Nichts schießt weiter am eigentlichen Problem vorbei als aktuelle Angebote zur „Lehrergesundheit“. 😐 #TWLZ
Ui, du bist fertig von deiner durchgetakteten 50-Stunden-Woche mit drölfzig Extra-Terminen? 🫢
Wie könnte man das wohl lösen…? 🤔
Hier! Ein Workshop für Extreme-Highspeed-Mini-Meditationen, die du in deine 3-Minuten-Klopause integrieren kannst! 🤗🤗🤗
Du hast für nichts mehr Zeit?
Hier unser 8-tägiges 15-Stunden-Wochenend-Seminar zur effizienten Zeitplanung in Bad Bummsdorf im von Verkehrsmitteln und -wegen bisher unberührten Hinterland 🤗
Du hast Rückenschmerzen, weil du wegen zig Klausurstapeln aus x Klassen dauernd nur am Schreibtisch sitzt?
Einfache Lösung:
Wir schreiben einfach weniger K… krank, weil du am Schreibtisch ab jetzt diesen hübschen Sitzball benutzt! 🤗🎈#TWLZ
Du kommt im Schulalltag nicht einmal zum Essen?
Du musst nur dein Mindset ändern!
Aus russisch Brot kann man z.B. super den Satz „Das wird sich beim aktuellen #Lehrermangel auch mittelfristig nicht ändern!“ legen.
Dann tritt doch in eine Lehrergewerkschaft ein, um dich in einem jahrelangen, nervenzehrenden Kleinkrieg mit x Terminen inklusive Papierschlacht mit Politiker:innen, Verwaltung und Kolleg:innen um minimalste Veränderungen zu kloppen 🤗
Du findest, dass viele Maßnahmen nur Gelaber sind? 🤔
Hm. Diesen Impuls werde ich ggf. in unseren halbjährlichen Arbeitskreis „Allgemein bekannte Allgemeinplätze verallgemeinern“ mitnehmen, um ggf. unser offenes Thesenpapier zum unverbindlichen Selbst-Coaching anzupassen🤗 #TWLZ
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Das Transparent, das die #Nazi|s gestern bei ihrem „Gedenkmarsch“ an die Bombardierung #Dresden|s vor sich hertrugen, ist eine bodenlose Geschmacklosigkeit.
Unfreiwillig lieferten sie damit aber erstklassiges Anschauungsmaterial für den Deutschunterricht! #TWLZ#Thread ⬇️ 1/11
(Mit meinem Q1-Leistungskurs stecke ich gerade im Themenkomplex „Sprache – Denken – Wirklichkeit“.
Dafür – wie hier v.a. durch Sprache eine neue Wirklichkeit konstruiert werden soll – war das Foto ein wunderbarer Gesprächsanlass.
Schüler:innen entlarven Nazis spielend.) 2/11
1. „Bombenholocaust“
Die gewaltigste Widerlichkeit zuerst:
Durch das zusammengesetzte Schlagwort setzt die Bombardierung einer kriegswichtigen Stadt mit der millionenfachen Entrechtung, Folter und Ermordung der Juden 1:1 gleich.
Bei der Recherche für unseren #Laberfach-#Podcast🎧 (open.spotify.com/show/0G3o7TI59…) bin ich oft fasziniert, dass man für sehr (!) komplexe, (zB historisch) voraussetzungsreiche Literatur S:uS-Materialien für Klasse 7/8 findet.
Mit „fasziniert“ meine ich „arg misstrauisch“ 🤨 2/15
Natürlich schaue ich dann immer in die Lehrer-Heftchen.
Was mache ich falsch, dass offenbar nur meine 8er keine feuilletonfähigen Essays über zynische Regieanweisungen in Jelinek‘schen Dramen abfassen…? 🤔
Die Nebenausstellung „Grammatik“ direkt am Eingang ignorieren wir heute (wie die meisten Besucher).
Die staubigen Exponate (ellenlange Tafelanschriebe, gestelzte Lückentexte aus 3 Jahrhunderten…) sind eher etwas für Liebhaber. Der Bereich wird aber bereits renoviert. 2/10
Die Hauptausstellung „Literatur“ wird am stärksten frequentiert.
Auf meterhohen Podesten stehen monolithisch die leicht vergilbten Prunkstücke des Hauses – Goethe, Fontane, Heine, Kleist.
Ein Konzept scheint die Anordnung nicht zu haben. Insgesamt ist der Raum recht eng. 3/10
Hans-Jürgen Pandel (Geschichtslehrer-Papst) nennt so den aktuellen Geschichtsunterricht mit absurd vollgestopften Lehrplänen bei minimalem Stundenumfang:
Es wird halt alles mal erwähnt.
Für Zusammenhänge fehlt oft die Zeit. #TWLZ
Das Fach Geschichte ist das Parade-Beispiel für überfrachtete Lehrpläne.
Natürlich darf man die nicht verschlanken – immer schon so gemacht und alles sehr wichtig und Kulturverlust bla!!!1117 – aber in einem zweistündigen Nebenfach kann man dann eben jedes Thema nur anreißen. 🤷🏼♂️
Beispiel: NRW, Gymnasium, Klasse 6:
In 90 Minuten pro Woche hangeln sich 12-jährige von der Ursuppe über das aussterbende Mammut zu den Griechen zu den Römern über den großen Karl in den Investiturstreit.
Das verläuft natürlich sehr detailliert und nachhaltig.