➡️ Wir haben eine Gesamtquote ungeimpfter Patienten auf unserer Intensivstation seit Juli von 96 %.
Die Zahlen explodieren, #Impfungen bleiben die effektivste Maßnahme!
Niemand behauptet, dass es keine #Impfdurchbrueche gibt. Die allermeisten sind aber mild und die intensivpflichtigen Verläufe hätten, in meiner Erfahrung, von einem #Booster höchst wahrscheinlich profitiert. Daher bleiben die #Impfungen essentiell.
Wie kommt es zu teilweise höheren Quoten Geimpfter auf #Intensivstationen?
Zunächst kommt es auf die Größe des Hauses und Möglichkeiten der Normalstation an. Bei einer sehr hohen Qualität der Normalstation, wie bsp. bei uns (Bauchlagerung, Antikörpergabe etc.), werden viele
Verläufe noch abgefangen, bevor sie intensivpflichtig werden. Das ist nicht in jedem Haus möglich.
Dazu kommt die Statistik. Je mehr Menschen geimpft sind, umso mehr schwere Verläufe gibt es absolut. Das ist völlig normal und war von Anfang an zu erwarten.
Die Effektivität der Impfung nun in Frage zu stellen ist volliger Unsinn & gefährlich.
Bei der aktuellen Entwicklung sehe ich sorgenvoll auf die kom. Monate, die Ressourcen sind im Vergleich zu den bisherigen Wellen, vor allem aufgrund des #Personalmangels, deutlich reduziert!
Sollte dieses Jahr noch eine relevante #Influenza - Welle dazukommen wird es sicher mehr als dramatisch. Das hat absolut NICHTS mit #Alarmismus zu tun, sondern ist eine nüchterne Einschätzung der aktuellen Situation.
Ergänzend, da es leider weiterhin nicht allen bewusst ist:
Es gibt keine separaten Intensivstationen für #COVID19. Es werden #Bereiche auf den Intensivstationen dafür isoliert, die #Gesamtkapazitäten gelten daher für ALLE Patienten, unabhängig von der Erkrankung.
Zur Klarstellung:
Natürlich bezeichne ich NICHT die RKI-Zahlen als #fakenews, ich ordne diese ein, stelle aber klar, dass tweets wie "ganze Station voller Geimpfter!!!" schlicht erlogen sind.
Bin mir sicher, dass das so auch verstanden wurde, die Klarstellung nur zur Sicherheit
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Auslastung der #Intensivkapazitäten auf Kreisebene von heute ⬇️ Rot ist kritisch, da < 10 %. In vielen Regionen ist es bereits JETZT kritisch. Verlegungen über Kreisebene sind im Alltag nicht einfach. #COVID19 nimmt aktuell richtig Fahrt auf, Trend ↗️
Ich fasse zusammen:
➡️ Viele falsche Zahlen ✅
➡️ Viele falsche Interpretationen ✅
➡️ Applaus aus der Schwurblerszene ✅
➡️ Diskreditierung des gesamten Intensivpersonals ob bewusst oder unbewusst ✅
Unserer internistische ICU ist KOMPLETT mit #COVID19—Patienten belegt, internistische Non-COVID-Patienten werden auf der operativen ICU von uns betreut.
Daher IST das System bereits maximal ausgelastet - und die Zahlen steigen weiter.
Von der ICU gesendet.
Mit dieser Organisation haben wir gute Erfahrungen gemacht, aus infektiologischer Sicht auch nicht anders möglich.
ABER - es zeigt klar, dass das System am Limit ist. Daher müssen die Covidinzidenzen runter um eine komplette Überlastung zu vermeiden.
Erneut geht es mir NICHT darum Panik zu verbreiten, wir MÜSSEN aber ehrlich die Situation vor Ort schildern.
Ich weise auch hier erneut darauf hin, dass wir in den letzten Monaten knapp 10.000 Pflegende in Deutschland verloren haben.
Da sich die Stimmen häufen die #COVID19 "nur" auf die Sterbefälle reduzieren, anbei ein etwas längerer thread, der die Gesamtsituation aus der PRAXIS eines INTENSIVMEDIZINERS schildert.
Zusammenfassung:
Die Ressourcen sind begrenzt, wenn diese belegt sind, sind sie für alle
Erkrankungen belegt.
Uns ist allen bewusst, dass CoV-SARS2 KEIN Killervirus ist, die Problematik entsteht aber durch die hohe Infektiosität, so dass sehr SCHNELL sehr VIELE MENSCHEN infiziert werden, rein STATISTISCH benötigen dann, ABSOLUT gesehen, viele Menschen
eine intensivmedizinische Behandlung. Die Behandlung von #COVID19 auf der Intensivstation ist aus verschiedenen Gründen anspruchsvoll. Durch die Weiterentwicklung in der Therapie (u.a. #Dexamethason) sowie das hohe Niveau unserer Intensivtherapie konnte die Mortalität