Den aktuellen @zeitonline-Kommentar (zeit.de/gesellschaft/2…) von @bethke_hannah finde ich als Lehrer einfach unheimlich ärgerlich.

Einige Anmerkungen im #Thread🧵⬇️ #TWLZ 1/21
Die einleitende Bestandsaufnahme ist grundsätzlich richtig:

Immer mehr Schüler:innen haben Probleme, zB beim Leseverstehen. 2/21
Aber: Diesen Trend im nächsten Atemzug schon kausal auf die Pandemie zurückzuführen, ist mindestens nachlässig:

Den Trend sinkender Lesekompetenz zB beobachten wir in der Eingangsdiagnostik 5/6 und VERA8 schulformübergreifend seit über 15 Jahren.

Zu stark vereinfacht 🤷🏼‍♂️ 3/21
Es folgt der erste Strohmann:

„Die Gesellschaft“™️ wolle nun die Schüler:innen in Watte packen.

Was ist da gemeint?

Dass psychische Krisen bei Jugendlichen in der Pandemie drastisch zugenommen haben, ist belegt.

Ist die Rücksicht darauf gemeint?
Keine Ahnung 🤷🏼‍♂️ 4/21
Der Rest (rot markiert) ist nämlich schlicht falsch:

Im letzten Schuljahr fiel keine einzige Klassenarbeit oder Klausur aus, trotz absurder Absenzen musste alles nachgeschrieben werden.

Rücksicht auf Quarantänezeiten oder Covid-Folgen in Prüfungen : Nicht vorgesehen 5/21
Die Formulierung der „jahrzehntelang
praktizierte[n] Pädagogik der Schonung und
Niveauabsenkung“ ist eine eingestreute Unverschämtheit, damit sich die älteren Leser:innen ergötzen können:

Früher™️ war natürlich alles viel härter und schwieriger, alle klüger und fleißiger 👍🏻 6/21
Die folgenden, sehr überraschenden Aphorismen lasse ich mal unkommentiert. 🤯7/21
Der folgende Strohmann ist sehr ärgerlich:

Wer auch immer „DIE deutsche Bildungsdebatte“ sein mag – wer auf diesem Planeten würde ernsthaft abstreiten, dass Kinder, Erwachsene, alle Menschen unterschiedliche Begabungen haben…? 🤷🏼‍♂️🤷🏼‍♂️🤷🏼‍♂️ 8/21
Im Gegenteil basieren doch die didaktische Forschung und innovative Unterrichtskonzepte gerade darauf, stärker das Individuum in den Blick zu nehmen und Gleichmacherei (derselbe #Frontalunterricht für 30 Leute) zurückzufahren.

Der Topos der „Gleichmacherei“ passt hier nicht 9/21
Nächster Strohmann:

Wer fordert denn, dass „alle den höchsten Bildungsabschluss mit Bestnoten“ erreichen sollen?

Ich habe diese Forderung noch nie ernsthaft irgendwo gelesen 🤷🏼‍♂️ 10/21
Die Armee der Strohmänner marschiert nur auf, um den deutschen Sonderweg der #Dreigliedrigkeit zu legitimieren:

Abschulen sei gut für Kinder, ein Schulwechsel mache ihnen nichts aus.

Wer das anders sieht, hänge „verbreiteten Vorurteilen“ an 🤡 11/21
Frau Bethkes Behauptungen – samt und sonders unbelegt – rühren natürlich an die Debatte um die Mehrgliedrigkeit, die hier im #TWLZ ja sehr leidenschaftlich geführt wird.

Ohne das Fass aufzumachen jedoch:

Den „verbreiteten Vorurteilen“ hängt ihr Kommentar an: 12/21
Ohne über den Sinn und Unsinn früher Selektion zu streiten:

Empirisch belegt ist, dass die „Durchlässigkeit“ in 90% der Fälle nach unten arbeitet.

Die Datenlage und v.a. die sozialen Hintergründe erläutert der Soziologe @AladinMafaalani hier ausführlich bei @TiloJung ➡️
13/21
Frau Bethke zitiert folgend Heinz-Peter Meidinger, der von abgesenkten Anforderungen spreche.

