mit den #Schnelltests etwas besser erklären- natürlich sind sie kein Zaubermittel, aber mit der richtigen Strategie trotzdem sehr wichtig!
B-FAST, das Forschungsnetzwerk, das im Artikel mit massiver Kritik an den Antigentests zitiert wird, hat eigentlich eine deutlich ausgewogenere Ansicht ⬇️.
Ich retweete mal diesen Artikel stellvertretend für die #Budesonid Geschichte, weil er optimistisch aber neutral formuliert ist. Die Daten sehen wirklich hervorragend aus, und rechtfertigen eine großangelegte Studie. #COVID19
Theoretisch kann man das als Hausarzt auch jetzt bereits #COVID19 Patienten verschreiben, großen Schaden wird man nicht anrichten– Asthmatiker nehmen das jahrelang! Eine allgemeine Empfehlung kann das aber noch nicht sein, siehe z.B. hier:
Aber, um das nochmal in aller Deutlichkeit zu sagen: die Daten sind sehr vielversprechend, von daher kann ich @Karl_Lauterbach’s Euphorie nachvollziehen.
In Israel bestätigt sich, dass die südafr. Variante #B1351 den Immunschutz besser umgehen kann. Unter den *sehr wenigen* Fällen, in denen es trotz Impfung zur Infektion kam, war die Variante überproportional stark vertreten. Gute Nachricht: trotzdem verbreitet sie sich nicht. 1/8
Das heisst einerseits, dass die Gefahr real ist, dass solche Varianten in einer geimpften Bevölkerung einen deutlichen Vorteil ggü Wildtyp oder auch #B117 haben. Wir tun also gut daran, #B1351 oder #P1 Fälle streng zu überwachen und verstärkt einzudämmen. Siehe auch:
Aber ich bin trotzdem aus versch. Gründen optimistisch. 1) Schwere Erkrankung wird durch die Impfung in praktisch allen Fällen vermieden! Hauptziel ✅ 2) Ich bin nicht sicher, ob es #B1351 (oder auch #B117+E484K) schaffen, sich in einer geimpften Bevölkerung zu verbreiten.
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Ich höre immer öfter, auch von Bekannten: „Wir müssen mit dem Virus leben“. Das stimmt! Gras ist grün, morgens geht die Sonne auf… Quasi *jede/r* Virologe geht davon aus, dass #SARSCoV2 nicht mehr verschwindet. Die Feststellung „Wir müssen mit dem…“ an sich ist inhaltslos.
1/n
Diese Formel wurde allerdings medial geschickt mit einem „freiheitlichen“ Gedanken verwoben, nach dem möglichst viele Bereiche des gesellschaftlichen Lebens wieder geöffnet werden sollen, weil wir das Virus ja sowieso nicht mehr loswerden, das Leben ja aber weitergehen muss.
2/
Da beide Grundannahmen stimmen– das Virus wird nicht verschwinden und das Leben muss weitergehen– glauben viele, wer diesen Satz sagt muss auch mit seinen Forderungen „Recht“ haben. Das ist ein Missverständnis! Aber eins nach dem anderen– wie werden wir mit dem Virus leben?
3/
Congratulations, Agnieszka @BartenschlagLab! We actually began working on this during the last pandemic threat (#Zikavirus) and the way through editor and reviewer offices was not exactly aided by the current pandemic. But now it’s finally out! jvi.asm.org/content/early/…
Through TLR3, ZIKV induces proinflammatory #cytokines (IL-6, IL-10), which trigger STAT3 signaling, which in turn dampen #interferon responses. As #RIGI and #MDA5 sense ZIKV and induce IFN production, this antagonism eventually aids viral replication as we can show.
This is all so weirdly complex– a lot of work ahead to understand the details of innate immune regulation in virus infection. Ha, saying that– if you made it all the way to here in this thread, consider contributing to this special issue on exactly this topic ⬇️