1/11 📖Neuer Preprint-Artikel zur zentralen Rolle der syndromischen Surveillance #ICOSARI, die eine valide Schätzung der #COVID19 Hospitalisierungsinzidenz ermöglicht und die Untererfassung dieser während der Peaks von 3 Pandemiewellen zeigt.
➡️medrxiv.org/content/10.110…
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2/11 Syndromische Surveillance ermöglicht die Schwere der pandemischen Influenza sowie Übertragbarkeit, Krankheitsschwere & Gesundheitssystem-Belastung zu beurteilen. Diese Indikatoren können für #COVID19 angepasst/genutzt werden, entwickelt wurden sie für eine Influenzapandemie.
3/11 Fortlaufende Surveillance von schwerem #COVID19 ist zentral zur Einschätzung der Krankheitsschwere. Die konkrete Last durch Hospitalisierung & Intensivbehandlung ist schwer zu bestimmen, da valide Daten hospitalisierter Fälle weder einfach zu erhalten noch zu beurteilen ist.
6/11 Seit März 2020 wurde das Monitoring schwerer akuter Atemwegserkrankungen (SARI) auf tägliche Übermittlung erweitert inkl. vorläufiger ICD10-Codes noch hospitalisierter Fälle. Insb. wurde die Erfassung auf laborbestätigte #COVID19 Fälle mit SARI ausgedehnt (COVID-SARI-Fälle).
7/11 Die Schätzung der Inzidenz von COVID-SARI-Fällen & von COVID-SARI-Fällen mit Behandlung auf #ITS (COVID-SARI-ICU) basiert auf Daten des #ICOSARI -Sentinels: Erst- oder Zweitdiagnose einer SARI (J09-J22) von #COVID19-Fällen mit Aufnahmedatum von KW10/2020 bis 23/2021.
8/11 Es kann aus den Daten gefolgert werden, dass die Last der hospitalisierten #COVID19 Fälle in der 2. & 3. Welle viel höher war als in der ersten. Das Ausmaß der Hospitalisierungslast erscheint jedoch erheblich größer bei Nutzung der #SARI-Daten im Vergleich zu den Meldedaten.
9/11 Die Intensiv-Inzidenz ist erheblich geringer bei den Daten aus dem Meldewesen. Wegen der hohen Anzahl an Fällen mit unbekanntem Hospitalisierungsstatus in der 2. & 3. Welle kann von einer Untererfassung von #COVID19 Hospitalisierung & Intensivbehandlung ausgegangen werden.
10/11 Die #RKI-Analyse zeigt, dass das Krankenhaussentinel vollständigere COVID-SARI-Daten bereitstellt, wenn der Druck auf das Gesundheitssystem sehr hoch ist, wie man in der zweiten und dritten #COVID19 Welle beobachten konnte.
11/11 Die Methode zur Schätzung der Hospitalisierungs- & Intensivbehandlungsinzidenz aus Sentineldaten ist nicht nur in der #COVID19 Pandemie von Nutzen: kontinuierliche Surveillance schwerer Fälle ist essentiell für den Übergang von der Pandemie zu einer endemischen Erkrankung.
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2/5 Die Zahl durchgeführter PCR-Tests & der Anteil an positiven PCR-Tests ist auch zum 1. Mal seit langem leicht gesunken. Aber der Scheitelpunkt für die Intensivstationen ist noch nicht erreicht, weil schwer Erkrankte etwas später aufgenommen & einige Zeit dort behandelt werden.
3/5 Omikron weiterhin stark verbreitet. Die 7-Tage-Inzidenz der meisten Landkreise liegt noch über 1.000. Das Infektionsrisiko ist weiterhin sehr hoch. Besonders gefährdete Menschen (zB in Alten- & Pflegeheimen) müssen weiter geschützt werden - gerade im Hinblick auf Lockerungen.
2. #Syndromic surveillance: Used to inform pandemic influenza severity assessments (PISA), to assess transmissibility, seriousness of disease & impact on health systems. These indicators, developed in preparation for a potential new influenza pandemic, can be adapted for #COVID19
3. Ongoing surveillance of severe #COVID19 is essential to assess disease seriousness. The actual burden of hospitalization & intensive care treatment in COVID-19 is difficult to determine, as valid data on hospitalized cases is neither easy to get nor interpret.
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Impfquote bei Personen ohne Migrationsgeschichte (MG) höher; Impfbereitschaft der Ungeimpften bei Personen mit MG höher.
❗️Wichtig: Unterscheidung nach MG alleine ist nicht zielführend; es sollten relevante Faktoren, die das Impfverhalten beeinflussen betrachtet werden.
3/4 In Deutschland lebende Menschen sprechen viele Sprachen; Informationsangebote mĂĽssen mehrsprachig vorhanden sein.
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Erste Informationen zur #Auffrischimpfung: Mitte November sind 16% des teilnehmenden Krankenhauspersonals #geboostert.
Insgesamt sind 96% mindestens einmal geimpft.
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Deutliche Unterschiede bestehen zwischen verschiedenen Berufsgruppen. Teilnehmende aus der Ärzteschaft sind überdurchschnittlich häufig geboostert.
3/5 Mit #Omikron geraten wir erneut in eine schwierige Lage. Es herrscht eine gewisse Unsicherheit, weil diese Variante neu ist & die Datenlage sehr dynamisch ist. Noch können wir einige Fragen nicht beantworten. Was wir wissen: Die #Auffrischimpfung ist sehr wichtig.
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Die Erwachsenen-Impfungen werden trotz teilweise leichter Impfquotenanstiege noch nicht wie empfohlen umgesetzt, insbesondere älteren & vulnerablen Personen fehlt der nötige Schutz vor Erkrankung und schweren Verläufen. #ImpfenSchuetzt
3/5 Die Impfquoten stiegen 2020, dem 1. Jahr der #COVID19 Pandemie, bei #Influenza & #Pneumokokken an, jedoch noch nicht im ausreichendem MaĂźe.
Es wurden so viele nach 1970 geborene Erwachsene gegen #Masern geimpft wie noch nie seit Empfehlung der Impfung fĂĽr diese Gruppe.