Das größte Problem an einem progressiven Reformbündnis aus #SPD, #Grüne und #Linke ist, dass niemand drüber spricht. Das Spitzenpersonal aller 3 Parteien sollte sich klar bekennen und ein Angebot machen. Stattdessen werden alle Machtoptionen offen gehalten. Ein Thread - (1/8)
Würdet ihr ein Produkt kaufen, hinter dem nicht mal der Hersteller selbst voller Überzeugung steht? Die Geschichte von #R2G auf Bundesebene ist eine Geschichte der verpassten Chancen und des mangelnden Mutes aller beteiligter Akteure. Die Schuld trägt nicht die #SPD allein (2/8)
Unsere Gegner*innen framen alles Linke als Bedrohung. Wir geben ihnen recht, wenn wir selbst zum Teil dieser Angst werden und vor unseren eigenen Grundwerten Schiss haben. Wie absurd ist das bitte? Sagen was ist, bleibt die revolutionärste Tat, sagte Rosa Luxemburg. (3/8)
Warum also Angst davor haben, das auszusprechen, was gesagt werden müsste: Bündnisse mit der #CDU und #FDP auf Bundesebene bedeuten Stillstand und führen zur sozialen Katastrophe. Der richtige Weg für progressive Parteien ist die Allianz miteinander statt gegeneinander (4/8)
Wenn selbst die betreffenden Parteien mit einem progressiven Bündnis hadern, wie zur Hölle soll man dann Wähler*innen davon überzeugen? Wenn #R2G zum verbotenen Wort im Wahlkampf wird, ist dies ein großer Sieg für Konservative und Marktradikale (5/8)
Projekte wie den #Mietendeckel braucht es endlich auf Bundesebene! Dies ist mit #Union und #FDP unmöglich machbar. Deswegen gehören die in die Opposition und die #noAfD aus dem Parlament! Wir müssen uns endlich mal gerade machen! Herrje, ist das so schwer? (6/8)
Progressive Kräfte können gemeinsam viel erreichen, mehr soziale Gerechtigkeit und #Klimaschutz schaffen, den Zusammenhalt stärken und eine neue Idee für unsere Gesellschaft entwickeln. Es braucht ein neues linkes Selbstbewusstsein in diesem Land und in #Europa (7/8)
„Zukunft wird aus Mut gemacht“ war einmal ein Slogan der Grünen. Dem kann man nur zustimmen. Dieser Mut muss aber in den Herzen sein und nicht bloß auf Plakaten stehen! Vor der Tat muss ein Wille stehen. Daher: #SagtJaZumLinkenReformbündnis (8/8)
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Ich mache mir große Sorgen um die linke Idee. Wenn heute schon die liberalen #Grünen in Teilen der Gesellschaft als kommunistische Bedrohung angesehen werden, haben wir als Linke ein Problem. Wir müssen daran arbeiten. #AusÜberzeugungLinks. Ein Thread - (1/7)
#Trump framed alles außerhalb seines Meinungsspektrums als linksradikal oder kommunistisch. Das ist völlig irre aber leider hat er damit Erfolg. Auch hierzulande wird von mächtigen Lobbygruppen und ihrer PR-Maschine die Angst vor Links geschürt. (2/7)
Das Dumme ist, es wirkt. Die #SPD hat sich über Jahre so einschüchtern lassen, dass in Teilen der Partei regelrechte Panik vor dem Begriff „Links“ herrscht. Aber wir sind nun mal eine linke Partei und sollten das tun, was man von uns erwartet und wozu wir gegründet wurden (3/7)