Unklare Situation beim Sputnik V #Impfstoff– es gibt Berichte, dass der verwendete Adenovirusvektor nicht gut genug kontrolliert wurde/wird, und deshalb zT noch vermehrungsfähig ist. Brasilien lässt den Impfstoff darum nicht zu!
Gefährlich ist zu viel gesagt. Tatsächlich gibt es Impfstoff-Ansätze, die genau darauf bauen: ein sich im Körper selbst vermehrender Vektor. Das kann mglw sogar die Immunreaktion verstärken. Es heisst aber auch, dass mit der Impfung dem Impfling quasi eine echte...
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Adenovirus-Infektion verpasst wird. Die ist (gerade mit Ad5 und Ad26 wie bei Sputnik) allermeistens sehr mild oder kaum zu spüren, aber kann bei einigen wenigen durchaus zu Komplikationen führen. Dürfte ähnlich selten sein wie die Thrombosen bei AZ, *aber*: #SputnikV wurde...
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... nunmal als vermehrungsUNfähiger Vektor entwickelt, getestet und zur Zulassung eingereicht. Da macht es einen äußerst schlechten Eindruck, wenn sich plötzlich herausstellt, dass im Herstellungsprozess ab und zu ein echtes Adenovirus unbemerkt hineinschmuggeln kann.
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Dieser offensichtliche (oder scheinbare– Details müssen jetzt vom Hersteller erstmal geklärt werden) Mangel an Qualitätskontrolle ist es, der die brasilianischen Behörden völlig zurecht dazu brachte, die Zulassung zu stoppen! Andere (EU!) werden vermutlich folgen...
Ich schreibe wenig zu #LongCOVID, weil das Feld komplex und unübersichtlich ist. Aber es gibt immer mehr gute Daten und es ist nicht mehr von der Hand zu weisen, dass ein nennenswerter Teil der #COVID19-Patienten nach der akuten Phase weitere Symptome entwickelt.
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Eine aktuelle Studie untersucht im Rückblick, aber sehr penibel kontrolliert, in welchem Ausmaß viele tausend COVID19-Patienten in den Wochen und Monaten nach ihrer COVID-Erkrankung mit neuen Symptomen beim Arzt vorstellig werden.
2/11 academic.oup.com/cid/advance-ar…
Die Studie findet, dass 7-8% der COVID-Patienten nach ein bis vier Monaten an weiteren Beschwerden litten. Dabei wird in der Studie sehr detailliert aufgeschlüsselt, welche Symptome besonders häufig waren. Die gute Nachricht dabei: bei Kindern konnte keine Häufung…
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Bedauerlich unausgewogener Artikel mit katastrophalem Titel (mittlrw, geändert?)...
Unten ein paar Tweets, die das mit den #Schnelltests etwas besser erklären- natürlich sind sie kein Zaubermittel, aber mit der richtigen Strategie trotzdem sehr wichtig!
B-FAST, das Forschungsnetzwerk, das im Artikel mit massiver Kritik an den Antigentests zitiert wird, hat eigentlich eine deutlich ausgewogenere Ansicht ⬇️.
Ich retweete mal diesen Artikel stellvertretend für die #Budesonid Geschichte, weil er optimistisch aber neutral formuliert ist. Die Daten sehen wirklich hervorragend aus, und rechtfertigen eine großangelegte Studie. #COVID19
Theoretisch kann man das als Hausarzt auch jetzt bereits #COVID19 Patienten verschreiben, großen Schaden wird man nicht anrichten– Asthmatiker nehmen das jahrelang! Eine allgemeine Empfehlung kann das aber noch nicht sein, siehe z.B. hier:
Aber, um das nochmal in aller Deutlichkeit zu sagen: die Daten sind sehr vielversprechend, von daher kann ich @Karl_Lauterbach’s Euphorie nachvollziehen.
In Israel bestätigt sich, dass die südafr. Variante #B1351 den Immunschutz besser umgehen kann. Unter den *sehr wenigen* Fällen, in denen es trotz Impfung zur Infektion kam, war die Variante überproportional stark vertreten. Gute Nachricht: trotzdem verbreitet sie sich nicht. 1/8
Das heisst einerseits, dass die Gefahr real ist, dass solche Varianten in einer geimpften Bevölkerung einen deutlichen Vorteil ggü Wildtyp oder auch #B117 haben. Wir tun also gut daran, #B1351 oder #P1 Fälle streng zu überwachen und verstärkt einzudämmen. Siehe auch:
Aber ich bin trotzdem aus versch. Gründen optimistisch. 1) Schwere Erkrankung wird durch die Impfung in praktisch allen Fällen vermieden! Hauptziel ✅ 2) Ich bin nicht sicher, ob es #B1351 (oder auch #B117+E484K) schaffen, sich in einer geimpften Bevölkerung zu verbreiten.
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Ich höre immer öfter, auch von Bekannten: „Wir müssen mit dem Virus leben“. Das stimmt! Gras ist grün, morgens geht die Sonne auf… Quasi *jede/r* Virologe geht davon aus, dass #SARSCoV2 nicht mehr verschwindet. Die Feststellung „Wir müssen mit dem…“ an sich ist inhaltslos.
1/n
Diese Formel wurde allerdings medial geschickt mit einem „freiheitlichen“ Gedanken verwoben, nach dem möglichst viele Bereiche des gesellschaftlichen Lebens wieder geöffnet werden sollen, weil wir das Virus ja sowieso nicht mehr loswerden, das Leben ja aber weitergehen muss.
2/
Da beide Grundannahmen stimmen– das Virus wird nicht verschwinden und das Leben muss weitergehen– glauben viele, wer diesen Satz sagt muss auch mit seinen Forderungen „Recht“ haben. Das ist ein Missverständnis! Aber eins nach dem anderen– wie werden wir mit dem Virus leben?
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Congratulations, Agnieszka @BartenschlagLab! We actually began working on this during the last pandemic threat (#Zikavirus) and the way through editor and reviewer offices was not exactly aided by the current pandemic. But now it’s finally out! jvi.asm.org/content/early/…
Through TLR3, ZIKV induces proinflammatory #cytokines (IL-6, IL-10), which trigger STAT3 signaling, which in turn dampen #interferon responses. As #RIGI and #MDA5 sense ZIKV and induce IFN production, this antagonism eventually aids viral replication as we can show.
This is all so weirdly complex– a lot of work ahead to understand the details of innate immune regulation in virus infection. Ha, saying that– if you made it all the way to here in this thread, consider contributing to this special issue on exactly this topic ⬇️