🔥Wir machen überall #2G, dann haben vielleicht 2-3 Mio Menschen mehr in 7-8 Wochen #Impfschutz. Dafür verzögert sich aber das #Boostern der alten Personen
🔥In der Zwischenzeit sterben 150 Menschen pro Tag, auch weil geimpfte Kontaktpersonen nicht
abgesondert werden oder #Geimpfte sich nicht testen
🔥Die zusätzlichen 8000 Tote finden dann alle ganz bedauerlich & beschließen dann, wenn die ersten Booster & der Impfschutz, der möglicherweise durch 2G on Top kommt, endlich anfangen zu greifen, einen 10 wöchigen #Lockdown
🔥Die Weihnachtsferien werden bis Ostern verlängert
🔥Wenn dann im Frühjahr die Saisonalität in Kombination mit den endlich einigermaßen umfassend abgeschlossenen Boostern bei 60+ greift, klopfen sich alle auf die Schultern, wie
gut der Lockdown gewirkt hat.
🔥 Da nun auch der Impfstoff für 5-12 Jährige vorhanden ist, führen wir sicherheitshalber 2G in Schulen ein
🔥 Die HaushälterInnen in Ländern und Kommunen feiern sich dafür, dass sie dieses Mal kein Geld für teure #Tests ausgeben mussten
☀️Sommer
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Warum #2G weder wissenschaftlich noch politisch zu halten ist und unbedingt überdacht gehört:
⛔️ Das Risiko, sich als Geimpfter zu infizieren, steigt nach einigen Monaten rapide an (thelancet.com/journals/lance…).
⛔️ Geimpfte erreichen ähnlich hohe Viruslasten wie Ungeimpfte
(bei kürzerer Dauer des Peaks) (thelancet.com/action/showPdf…) und sind im Schnitt (über alle Altersgruppen und Zeiträume nach Impfung) nach einer ersten Studie etwa 2/3 so ansteckend im Zellkultursystem wie Ungeimpfte (medrxiv.org/content/10.110…)
Bei Veranstaltungen sollte sich durch den
kurzen Peak statistisch eine kürzere ansteckende Periode ergeben und damit ingesamt bei hoher Impfquote die Wahrscheinlichkeit senken, dass jemand zum Zeitpunkt gerade ansteckend ist.
Die SAR (der Anteil angesteckter Kontakte) im Haushalt allerdings ist in einer aktuellen
Ich möchte das gerne aufgreifen, aber modifizieren.
Ich habe mit 17 Jahren meine erste DNA isoliert, später dann Biochemie mit Schwerpunkt Molekulare Medizin studiert. Bis zum Diplom habe ich die naturwissenschaftlichen Grundlagen bis zur Quantenphysik vertieft und in der
mündlichen Biophysikprüfung die Wellengleichung einer Evaneszenzwelle in der Nahfeldmikroskopie aus der Schrödingergleichung herleiten dürfen.
Seit dem habe ich 13 Jahre Berufserfahrung in der translationalen Forschung. Habe darin promoviert.
Ich kann PCR in allen
Varianten. DNA und RNA aufreinigen und Sequenzieren, Proteine aufreinigen und analysieren, all das global oder gezielt nach ganz spezifischen Modifikationen. Ich kann dir sagen, welche Gene in einer Zellen gerade an- oder ausgeschaltet und welche ganz stillgelegt sind. Ich kann
Ich denke, ich werde mich auch zur CovidImpfung meines Großen durchringen, wenn sie für U12 kommt.
Warum?
Ich habe immer dafür argumentiert dass wir den Kindern nicht ihre Beteiligungsrechte nehmen dürfen, dass es wichtig ist, dass sie so viel Normalität behalten wie möglich.
Diese Bundesregierung setzt aber seit Beginn der Pandemie auf möglich viel Normalität für ältere Menschen und hilft die Belastungen überproportional den Familien über.
In unserem engeren Umfeld sind (bis auf eine Person) alle geimpft, auf jeden Fall die älteren Kontaktpersonen.
Ich glaube, die Impfung wird für mein Kind keinen Mehrwert haben, aber ich weiß, dass sie ihm sehr wahrscheinlich auch nicht schaden wird. Er ist 11 und fällt damit fast in die Altersgruppe in der schon sehr viele Real Life Daten vorliegen.
Der einzige Grund ihn nicht zu impfen
Wie gut schützt die #Impfung vor Ansteckung? Eine weitere Studie, vor 2 Tagen im Lancet veröffentlicht, gibt weitere Hinweise darauf, dass wir uns von der Idee der #Herdenimmunität verabschieden & Alternativstrategien finden müssen.
Man hat COVID-19 Indexfälle (Alpha und Delta) und ihre Kontakte (>5 Jahre) via UK Nachverfolgungssystem ausgewählt und bis zu 20 Tage lang Abstriche gesammelt.
Für die Delta Variante untersuchte man 138 Indexfälle und 204 Haushaltskontakte
unter Einbeziehung des Impfstatus beider Gruppen.
Von den Indexfällen waren 50 voll, 25 teilweise und 63 nicht geimpft.
Es steckten sich bei geimpften Indexfällen etwa genauso viele Haushaltskontakte an (SAR 25%) wie bei Ungeimpften (23%).
Hierbei steckten sich die geimpften
paternalistische staatliche Erziehungsmassnahme, mit dem Ziel eine #Impfquote zu steigern, anstatt #Risikogruppe zu definieren, dort Impflücken aufzufüllen und zu boostern.
Was wirklich hilft, die Infektionszahlen und damit sekundär auch die schweren Erkrankungen zu reduzieren,
ist 1G: #TESTEN für alle (itwm.fraunhofer.de/de/presse-publ…)
Die Schnelltests hat sich Ihre Regierung leider von fragwürdigen BeraterInnen/Labormedizinlobbyisten madig machen lassen.
Aus meiner Sicht war das Abschaffen der Kostenübernahme für Tests einer der größten Fehler der Pandemie.
Nein, Herr @Karl_Lauterbach - #LongCovid und kognitive Defizite sind kein Tabu - es gibt nur bisher wenig gute (zB. prospektive, kontrolliert erhobene) Studien dazu. Aber dennoch qualitativ deutlich hochwertigere, als die, die Sie hier zitieren.
ZB: thelancet.com/journals/eclin…. Es liegt also durchaus nah, dass kognitive Einschränkungen tatsächlich zu beobachten sind.
Die ungeklärte Frage: wie lange hält das an? Dazu haben wir keine langen Nachbeobachtungszeiträume. Wir wissen es daher einfach nicht. Das hat aber nichts
mit Tabu zu tun. Die Fachleute sind einfach vorsichtig mit voreiligen Schlüssen.
Bei der hier durch Sie zitieren, habe ich allerdings nach dem Material und Methodenteil aufgehört zu lesen.
Warum?
1️⃣ Rekrutierung u.a. im Facebook LongCovid Forum —> Selection bias?