Mal was in eigener Sache zum #Verfassungsschutz #Sachsen.

Wie viele andere, habe auch ich vor einigen Monaten ein Auskunftsersuchen an den Inlandsgeheimdienst gestellt. (1/18)
Nach mehreren Monaten kam dann endlich die Antwort. Die Schlapphüte haben es geschafft, zwei Seiten Informationen über mich zu speichern. Der erste Eintrag ist aus dem Jahre 2015 (!). Insgesamt 12 verschiedene Infos haben sie gespeichert und mir mitgeteilt. (2/18)
Der erste Eintrag ist übrigens ein nach §170 StPO eingestelltes (!) Strafverfahren, weil ich mit anderen Engagierten eine Nazi-Demo in Markkleeberg blockiert habe. Absurder geht's kaum. #VS #Sachsen (3/18)
Des Weiteren finden sich größtenteils Infos zur Teilnahme an antifaschistischen Demonstrationen in #Leipzig, Halle und auch in Ostritz gegen das dortige "Schild und Schwert Festival" 2019, eines der größten Neonazi-Szene-Treffen der letzten Jahre. #Verfassungsschutz (4/18)
Ich finde es hochgradig problematisch, wenn der #Verfassungsschutz #Sachsen Informationen sammelt, weil ich mein Grundrecht auf Versammlungsfreiheit ausübe. Diese Behörde schützt nicht die Verfassung, sondern bespitzelt Demokratinnen und Demokraten. Das ist inakzeptabel! (5/18)
Als problematisch muss man an dieser Stelle auch - mal wieder - die Arbeit der Versammlungsbehörde der @StadtLeipzig bezeichnen. Die geben ganz offensichtlich standardmäßig die Infos weiter, wer eine Versammlung anzeigt oder als Versammlungsleiter auftritt. Uff! #Sachsen (6/18)
Der Gipfel der Dreistigkeit ist aber, dass sie auch über mich die Info gespeichert haben, dass ich einer der Erstunterzeichner der "Leipziger Erklärung 2018 - Zeit für Zivilcourage" von @platznehmen bin. #Verfassungsschutz (7/18)
Die Erklärung ist ein Aufruf zum demokratischen Engagement. Unterzeichnet haben beispielsweise auch @danielakolbe @HolgerMannLE @monikalazar @Bedam99 @IrenaKOKOT und viele weitere engagierte Einzelpersonen und Organisationen.

Wozu wird sowas vom Geheimdienst gespeichert? (8/18)
Unterschrieben habe ich damals in meiner Funktion als Vorsitzender der @JusosLeipzig. Man muss sich als junger Mensch in einem demokratischen Jugendverband in #Sachsen also Gedanken machen, was der VS über einen speichern könnte. WTF! (9/18)
Das schlussendlich auch meine Meldedaten bei der Behörde vorliegen ist dann auch nur eine Randnotiz. Wozu speicheren die so etwas? #Verfassungsschutz #Sachsen (10/18)
Ein kleiner funfact: gelistet bin ich bei denen offenbar unter #Linksextremismus. Jedenfalls haben sie weitere Infos gespeichert, die sie mir nicht mitteilen, weil dadurch die Beobachtung des Linksextremismus gefärdet wäre. LOL! 🤡 (11/18)
Das mit @MartinDulig nun ein Minister der sächsischen Staatsregierung und Abgeordneter des Sächsischen Landtags vom Datensammelwahn des #Verfassungsschutz|es betroffen ist, macht mich ernsthaft sprachlos. Rechtliche Grenzen scheinen beim #VS keinen zu interessieren. (12/18)
Und nun?

Was bleibt ist ein diffuses Unbehagen. Unbehagen über die Arbeit einer Behörde, die angeblich die Verfassung schützen soll, aber eigentlich Demokrat*innen beobachtet und Informationen sammelt, wenn man seine Grundrechte nutzt. #Sachsen (13/18)
Aber eben auch Unbehagen über die Arbeit der Versammlungsbehörde der @StadtLeipzig, die mal ebenso alle meine Daten zu Versammlungsanmeldungen und -leitungen weitergibt.

Ich frage mich, was eigentlich der zuständige Bürgermeister Rosenthal von @DIELINKELeipzig macht? 🙃 (14/18)
Es braucht in #Sachsen dringend eine stärkere Kontrolle des Inlandsgeheimdienstes und eine politische Debatte über die Arbeit dieser Behörde. Die Verselbstständigung und die Ignoranz gegenüber den Rechtsgrundlagen der eigenen Arbeit muss ein Ende haben! (15/18)
Vermutlich müsste man den #Verfassungsschutz #Sachsen in der jetzigen Form einfach auflösen. Reformen scheinen da schlichtweg aussichtslos zu sein. Allein: der politische Wille fehlt dafür wohl leider auch bei der @SPDSachsen. (16/18)
Ich kann nur jeder engagierten Person raten, ein Auskunftsersuchen an den #Verfassungsschutz #Sachsen zu stellen, damit rechtswidriges Handeln aufgedeckt werden kann.

