Die Zukunft der #Corona/#COVID19-#Impfung, ziemlich sicher! Die aktuelle #mRNA Impfung wird in den Muskel (Oberarm) gespritzt und führt zu sehr guten Antikörpern und auch T-Zellen– nur leider nicht unbedingt dort, wo man sie am dringendsten bräuchte: in den Atemwegen!
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Stattdessen bilden sich in erster Linie sog. IgG-Antikörper, die v.a. im Blut zirkulieren und fast gar nicht in die Schleimhaut der oberen Atemwege gelangen. Und auch die gebildeten T-Zellen zirkulieren im Körper, aber sind nicht sonderlich angereichert in der Schleimhaut.
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Dadurch kann nun zwar gut verhindert werden, dass das Virus (#SARSCoV2) sich im Körper ausbreitet und schwerere Krankheit auslöst. Aber der erste Schritt– das die erste Infektion in der Nasenschleimhaut– kann damit nur unzureichend verhindert werden. Darum kommt es auch…
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…regelmäßig zu Impfdurchbrüchen, also Ansteckungen obwohl die betreffende Person geimpft ist– die dann aber seltenst zu schweren Verläufen führen (genau: IgG und T-Zellen!).
Um nun auch diese erste Infektion zu verhindern, braucht es andere Antikörper, nämlich vom IgA-Typ!
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Die werden gebildet, wenn sog. B-Zellen direkt in der Schleimhaut aktiviert werden. Direkt in die Nase zu impfen, z.B. per Spray, bringt Probleme mit sich und gilt als weniger effektiv. Viel besser funktioniert aber wohl: eine Erstimpfung mit mRNA in den Oberarm, und dann…
5/11
…einen #Booster als Nasenspray. In diesem Schema werden durch die Erstimpfung viele B- und T-Zellen gebildet, die auf #SARSCoV2 trainiert sind und sich nun überall im Körper verteilen, u.a. auch in der Schleimhaut. Wenn jetzt das #Spike-Protein via Spray in die Nase…
6/11
…gelangt, trifft es dort bereits auf eine ordentliche Anzahl spezialisierter B-Zellen (und notwendiger T-Zellen), die dann als „Schleimhaut-B-Zellen“ vermehrt IgA-Antikörper machen und direkt in den Nasenschleim abgeben! Diese IgA können dann also das Virus bereits…
7/11
…abfangen und unschädlich machen, bevor es überhaupt in eine Zelle eindringen kann! So kann die Infektion noch wesentlich effektiver bekämpft und bereits die Ansteckung verhindert werden. Das *könnte* sogar eine sterile Immunität zur Folge haben, das heisst,ein/e Geimpfte/r
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…könnte das Virus nur sehr schwer (wenn überhaupt) weitergeben. Dadurch wäre sogar eine #Herdenimmunität nochmal ein Thema!

Wer sich für dieses neuartige Impfschema interessiert, der sollte den Tweet der großartigen Akiko Iwasaki @VirusesImmunity lesen (🇬🇧):
9/11
Dass dieses Prinzip (zumindest in Mäusen) für #SARSCoV2 gut funktioniert, haben aber auch andere bereits gezeigt, z.B. die Kollegen aus der @GesVirologie, Matthias Tenbusch und Klaus Überla @KUberla aus Erlangen: nature.com/articles/s4146…
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Und wer sich zunächst grundsätzlich einmal in die Grundzüge der Impf-#Immunologie einlesen möchte, der findet in meinem Tweet hier vielleicht einen guten Start ⬇️. Übrigens: der Booster via Nasenspray kann auch ein reiner Protein-Impfstoff sein, aber die Erstimpfung sollte mRNA.
OK, weil viele Naseweise kommentieren oder retweeten „Gähn, Erkenntnisse der 90er erreichen so langsam die Pseudowissenschaftler von heute“ (kein wörtliches Zitat), eine kleine Klarstellung ⬇️
Und zu guter Letzt sollte ich noch auf die weiteren Hauptautoren der aktuellen Studie („Prime and Spike“) hinweisen.

Congrats to everyone involved, this is amazing work! Fingers crossed for peer-review and very much looking forward to see this in clinical studies! Thank you!

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Jan 17
Und jetzt, wo ich eben den wichtigen Thread von @Fischblog retweetete, hier ein spannender Thread von Akiko Iwasaki zu einem möglichen Mechanismus hinter #longCOVID. Die Autoren verwendeten ein Maus-Modell, bei dem *nur* die Lunge von #SARSCoV2 infiziert werden kann.
1/
Damit schließen sie die Möglichkeit aus, dass es direkt im Hirn oder irgendwo anders im Körper zu einer persistenten/chronischen Infektion kommt. Dennoch beobachteten sie bei den Mäusen klare Zeichen von neurologischen Defiziten, inkl. histologischer Auswirkungen im 🧠.
2/
Für Experten: Mikroglia waren überaktiviert, was (Kausalität wahrscheinlich) zu einer Unterdrückung der Neurogenese im Hippocampus führte (Neuroblasten↓).

