Sehr schwer zu vermitteln, aber wichtig: *JEDE* #Impfung hat das Potential, eine Infektion komplett zu unterbinden– keine ist dabei perfekt. Extrem gut: #Masern-Impfung; nicht sonderlich gut u.a.: #Malaria, #Influenza, #COVID19. Abgesehen von kompletter… 1/3
…Verhinderung der Infektion („sterile Immunität“) schaffen es Impfungen aber, den zu zu erwartenden Verlauf der Krankheit abzumildern und abzukürzen. Dadurch bestenfalls auch verminderte Möglichkeit der Weitergabe (weniger Erregerlast, kürzere Dauer), aber auf jeden Fall… 2/3
…verminderte #Krankheitslast in einer geimpften Population. Wie wichtig das sein kann, siehe z.B. auch Diskussion um Malaria-Impfung ⬇️.
Schwarz-weiß ist in der Biologie fast nichts, aber auch ein Grau kann schon eine große Wirkung haben!
Die Zukunft der #Corona/#COVID19-#Impfung, ziemlich sicher! Die aktuelle #mRNA Impfung wird in den Muskel (Oberarm) gespritzt und führt zu sehr guten Antikörpern und auch T-Zellen– nur leider nicht unbedingt dort, wo man sie am dringendsten bräuchte: in den Atemwegen!
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Stattdessen bilden sich in erster Linie sog. IgG-Antikörper, die v.a. im Blut zirkulieren und fast gar nicht in die Schleimhaut der oberen Atemwege gelangen. Und auch die gebildeten T-Zellen zirkulieren im Körper, aber sind nicht sonderlich angereichert in der Schleimhaut.
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Dadurch kann nun zwar gut verhindert werden, dass das Virus (#SARSCoV2) sich im Körper ausbreitet und schwerere Krankheit auslöst. Aber der erste Schritt– das die erste Infektion in der Nasenschleimhaut– kann damit nur unzureichend verhindert werden. Darum kommt es auch…
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Und jetzt, wo ich eben den wichtigen Thread von @Fischblog retweetete, hier ein spannender Thread von Akiko Iwasaki zu einem möglichen Mechanismus hinter #longCOVID. Die Autoren verwendeten ein Maus-Modell, bei dem *nur* die Lunge von #SARSCoV2 infiziert werden kann. 1/
Damit schließen sie die Möglichkeit aus, dass es direkt im Hirn oder irgendwo anders im Körper zu einer persistenten/chronischen Infektion kommt. Dennoch beobachteten sie bei den Mäusen klare Zeichen von neurologischen Defiziten, inkl. histologischer Auswirkungen im 🧠.
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Für Experten: Mikroglia waren überaktiviert, was (Kausalität wahrscheinlich) zu einer Unterdrückung der Neurogenese im Hippocampus führte (Neuroblasten↓).
Für alle: es wurden Veränderungen beobachtet, die Gedächtnisprobleme und den sog. „brain fog“ (mit-)erklären können. 3/
Aktuell überall zu lesen: #Omikron scheint in der Tat milder zu sein, zumindest in Geimpften (und Genesenen?)! Mehrere Studien zeigen (ganz grob) eine halbierte Wahrscheinlichkeit mit #COVID19 ins Krankenhaus zu kommen bei Omikron im Vergleich zu #Delta & Co.
2) Ja, es wurde hier getrennt nach Alter, Geschlecht, etc. verglichen! Der Effekt ist, nach allem, was man momentan sagen kann, wirklich auf die Variante (#Omikron) zurückzuführen.
3) Die meisten Daten schauen nur auf 2x Geimpfte– ob und wieviel milder Omikron…
Erstaunlich, wieviele Menschen sich mit den verschiedenen Arten von Impfstoffen auseinandersetzen– vor #Corona/#COVID19 konnte ich damit selbst Bio-Studenten kaum begeistern!?
Weil Lebendimpfstoffe (LIS) vermehrungsfähige Erreger enthalten, die aber so abgeschwächt wurden, dass sie keine Krankheit mehr auslösen können. Außer: in Immungeschwächten, da kann es problematisch werden! Darum muss man bei LIS, auch wenn hochwirkungsvoll, vorsichtig sein!
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Totimpfstoffe (TIS) sind im 🇩🇪 med. Sprachgebrauch alle anderen Impfstoffe, die dann eben *keine* vermehrungsfähigen Erreger enthalten und bedenkenlos auch Immungeschwächten verabreicht werden können. Das dürfte der Hauptgrund für die grobschlächtige Einteilung LIS/TIS sein.
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Für alle, denen #mRNA- oder Vektorimpfstoffe suspekt sind: die 🇪🇺EMA hat den #COVID19-Impfstoff von #Novavax für die Zulassung empfohlen (= quasi die EU-weite Zulassung)! Das ist der Impfstoff, der einem klassischen „#Totimpfstoff“ bislang am nächsten kommt!
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Ich sage aber auch nochmal, dass ich (wie praktisch alle Fachleute) die mRNA-Impfstoffe sowohl als sicher als auch als hochwirkungsvoll ansehe! Die Art & Weise, wie bei denen dem Immunsystem das Spike-Protein präsentiert wird, ist viel effektiver als bei einem „Totimpfstoff“!
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Zudem weise ich darauf hin, dass ganz streng genommen auch die mRNA- und Vektorimpfstoffe „tot“ sind, da keinerlei vermehrungsfähige Komponenten enthalten sind. Echte „Lebendimpfstoffe“ funktionieren zwar im Prinzip ähnlich wie mRNA, aber eben mittels tatsächlich lebender Viren!
Hinweis für #Schnelltests zu Hause: die Tests unbedingt drinnen im Warmen laufen lassen! (Der Abstrich kann natürlich vor der Wohnung im Freien stattfinden)
Winterliche Temperaturen machen die Tests unsicherer– eigtl. meist mehr falsch positive, aber auch mal Totalausfall:
Das Foto ⬆️ zeigt zwei Tests aus meiner Familie, der eine (links) lag über Nacht im Auto (ca. 5°C) und wurde direkt verwendet (in der Wohnung): nicht mal der Kontrollstreifen wurde sichtbar. Ein direkt wiederholter: genau das selbe Ergebnis. Erst nach längerem Aufwärmen: rechts!
Disclaimer: ich war nicht dabei und berichte damit soz. Hörensagen. Erscheint mir aber plausibel, und es ist beschrieben, dass die Temperatur (je nach Hersteller) erstaunlich großen Einfluss auf die Testgenauigkeit haben kann. Also: immer schön bei Raumtemperatur lagern!