Alle Jahre wieder bastelt sich die #Welt aus dem #BKA-Lagebild "#Kriminalität im Kontext von #Zuwanderung" eine Onaniervorlage für ihre #AfD-affine Leserschaft.
Und jedes Jahr scheitert derselbe Autor an absoluten Basics bzgl. #Polizei|arbeit und #Kriminalstatistik.
Thread 1/👇
Der Autor blamiert sich bereits bei der Definition von "#Zuwanderern", die seiner Meinung nach doch "#Asylzuwanderer" heißen sollten.
Diesen Begriff hatte er vor 2 Jahren in einem #Welt-Artikel selbst "erfunden" und er ist noch immer -auch für die #Polizei- totaler Unsinn!
2/
Um von der Polizei als "Zuwanderer" erfasst zu werden, müssen Betroffene nämlich gar keinen Asylkontext haben!
Für den Status "unerlaubter Aufenthalt" reichen abgelaufene, fehlende bzw. ungültige Touristen- oder Studentenvisa, selbst 🇪🇺-Bürger:innen können dazu zählen 👇
3/
Nächster Recherchefail: Bei den "Opfern" im BKA-Lagebild geht es keineswegs (wie im #Welt-Artikel mehrfach 👇🟨 behauptet!) "nur" um Opfer von #Gewaltkriminalität, sondern von sämtlichen Delikten mit einer kriminalstatistischen Opfererfassung "O" im BKA-Straftatenkatalog!
4/
Ein Beispiel, wie Zuwanderer im Asylkontext für hohe "Opfer"-Zahlen bei Deutschen sorgen können: Widerstandsdelikte z.B. bei Abschiebungen.
Wenn sich ein Geflüchteter z.B. am Türrahmen festhält, zählen alle Beamte, die ihn 👊überwältigen als "Opfer".
Nächstes Problem: Die @welt schreibt bei Zuwanderern durchweg von "Tätern".
Die Polizei selbst -und natürlich ist das im als Quelle genannten BKA-Lagebild genauso!- kann aber nur "Tatverdächtige" erfassen.
Warum das keine Spitzfindigkeit ist, erkläre ich direkt darunter.
6/
Die sogenannte "Überbewertung" von Straftaten durch die Polizei ist ein seit Jahrzehnten bekanntes Phänomen.
Beispielsweise bleiben von Delikten, die von der Polizei noch als "versuchter Mord" erfasst wurden, vor Gericht häufig nur "Gefährliche Körperverletzungen" übrig.
7/
Im BKA-Lagebild steht (m.E. versehentlich) ein deutlicher Hinweis, dass die Polizei bei Zuwanderern wohl massiv zu solchen "Überbewertungen" neigt:
Bei Zuwanderern liegt die Quote "vollendeter" Tötungsdelikte bei nur 18,9%.
Insgesamt ist sie mehr als doppelt so hoch: 43%
8/
Für die #Welt sind aber tatverdächtige Deutsche wohl ohnehin keine "richtigen Deutschen", wenn die Urgroßeltern nicht bspw. Karl-Heinz und Gertrud hießen.
Auffällig: Bei den Opfern von Straftaten spart sich der Autor jegliche Anspielungen auf den sog. #Migrationshintergrund.
9/
In #Chemnitz war es der #AfD 2018 egal, dass das Mordopfer ein dunkelhäutiger Deutscher mit kubanischem Vater war - Hauptsache die Tatverdächtigen waren "Zuwanderer".
Dasselbe deutsche Opfer wäre für die AfD als Tatverdächtiger ein "Passbeschenkter".
Wenn #Homburg und seine Quarkdenkerbubble einen #MDR-Artikel zum #Corona|impfschutz feiern ("Topbeitrag"), ohne Zahlen und Aussagen verdrehen zu müssen, heißt das:
1⃣ Homburgs Account wurde gehackt
2⃣ MDR hat die Zahlen bereits selbst verdreht
3⃣ ...? 🤷🏼♂️
Leider stimmt 2⃣
🧵1/
Darum geht es: @mdrwissen war wohl unglücklich mit @rki-Berechnungen zur sehr guten Schutzwirkung der Boosterimpfung vor schweren Verläufen und wollte es mit einer anderen(!) Datenbasis einfach mal selbst ausrechnen.
