12 Euro Mindestlohn war beim gestrigen #Triell ein zentrales Thema. Eine Zusammenfassung der verfügbaren Evidenz und Antworten auf die wichtigsten Fragen. 1/n
Die verfügbare wissenschaftliche Evidenz spricht dafür, dass ein Mindestlohn (ML) von 12 Euro nicht nur eine Lohnerhöhung für 8-10 Millionen Beschäftigte bedeutet, sondern auch das langfristige Wirtschaftswachstum und die Steuereinnahmen erheblich steigern würde. 2/n
Eine ausführliche Diskussion der relevanten wissenschaftlichen Literatur gibt es hier: 3/n
boeckler.de/de/faust-detai…
Kurzfristige Anpassungskosten könnten durch eine schrittweise Erhöhung minimiert werden. Z.B. kann die geplante Erhöhung des ML auf 10,45 Euro vorgezogen und dann der ML in zwei weitere Schritten in 2022 auf 12 Euro angehoben werden. 4/n
Natürlich sind solche Prognosen mit Unsicherheit behaftet, wie auch die Folgen anderer Maßnahmen nicht mit Sicherheit vorhergesagt werden können. Und es gibt institutionelle Rahmenbedingungen, die zu beachten sind. Kommen wir also zu den üblichen Fragen/Einwänden. 5/n
Einwand 1: Ist es nicht Aufgabe der Sozialpartner (Gewerkschaften und Arbeitgebervertreter), die Löhne auszuhandeln. Ja, aber das trifft nur auf circa 50% der Jobs mit Tarifbindung zu. Der Mindestlohn von 12 Euro soll hauptsächlich da wirken, wo es keine Tarifbindung gibt. 6/n
Einwand 2: Sollten wir das nicht den Gewerkschaften überlassen? Ja, und die Gewerkschaften fordern einen flächendeckenden Mindestlohn von 12 Euro. Also: Einfach die Gewerkschaften fragen, was sie wollen. 7/n
Einwand 3: Sollte nicht die Mindestlohnkommission den Mindestlohn festsetzen? Na klar, aber das Mandat der ML-Kommission wird von der Politik bestimmt. Daher: Erhöhung des ML auf 12 Euro in 2022 und danach bestimmt die ML-Kommission wieder mit erweitertem Mandat. 8/n
Einwand 4: Ist es wirklich eine gut Idee, den Mindestlohn in der Krise zu erhöhen? Der aktuell diskutierte Vorschlag ist, den Mindestlohn in 2022 auf 12 Euro anzuheben, und für 2022 wird ein Wirtschaftswachstum von 4-5% erwartet – besser wird es nicht mehr. 9/n
Einwand 5: Werden dann nicht einfach weniger Stunden gearbeitet? Nein, das ist theoretisch nicht eindeutig und die empirische Evidenz ist gemischt. Es spricht sogar vieles dafür, dass langfristig die aggregierten Arbeitsstunden steigen. 10/n
boeckler.de/de/faust-detai…
Einwand 6: Sollten wir nicht regionale Mindestlöhne festsetzen, die regionale Variationen in den Preisniveaus berücksichtigen? Vielleicht, und 100% Tarifbindung wäre wahrscheinlich noch besser. Beide Vorschläge stehen aber aktuell – aus guten Gründen – nicht zur Debatte. 11/n
Einwand 7: Aber werden einige Arbeitgeber nicht versuchen, den ML zu "umgehen"? Vielleicht, aber Steuerbetrug ist auch kein Argument gegen Steuern. ML-Betrüger (ein paar „schwarze Schafe“) müssen halt entsprechend bestraft werden. 12/n
Fazit: Ein Mindestlohn von 12 Euro ist eine ziemlich gute Idee. Es gibt nicht viele Maßnahmen, die ex-ante so positiv zu bewerten sind. Die üblichen Einwände basieren hauptsächlich auf Unkenntnis der institutionellen Rahmenbedingungen oder der wissenschaftlichen Literatur. 13/13

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12 Apr
Some pundits have argued that Germany should learn from the US and adopt a US-like investment plan (Biden’s American Jobs Plan). Interestingly, Germany has already started to implement such an investment plan. A Thread 1/11
The Biden proposal aims to increase spending by roughly $2.3 trillion over the next 10 years. Taking out the 0,4 trillion for elderly care leaves $1.9 trillion for investment spending. This amounts to an increase of $190 billion or 0.9% of 2019-GDP per year. 2/11
In Germany, investment spending of the federal government has increased from 1% of GDP in 2017 to 1.5% of GDP in 2020, and is expected to increase to 1.8% of GDP in 2021. Note: These numbers refer to federal investment spending taken from the financial statistics. 3/11
