Ich retweete mal diesen Artikel stellvertretend für die #Budesonid Geschichte, weil er optimistisch aber neutral formuliert ist. Die Daten sehen wirklich hervorragend aus, und rechtfertigen eine großangelegte Studie. #COVID19
Theoretisch kann man das als Hausarzt auch jetzt bereits #COVID19 Patienten verschreiben, großen Schaden wird man nicht anrichten– Asthmatiker nehmen das jahrelang! Eine allgemeine Empfehlung kann das aber noch nicht sein, siehe z.B. hier:
Aber, um das nochmal in aller Deutlichkeit zu sagen: die Daten sind sehr vielversprechend, von daher kann ich @Karl_Lauterbach’s Euphorie nachvollziehen.
Und man sollte noch erwähnen, dass die Behandlung mit Budesonid nicht die alleinige, briliante Idee der Oxford-Forscher war. Die Idee war naheliegend (Dexamethason wirkt nahezu gleich) und andere haben das schon länger ausprobiert und das mit großem Erfolg. Beispielhaft:
In Israel bestätigt sich, dass die südafr. Variante #B1351 den Immunschutz besser umgehen kann. Unter den *sehr wenigen* Fällen, in denen es trotz Impfung zur Infektion kam, war die Variante überproportional stark vertreten. Gute Nachricht: trotzdem verbreitet sie sich nicht. 1/8
Das heisst einerseits, dass die Gefahr real ist, dass solche Varianten in einer geimpften Bevölkerung einen deutlichen Vorteil ggü Wildtyp oder auch #B117 haben. Wir tun also gut daran, #B1351 oder #P1 Fälle streng zu überwachen und verstärkt einzudämmen. Siehe auch:
Aber ich bin trotzdem aus versch. Gründen optimistisch. 1) Schwere Erkrankung wird durch die Impfung in praktisch allen Fällen vermieden! Hauptziel ✅ 2) Ich bin nicht sicher, ob es #B1351 (oder auch #B117+E484K) schaffen, sich in einer geimpften Bevölkerung zu verbreiten.
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Ich höre immer öfter, auch von Bekannten: „Wir müssen mit dem Virus leben“. Das stimmt! Gras ist grün, morgens geht die Sonne auf… Quasi *jede/r* Virologe geht davon aus, dass #SARSCoV2 nicht mehr verschwindet. Die Feststellung „Wir müssen mit dem…“ an sich ist inhaltslos.
1/n
Diese Formel wurde allerdings medial geschickt mit einem „freiheitlichen“ Gedanken verwoben, nach dem möglichst viele Bereiche des gesellschaftlichen Lebens wieder geöffnet werden sollen, weil wir das Virus ja sowieso nicht mehr loswerden, das Leben ja aber weitergehen muss.
2/
Da beide Grundannahmen stimmen– das Virus wird nicht verschwinden und das Leben muss weitergehen– glauben viele, wer diesen Satz sagt muss auch mit seinen Forderungen „Recht“ haben. Das ist ein Missverständnis! Aber eins nach dem anderen– wie werden wir mit dem Virus leben?
3/
Congratulations, Agnieszka @BartenschlagLab! We actually began working on this during the last pandemic threat (#Zikavirus) and the way through editor and reviewer offices was not exactly aided by the current pandemic. But now it’s finally out! jvi.asm.org/content/early/…
Through TLR3, ZIKV induces proinflammatory #cytokines (IL-6, IL-10), which trigger STAT3 signaling, which in turn dampen #interferon responses. As #RIGI and #MDA5 sense ZIKV and induce IFN production, this antagonism eventually aids viral replication as we can show.
This is all so weirdly complex– a lot of work ahead to understand the details of innate immune regulation in virus infection. Ha, saying that– if you made it all the way to here in this thread, consider contributing to this special issue on exactly this topic ⬇️
Die südafrikanische Variante #B1351 ist problematisch– Übertragbarkeit nicht das Hauptproblem (evtl. nicht wesentlich erhöht), aber es bestätigt sich, dass #SARSCoV2 Antikörper (nach durchgemachter #COVID19 oder #Impfung) deutlich weniger gut wirken!
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Die gerade erschienene Studie zeigt, dass die Antikörper im Serum von Genesenen oder Geimpften zum Teil deutlich weniger gut darin sind, eine Infektion von Zellen (im Labor) mit #B1351 zu verhindern. Das deutet darauf hin, dass diese Personen weniger gut vor einer Ansteckung… 2/
… mit der südafrik. Variante geschützt wären. Ähnliches dürfte übrigens für die brasilianische Variante gelten; dort scheint Re-Infektion bereits ein großes Problem zu sein⬇️.
Außer Reinfektion von bereits Genesenen ist natürlich auch das Thema Impfschutz spannend. Hier…
3/11
Jetzt muss sich auch mal meinem Ärger Luft machen– #Lockdown, #homeschooling, #homeoffice und dann kriegt @vodafone_de@vodafoneservice es monatelang nicht auf die Reihe, das Internet in Heidelberg (ganz BaWü? D?) zu stabilisieren! Da kann ich meinem Sohn nur zustimmen ⬇️
Nur zur Erläuterung– nein, wir erwarten nicht rund um die Uhr maximale Downloadraten für Netflix & Co. Aber eine halbwegs stabile Verbindung mit einem Upload auch mal über 0,8 MBit hinaus wäre schon gut! Vorlesungen und wichtige Videokonferenzen kann ich zu Hause gar nicht mehr…
… riskieren! Nominell haben (und bezahlen!) wir einen 400 MBit TV-Kabel-Anschluss (20 MBit up)!
Das Problem kam kurz nach Unity-Vodafone-Übernahme und wurde zum Sept 2020 so massiv, dass wir immer wieder Verbindungsabbrüche (Kabel-Modem!) hatten. Seit dem ungelöst ⬇️
Der Kampf um R– ich möchte einmal versuchen darzustellen, wie bei einer Epi-/#Pandemie letztlich dieser eine Wert „R“ bestimmt, ob und wie sich die Infektion ausbreitet und wie beide Seiten– Mensch *und* Virus– versuchen, R zu ihren jeweiligen Gunsten zu verschieben! #COVID19
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Jeder, der mit dem Virus infiziert kann es theoretisch auf jemand anderen übertragen und damit zur Verbreitung beitragen. Bei wem das zu welchem Zeitpunkt wie wahrscheinlich ist, hängt von vielen Faktoren ab. Ganz klar: die Menge an „lebensfähigem“ Virus in den oberen…
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Atemwegen ist maßgeblich für die Möglichkeit, jemand anderen anzustecken, was aktuell nun auch in einer großen Studie gezeigt wurde⬇️. Die sog. Viruslast ist bei #SARSCoV2 übrigens bereits kurz (~1d) *vor* Einsetzen der Symptome sehr hoch, wodurch dieser Zeitraum um den…
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