Spoiler: Es geht so richtig schief. Mit @rki-Ansage!!!
🧵2/
Das @rki_de verwendet für eigene Berechnungen IfSG-Daten, gemeldet von Gesundheitsämtern. Darin enthalten: u.a. Impfstatus UND Altersangaben zu Intensivpatient:innen.
Der @mdr hingegen nutzt höhere @DIVI_eV-Zahlen, u.a. OHNE Alter der ITS-Patient:innen.
*UPDATE* zum #WeltGate! Die Autorengruppe hat nach meinem Thread ihre absurden Zahlen zu #Corona|intensivpatient:innen in der 1. und 2. Welle "korrigiert".
Was soll ich sagen.... Sie sind jetzt einfach nur anders falsch. Erst viel zu niedrig, jetzt deutlich zu hoch 🤦♂️
Thread 1/
Aus "während der ersten Welle insgesamt 3.000 Intensivpatien:tinnen und 6.000 in der zweiten" wurde jetzt:
1. 🌊: "Pro Tag 3.000 Patient:innen" 2. 🌊: "Pro Tag 6.000 Neuaufnahmen".
Das wären in der zweiten Welle also etwa 900.000 Intensivpatient:innen, statt vorher 6.000.
2/
Dabei haben sie auf der Seite davor(!) in jener "Abb. 3" den Chart von @rki_de und @DIVI_eV übernommen.
3.000 bzw. 6.000 Patient:innen waren die jew. MAXIMA, die GLEICHZEITIG behandelt wurden!
Das zu verstehen, ist doch wirklich kein Hexenwerk...
#DiviGate? #WeltGate! Journalist:innen sollten ein "Thesenpapier" prüfen, bevor sie einen solchen Quark veröffentlichen.
Darin stecken massive Denkfehler: z.B. die Zahl der #Corona|intensivpatient:innen 👇 während der 1.+2. Welle!
Thread 1/
Laut #Schrappe et al. gab es also während der 1. Welle nur 3.000 Intensivpatient:innen, während der 2. nur 6.000
Blödsinn! Das sind die jew. Maxima an Intensivpatient:innen, die GLEICHZEITIG behandelt wurden!!! Sie haben die Grafik 👇 von @rki_de und #DIVI nicht verstanden🤦♂️
2/
Laut @RWI_Leibniz und @TUBerlin wurden allein im KJ 2020 (also vor "Belegungshöhepunkt" der 2. Welle) 35.661 Patient:innen in Intensivbetten versorgt!
Vergangenes Jahr starben nur 25% der #COVID19-Patient:innen AUSSERHALB von Krankenhäusern.
Diese durchaus wichtige Unterscheidung hat allerdings einen Hintergrund, der herzlich wenig mit Transparenz zu tun hat: #Seehofer will eine möglichst hohe Steigerungsrate, um Gesetzesverschärfungen zu begründen.
Diese "15.800 Attacken" sind der 2017 neu eingeführte Straftatbestand "Tätlicher Angriff", der einfache Körperverletzungen gegen Polizeibeamte härter bestraft als bspw. gegen eine Kindergärtnerin und nicht mehr unterscheidet zw. "versucht" und "vollendet".
Die Welt hat sich wohl für 2015-2019 vom #BKA Tatverdächtige mit "Unerlaubtem Aufenthalt" aus der Gruppe der Zuwanderer subtrahieren lassen, um nur solche mit Fluchtkontext zu betrachten und nicht bspw. auch jene mit ungültigen Visa.
Daher sog. "Asylzuwanderer"
Im Artikel:
2/
Unter jenen, gegen die die #Polizei von 2015-19 wg. Mord/Totschlag ermittelt hatte, waren demnach 14,9% "Asylzuwanderer".
Spannend wird es, wenn man (anders als #Welt) die Delikte genauer betrachtet:
Laut @bka sind "vollendete" Tötungsdelikte bei Zuwanderern viel seltener!