Ich bin wütend, weil Protagonisten aller momentan irgendwie im Bund regierenden Parteien wissenschaftliche Erkenntnisse und Prognosen seit dem Sommer in den Wind geschlagen haben.
(2/)
Ich bin wütend, dass mehr Rücksicht auf die genommen wird, die keinerlei Rücksicht auf alle anderen nehmen und sich nicht impfen lassen, die Maske auf Halbmast und so das Virus überall hin tragen.
(3/)
Ich bin wütend, dass keine Rücksicht auf die genommen wird, die sich nicht impfen lassen sollten oder bislang nicht können – Kinder.
(4/)
Ich bin wütend, dass der designierte Bundeskanzler nicht ein einziges Mal von den Kindern sprach, deren Durchseuchung Bildungsminister*innen u. a. in Brandenburg, Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz entschlossen und unbeirrt vorantreiben.
Ich bin wütend, dass ihr JETZT von #winterfest, #rechtssicher und "Diskussionsprozessen" schwurbelt, obwohl ihr wisst, dass es JETZT beherztes Anpacken bräuchte, um die Überlastung der Intensivstationen und die Triage abzuwenden, wie es fast ALLE Expertinnen händeringend fordern.
Ich bin wütend, dass in unserem Land viele Zehntausende Menschen an, mit und wegen #COVID19 sterben werden, obwohl die allermeisten den nächsten Sommer noch erleben könnten, wenn ihr dieses Land wissenschaftlich fundiert auf den Winter vorbereitet hättet.
(7/)
Ich bin wütend, weil die Ampel im Gegenteil dem Team Vorsicht die entscheidenden Handlungsoptionen aus der Hand schlagen will.
(8/)
Ich bin wütend, weil ihr uns jeden einzelnen Tag durch euer Handeln und Sagen deutlich macht, wie egal es euch ist, dass täglich so viele Menschen sterben, wie in ein Verkehrsflugzeug passen – die gar keine Reise mehr antreten werden.
(9/)
Ich bin wütend, dass in Talkshows wie @annewill "false balancing" zur Quotensteigerung genutzt wird, damit die Wissenschaft diskreditiert und diesem Land schwer geschadet wird.
Jeder Erreger 🦠 verbreitet sich, indem ein infizierter Mensch andere ansteckt. Wieviele das durchschnittlich ohne jegliche Schutzmaßnahmen sind, gibt die #Basisreproduktionszahl R₀ an.
Das SIR-Modell… 🧵 1/3
…beschreibt typische Infektionskrankheiten wie #COVID19 sehr gut.
Aus den SIR-Gleichungen leitet sich die #Basisreproduktionszahl R₀ ab. Aus diesen folgt auch, dass oberhalb eines bestimmten Anteils immuner Personen (genesen oder geimpft) die Neuinfektionen abnehmen…
(2/3)
Meine Mitgliedschaft in der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands endet nach fast 27 Jahren zum 31. Juli 2021. Alle Ämter innerhalb der Partei lege ich mit Wirkung zu diesem Tag nieder.
(2/ )
Ich habe mich zu diesem Schritt nach langer, reiflicher Überlegung und langem Mitleiden an meiner Partei entschlossen. Als Genosse wird man für Positionen und Entscheidungen der Partei, ihrer Fraktionen und Regierungsmitglieder mehr oder weniger in Mithaftung genommen.
viele von euch wissen, dass mir immer wichtig ist, die Vision des demokratischen Sozialismus in einer solidarischen, gerechten und freien Welt nicht aus dem Blick zu verlieren.
In den letzten Tagen und Wochen wurde mein Vertrauen darauf, dass sich die SPD solidarisch an die Seite der Menschen und nicht der Wirtschaft stellt,..
Natürlich waren bei #Berlin2908 keine 40000 Nazis unterwegs. Allerdings finde ich es richtig, darauf hinzuweisen, dass jemand, der mit Nazis mitläuft eben auch jemand ist, der mit Nazis mitläuft.
Dass diese Demos so eine Bindungskraft entwickeln, liegt an mehreren Gründen.
Vertrauensverlust, der sich im Abdriften zu alternativen einfachen Erklärungsmustern zeigt
Angst vor der Zukunft.
(2/9)
Und beides hat viel mit #GroKo (schon die dritte Legislatur in kurzer Zeit, in der die Opposition kaum vorkommt), #Merkel-Geschwurbel, dieser Regierung und – ja – auch unseren Genoss*innen darin zu tun. #WirSchaffenDas hilft da wenig.
#Wirkungslos ist es, weil das zentrale Element in einer Marktwirtschaft für die Verknappung der Ware CO2 – der Preis – lächerlich niedrig ist. Ein Tonnenpreis von 10 € ist schon jetzt viel niedriger als der Preis an der Börse.
Das bedeutet – leicht auszurechnen –
(2/12)
z. B. pro Liter Kraftstoff etwa 3 ct Aufschlag. Da steigt kaum jemand auf andere Verkehrsmittel um, geschweige denn beschafft er sich ein weniger CO2-Emissionen verursachendes Vehikel. Oder verlagert einen Transport vom Lkw auf Gleis oder Wasser.