Für alle: es wurden Veränderungen beobachtet, die Gedächtnisprobleme und den sog. „brain fog“ (mit-)erklären können.
3/
Read 13 tweets
Dec 23, 2021
Aktuell überall zu lesen: #Omikron scheint in der Tat milder zu sein, zumindest in Geimpften (und Genesenen?)! Mehrere Studien zeigen (ganz grob) eine halbierte Wahrscheinlichkeit mit #COVID19 ins Krankenhaus zu kommen bei Omikron im Vergleich zu #Delta & Co.

1/11
Ich möchte jetzt nicht alle Details übersetzen aus dem grandiosen Thread von @jburnmurdoch, aber kurz ein paar wichtige Punkte aufzeigen.

1) Daten aus mehreren Ländern zeigen Ähnliches (Südafrika, England, Schottland; Australien auch aber nicht im Thread, siehe ⬇️)

2/11
2) Ja, es wurde hier getrennt nach Alter, Geschlecht, etc. verglichen! Der Effekt ist, nach allem, was man momentan sagen kann, wirklich auf die Variante (#Omikron) zurückzuführen.

3) Die meisten Daten schauen nur auf 2x Geimpfte– ob und wieviel milder Omikron…

3/11
Read 12 tweets
Dec 21, 2021
Erstaunlich, wieviele Menschen sich mit den verschiedenen Arten von Impfstoffen auseinandersetzen– vor #Corona/#COVID19 konnte ich damit selbst Bio-Studenten kaum begeistern!?

Im Deutschen gibt es einfach die klassische Zweiteilung: #Lebendimpfstoff und #Totimpfstoff. Warum?
1/n
Weil Lebendimpfstoffe (LIS) vermehrungsfähige Erreger enthalten, die aber so abgeschwächt wurden, dass sie keine Krankheit mehr auslösen können. Außer: in Immungeschwächten, da kann es problematisch werden! Darum muss man bei LIS, auch wenn hochwirkungsvoll, vorsichtig sein!
2/n
Totimpfstoffe (TIS) sind im 🇩🇪 med. Sprachgebrauch alle anderen Impfstoffe, die dann eben *keine* vermehrungsfähigen Erreger enthalten und bedenkenlos auch Immungeschwächten verabreicht werden können. Das dürfte der Hauptgrund für die grobschlächtige Einteilung LIS/TIS sein.
3/n
Read 21 tweets
Dec 20, 2021
Für alle, denen #mRNA- oder Vektorimpfstoffe suspekt sind: die 🇪🇺EMA hat den #COVID19-Impfstoff von #Novavax für die Zulassung empfohlen (= quasi die EU-weite Zulassung)! Das ist der Impfstoff, der einem klassischen „#Totimpfstoff“ bislang am nächsten kommt!
1/3
Ich sage aber auch nochmal, dass ich (wie praktisch alle Fachleute) die mRNA-Impfstoffe sowohl als sicher als auch als hochwirkungsvoll ansehe! Die Art & Weise, wie bei denen dem Immunsystem das Spike-Protein präsentiert wird, ist viel effektiver als bei einem „Totimpfstoff“!
2/3
Zudem weise ich darauf hin, dass ganz streng genommen auch die mRNA- und Vektorimpfstoffe „tot“ sind, da keinerlei vermehrungsfähige Komponenten enthalten sind. Echte „Lebendimpfstoffe“ funktionieren zwar im Prinzip ähnlich wie mRNA, aber eben mittels tatsächlich lebender Viren!
Read 4 tweets
Dec 20, 2021
Hinweis für #Schnelltests zu Hause: die Tests unbedingt drinnen im Warmen laufen lassen! (Der Abstrich kann natürlich vor der Wohnung im Freien stattfinden)
Winterliche Temperaturen machen die Tests unsicherer– eigtl. meist mehr falsch positive, aber auch mal Totalausfall:
Das Foto ⬆️ zeigt zwei Tests aus meiner Familie, der eine (links) lag über Nacht im Auto (ca. 5°C) und wurde direkt verwendet (in der Wohnung): nicht mal der Kontrollstreifen wurde sichtbar. Ein direkt wiederholter: genau das selbe Ergebnis. Erst nach längerem Aufwärmen: rechts!
Disclaimer: ich war nicht dabei und berichte damit soz. Hörensagen. Erscheint mir aber plausibel, und es ist beschrieben, dass die Temperatur (je nach Hersteller) erstaunlich großen Einfluss auf die Testgenauigkeit haben kann. Also: immer schön bei Raumtemperatur lagern!
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Dec 10, 2021
Hier eine Fallstudie aus Südafrika, bei der mehrere Personen auch nach der dritten Impfdosis (#Booster) sich mit #Omikron infizierten und symptomatisch an #COVID19 erkrankten. Gute Nachricht: keine der Personen erkrankte schwer (keine musste ins Krankenhaus) ⬇️
1/4
Das passt recht gut zu den Labordaten zu neutralisierenden Antikörpern, wo bei @CiesekSandra auch Seren von Geboosterten getestet wurden– dort zeigte sich bereits, dass AK gegen Omikron deutlich weniger effektiv waren, als noch gegen #Delta. Ansteckung also etwas erleichtert.
2/4
Außerdem passt die Beobachtung (wenngleich anekdotischer Fallbericht) gut zu den Daten zu potentieller T-Zell-Erkennung von Omikron– vermutlich noch anständig möglich, aber ebenfalls deutlich herabgesetzt im Vergleich zu #Delta.
Achtung: bislang alles sehr frühe Daten!
3/4
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