Gibt’s nicht sehr viel mehr dazu zu sagen…
Thema ist ja uralt, aktuell sehe ich keinen bedeutenden Erkenntnisgewinn. Wer sich für das Thema Ct-Wert & Co. interessiert, folgende Tipps:

@GesVirologie hat einmal den gesamten Prozess der #SARSCoV2-PCR-Diagnostik für Laien erklärt: g-f-v.org/node/1387
Auch hier noch ein paar ergänzende Details dazu, und wieso der Ct-Wert und die tatsächliche Viruslast gar nicht so einfach korrelieren (viele Faktoren beeinflussen den Ct-Wert):
Und schlussendlich, wenn man seine eigene Diagnostik und PCR-Systeme gut kennt, den Ct-Wert mittels Standard auf RNA-Menge „standardisiert“ und daraus dann ungefähr auf die Viruslast schließen kann, dann kann man genau anschauen, welche Probanden wann wie infektiös sind:
Jetzt also nochmal ein Fass aufzumachen mit Ct-Werten und das Rad nochmal neu erfinden, das ist schon ein wenig überflüssig für meinen Geschmack…

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22 Jun
Wichtig für jeden, sich konkret Gedanken zu machen: wie wollen wir mit #Corona ab Herbst umgehen, wenn alle, die das wollen&können, geimpft sind? Das heisst ja automatisch: Kinder <18, <16 oder zumindest <12 werden nicht geimpft sein. Folgende Möglichkeiten sehe ich:
🧵 1/n
1) Fallzahlen weiter engmaschig beobachten und Virusausbreitung weiter eindämmen, damit Infektionen auch /insb. unter Kindern verhindert werden. Dazu gehören: Luftfilter+Masken im Klassenzimmer, weiter regelm. Tests in Schulen und anderswo, ggf. lokale Kontaktbeschränkungen.
2/n
Positiv: Virus bleibt bestmöglich eingedämmt, sehr wenig #COVID19-Fälle insg. und insb. unter Kindern/Jugndln.; siehe auch⬇️. Problem: weiterhin Maske im Klassenzimmer, ggf Wechsel-/Distanzunterricht, nötigenfalls Beschränkungen der priv. Kontakte (Treffen, Feiern, Sport,…).
3/n
Read 23 tweets
8 Jun
Zusammenfassung, was man aktuell über die (in Indien als #B1617.2 beschriebene) #Delta-Variante wissen sollte:

Delta ist wohl nochmals deutlich ansteckender als Alpha (#B117) und führt dadurch in manchen Regionen (Indien, UK) zur starken Ausbreitung. Neue Daten…

🧵 1/n
… aus UK zeigen eine >50% höhere „sek. Angriffsrate“. Das heisst, wenn ein mit dem „ursprünglichen Virus“ Infizierter von 100 Kontaktpersonen 10 ansteckte, steckt ein Alpha Infizierter 15 an und jemand mit Delta bereits 23!

2/n
Das Virus hat seine Infektiosität und damit seinen R-Wert also mittlerweile um mehr als das 2-fache gesteigert! Siehe auch „Der Kampf um R“ ⬇️. Wenn bestimmte Umstände zusammenkommen (wieder mehr Kontakte, weil niedrige Gesamt-Inzidenz;…

3/
Read 18 tweets
27 May
Gestern wurde in bei @RON_Regional () nach dem verblüffend schnellen Fallen der #Corona-Zahlen gefragt. Da dachte ich, ich hol’ hier diesen Thread zur Saisonalität bei Viren nochmal raus ⬇️

Nur zur Erklärung…
1/3
… ganz so einfach ist es natürlich nicht- selbst die Saisonalität ist nicht wirklich komplett verstanden, dazu kommen aber natürlich noch andere Faktoren, wie die Maßnahmen (inkl. „Notbremse“, die ich nach wie vor gut und wichtig finde!) und natürlich auch die Impfung! Und…
2/3
… *ganz wichtig* ist auch, sich klar zu machen, dass die aktuell so erfreuliche Entwicklung bei der #Inzidenz sich auch ganz schnell wieder umkehren kann, wenn wir uns zu schnell zu viel wieder erlauben. Noch ist die Situation wackelig, siehe auch UK aktuell:
Read 5 tweets
26 May
Dank Boulevard und seinem eigenen großen Namen ist die nun veröffentlichte Studie von @c_drosten ja gerade ziemlich hot. Was zeigt sie denn überhaupt? Eine kleine Zusammenfassung im Thread 🧵
#SARSCoV2 #COVID19 #Corona #Viruslast

1/15
Zunächst: die Studie umfasst eine riesige Menge an Daten, mit über 25.000‼️ SARS-CoV2-positiven Personen! Diese waren entweder symptomlos (Alltags-Tests in Testzentren, Gruppe „PAMS“), im Krankenhaus („Hospitalized“) oder „Andere“. Das Alter lag zwischen 0 und 100 Jahren.

2/15
Beim ersten Abstrich war die Viruslast (VL) über alle Altersgruppen hinweg vergleichbar, wobei sie bei Kindern und Jugendlichen etwas niedriger lagen (allerdings auch größere Unsicherheiten bei Probenentnahme). Bezüglich des Risikos, das Virus weitergeben zu können,…
3/15
Read 16 tweets
10 May
Spannende Auswertung der Inzidenz bei Kindern/Jugendlichen in hessischen Ärzteblatt mit interessanten Erkenntnissen. Nur diese negative Bewertung der Testpflicht am Ende überrascht und wirkt ein wenig verloren.
1/
Ganz ähnliche Daten gibt es aus Bayern, ausgewertet von @GKauermann von der @LMU_Muenchen. Daten ähnlich, Deutung insgesamt ähnlich, Schlussfolgerung bzgl. verpflichtender #Schnelltests genau andersrum!
2/
spiegel.de/panorama/bildu…
Ähnlichkeit bezgl. der Ansteckungen: da direkt nach den Ferien beginnende Beobachtung fand die Ansteckung v.a. zu Hause statt! Wenig Indizien für größere Infektionsgeschehen an Schulen. AHA+L und sonstige Maßnahmen machen Sinn. Bewertung der Schnelltests aber gegensätzlich.
3/
Read 6 tweets
6 May
In aller Kürze– was wir erwartet bzw mindestens erhofft hatten: die Impfung (BioNTech) schützt selbst bei Immunflucht-Varianten wie #B1351 aus Südafrika zu 💯% gegen schwere #COVID19 Erkrankung und Tod!

1/3
Weitere Details: das gilt in dem Maße nur nach vollständiger, also zweimaliger Impfung. Und der Schutz vor milder Erkrankung liegt wie bekannt bei ca 90% (bei #B117) und bei #B1351 bei 75% (Effekt der Immunflucht).

2/3
Aber die grandiose Nachricht ist eben: vollständiger Schutz vor schwerer Krankheit. Das zeigt einmal mehr, wie wichtig die Impfung ist! Passt übrigens gut zum Thema von gestern ⬇️
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