Eine Anfrage kann man ganz leicht hier generieren: datenschmutz.de/auskunft

(17/18)
Vor allem: lasst euch nicht einschüchtern, wenn diese Schlapphut-Behörde auch über euch Infos gespeichert hat!

Es braucht dringend mehr antifaschistisch-demokratisches Engagement in #Sachsen! Egal ob in einer Partei, einem Jugendverband oder eine lokalen Antifa-Gruppe. (18/18)

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Marco 🦄

Marco 🦄 Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @fruitgecko

29 Sep 20
Derzeit kursiert hier auf Twitter ein Offener Brief zum heute geplanten #Stadtteilgespräch #Connewitz, welcher von mehreren Inis und Gruppen unterschrieben wurde.

Dazu mal ein paar Worte aus meiner Sicht auf die Dinge im nachfolgenden Thread:

#le2909 #SBBLeipzigSüd 1/17
Hintergrund des Stadtteilgesprächs ist ein Stadtratsbeschluss vom 20.05.2020, in dem der OBM aufgefordert wird, schnellstmöglich ein #Stadtteilgespräch in #Connewitz durchzuführen. Beschlusstext:

3/17
Read 19 tweets
25 Sep 20
Mit @IrenaKOKOT und @HolgerMannLE heute bei der Mitgliederversammlung der @gruene_leipzig, die heute einen neuen Vorstand wählen. 🌻💚 #R2G #Leipzig Image
Ohjeeee habe den @KuglerQuentin vergessen 😢😥😥
Read 5 tweets
12 Sep 20
Warum man als #SPD auf die immer gleiche (und immer gleich dämliche) Worthülse von "Keine Gewalt" reinfallen muss, ist mir ein Rätsel. Vielleicht schaffen wir es mal, Situationen differenziert zu betrachten und nicht pauschal alle Leute bei einer Demo oder... 1/x #demo #Leipzig
... einen ganzen Stadtteil (#Connewitz) in Mithaftung zu nehmen, dafür dass eine kleine Gruppe (!) an Leute meint, es sei legitim, irgendwen mit Steinen oder Pyros zu bewerfen. Zum 100. Mal: das ist nicht legitim. Meine Güte. 🙄 2/x
Und anstatt jedes Mal Sonntagsreden zu halten und Pressemitteilungen zu verschicken und damit so zu tun, als würde man irgendwie politisch handeln (obwohl man rein gar nichts tut), könnte man sich wirklich mal ernsthaft mit dem Gewaltphänomen beschäftigen. 3/x
Read 5 tweets
2 Sep 20
Mit großem Abstand geht's jetzt bei der Sitzung des #SBBLeipzigSüd los. Volle Tagesordnung viele Gäste 👏 #Stadtbezirksbeirat Image
Zum TOP Einwohner*innenanfragen sind heute ein paar Engagierte / Anwohner*innen der @KE5563 da und berichten von ihrer Situation. Auf diesem Wege auf jeden Fall schon mal volle Solidarität für euch! #SBBLeipzigSüd #Stadtbezirksbeirat
Seit mittlerweile 6 Jahren und 3 Eigentümerwechseln verfällt die Bausubstanz immer weiter. Die Anwohner*innen von @KE5563 werden immer weiter durch den Eigentümer schikaniert. #SBBLeipzigSüd #Stadtbezirksbeirat
Read 16 tweets
2 Sep 20
Heute trifft sich ab 18 Uhr im @WERK_2_Leipzig der #Stadtbezirksbeirat Leipzig Süd zur ersten (physischen) Sitzung nach der Sommerpause 👐☀️ #SBBLeipzigSüd

Hier geht's zur Tagesordnung: ratsinfo.leipzig.de/bi/to010.asp?S…
Spannend wird sicher die Diskussion zum Antrag von Grünen und LINKEN zur Überprüfung der Notwendigkeit von Kameraüberwachung und (lärmbelästigenden) Helikopter-Flügen in #Leipzig, speziell #Connewitz. #SBBLeipzigSüd a
Außerdem geht's auch nochmal um Zielstelkungen für die neue Stadtwerke-Zentrale, die in direkter Nähe zum Gleisdreieck #BlackTriangle und dem Panometer entsteht. Da gibt's einen neu gefassten Antrag der Grünen, den ich ganz gut finde. #SBBLeipzigSüd
Read 4 tweets
1 Sep 20
#Transparenz

Ich habe einen von Migrantifa Berlin retweeteten Tweet gelöscht. Es gibt von mehreren Seiten und Personen Hinweise, dass es sich um ein Fake handeln könnte. Bisher gibt es dazu offenbar keine Stellungnahme hinsichtlich Quelle etc. Daher habe ich den Tweet gelöscht.
Grundsätzlich halte ich es nicht (!), das möchte ich betonen, für unrealistisch oder unmöglich, dass diese Fotos echt sind.

Dass Polizist*innen unerlaubt die eigene Dienstkleidung mit rechten/neonazistischen Symbolen verschönern, ist nicht neu. #Polizei #b2908
Aber solange eine Quellenangabe und weitere Infos dazu fehlen, halte ich persönlich es für besser, den Tweet vorerst nicht weiter zu verbreiten. #b2908 #Polizei
Read 6 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(