Read 12 tweets
20 Oct 20
Die #Schuldenbremse wird (mal wieder) heftig kritisiert. Doch ist sie besser als ihr Ruf, denn sie erlaubt dem Staat eine Kreditfinanzierung öffentlicher Ausgaben in zwei wichtigen Fällen: Krisen und Investitionen. Ein Thread. /1
Zum ersten Punkt gibt es nicht viel zu sagen. Das Konjunkturpaket und die Bundeshaushalte 2020/21 haben eindrucksvoll gezeigt, dass eine effektive Krisenpolitik im Rahmen der Schuldenbremse möglich ist – wenn Bundesregierung und Parlament es so wollen. /2
Doch wird der Spielraum in 2022 nicht unnötig eingeschränkt, wenn die wirtschaftliche Erholung ausbleiben sollte. Nein, denn in diesem Fall erlaubt die Schuldenbremse auch für 2022 ein kreditfinanziertes Paket zur Überwindung der Notsituation. Die Politik muss es nur wollen. /3
Read 13 tweets
1 Jun 20
Laut Medienberichten folgt das @bmwi_bund dem VDA und fordert eine Kaufprämie auch für Neuwagen mit Verbrennungsmotor. Vier ökonomische Gründe, warum diese Maßnahme eine schlechte Idee ist. @bmf_bund @spdbt @NowaboFM @EskenSaskia /1
Erstens werden die konjunkturellen Impulse einer solchen Kaufprämie eher gering ausfallen. Denn die Mitnahmeeffekte dürften erheblich sein, weil viele Kunden bereits geplante Käufe einfach vorziehen. /2
Zweitens ist die Autoindustrie keine Branche, die besonders stark von der Corona-Krise betroffen ist. Im Gegenteil, der niedrige Ölpreis und der Corona-bedingte Angst vor Ansteckung werden dem Individualverkehr nutzen. /3
Read 12 tweets
22 May 20
Die Bundesregierung arbeitet an einem Konjunkturprogramm, das im Juni kommen soll. Ein paar ökonomische Argumente, warum Zukunftsthemen wie Klimaschutz, Digitalisierung und Bildung im Vordergrund stehen sollten. Ein Thread.
Die Bundesregierung hat seit März mit einem Bündel an Sofortmaßnahmen (Kurzarbeitergeld für Arbeitnehmer, Zuschüsse für Solo-Selbstständige, zinsgünstige Kredite für Unternehmen) die Wirtschaft stabilisiert. /2
Diese Maßnahmen haben Einkommensverluste der privaten Haushalte und Unternehmen teilweise ausgeglichen und so die Wirtschaft stabilisiert. Das Konjunkturpaket wird weitere Maßnahmen dieser Art enthalten. /3
Read 18 tweets
8 Oct 19
Klimaschutz: Eine #CO2-Bepreisung mit #Klimageld/Energiegeld, wie es in mehreren wissenschaftlichen Studien vorgeschlagen wurde, ist weder effizient noch sozial gerecht – eine Erläuterung. @bmf_bund @bmu 1/
Die ökonomische Textbuchanalyse des Allokationsproblems ist formal richtig: Für gegebene Infrastruktur ist die CO2-Bepreisung (Steuer oder Emissionshandel) ein effizientes Instrument, damit private Akteure die sozialen Kosten ihres Verhaltens internalisieren. 2/
Die Textbuchanalyse des sozialen Problems ist ebenso formal richtig: Wenn die Anpassungskosten der Menschen nicht vom Einkommen abhängen und die Infrastruktur konstant gehalten wird, dann kann der Klimabonus sozial gerecht sein. 3/
Read 16 tweets
23 Sep 19
The German government unveiled a major policy package to combat #climate change. The subsequent discussion in the German media shows the huge political and economic cost of a simple-minded focus on #carbon pricing – it’s the 1980s all over again! A Thread @BMF_Bund @JWMason1
The policy package contains a mix of mainly sensible measures: A slowly increasing carbon price, public investment (public trains), subsidies for switching to green technology, transfers to compensate “losers”, and a plan to move out of coal energy.
What happened in the subsequent media discussion is very interesting. As expected, there was critique of certain transfers and subsidies that some groups did not like (“waste of money”). Also, the opposition parties were critical – no surprise here.
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