Auch hier frage ich mich, woher er das nimmt 🤨

Die Lehrpläne platzen vor Stoff und mir ist keine Regelung bekannt, dass irgendwo ein Thema weggefallen wäre.

Bauchipedia? 🤷🏼‍♂️ 14/21
Wir gehen zum #Lehrerbashing über – Vorwurf in Verpackung:

Wir Lehrer:innen vertuschen schlechte Leistungen und geben Schüler:innen geschöntes Feedback.

Da eine unbelegte Behauptung ja durch schlichten Widerspruch zu entkräften ist:

Nö, tun wir nicht.

Wozu auch…? 15/21
Horror-Szenario:

Wenn ✨das Niveau™️ – Subtext: früher™️ natürlich unermesslich hoch 🥹 – nicht „wieder (!) angehoben“ werde, verliere das in Geschmeide aufzuwiegende deutsche Abitur an Wert 😱

Wieder der Topos einer goldenen Vergangenheit, in die wir zurück müssten 16/21
Eine rückwärtsgewandte Utopie, die wieder gerade die älteren Leser:innen begeistern wird.

Mit dem komplexen Diskurs in Didaktik, Forschung und unter Lehrer:innen über in der Zukunft bedeutsame Kompetenzen und agile Methodik hat diese Erzählung leider nichts zu tun. 17/21
Zum Schluss die überraschende Wendung:

Im letzten Absatz rattert die Autorin dann die wirklichen Probleme (#Lehrermangel, Unterfinanzierung, der Ruf des Lehrberufs…) in 3 Sätzen herunter.

DIE wären doch ein tolles Thema für den Kommentar gewesen?! 🙈 18/21
Zusammenfassend:

Die Erzählung einer goldenen, längst vergangenen Bildungsgesellschaft wird vom Chor der Strohmänner besungen, garniert mit einigen Mythen und gelegentlichen Seitenhieben auf die Lehrer:innen.

Die echten Probleme sind nur der Rausschmeißer. 19/21
Zielführender hätte ich zB Einschätzungen gefunden, was „das Niveau“™️ – ja scheinbar längst verloren – denn 2022 ausmacht; WAS denn sinnvolle Zukunftsperspektiven für Schüler:innen und unsere Bildungssysteme sind.

Es gibt SO viele Ideen und Projekte überall 🤷🏼‍♂️ 20/21
Die vage Verklärung der Zeit vor der Pandemie bildet die aktuellen Diskurse der Bildungslandschaft weder ab, noch hilft sie ihnen weiter.

Auch Feuilleton-Leser:innen, die nicht im Bildungsbereich arbeiten, hätte man mehr zutrauen können. 21/21

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May 3
Nichts schießt weiter am eigentlichen Problem vorbei als aktuelle Angebote zur „Lehrergesundheit“. 😐 #TWLZ
Ui, du bist fertig von deiner durchgetakteten 50-Stunden-Woche mit drölfzig Extra-Terminen? 🫢

Wie könnte man das wohl lösen…? 🤔

Hier! Ein Workshop für Extreme-Highspeed-Mini-Meditationen, die du in deine 3-Minuten-Klopause integrieren kannst! 🤗🤗🤗
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Read 7 tweets
Feb 14
Das Transparent, das die #Nazi|s gestern bei ihrem „Gedenkmarsch“ an die Bombardierung #Dresden|s vor sich hertrugen, ist eine bodenlose Geschmacklosigkeit.

Unfreiwillig lieferten sie damit aber erstklassiges Anschauungsmaterial für den Deutschunterricht! #TWLZ #Thread ⬇️ 1/11
(Mit meinem Q1-Leistungskurs stecke ich gerade im Themenkomplex „Sprache – Denken – Wirklichkeit“.

Dafür – wie hier v.a. durch Sprache eine neue Wirklichkeit konstruiert werden soll – war das Foto ein wunderbarer Gesprächsanlass.

Schüler:innen entlarven Nazis spielend.) 2/11
1. „Bombenholocaust“

Die gewaltigste Widerlichkeit zuerst:

Durch das zusammengesetzte Schlagwort setzt die Bombardierung einer kriegswichtigen Stadt mit der millionenfachen Entrechtung, Folter und Ermordung der Juden 1:1 gleich.

Verabscheuungswürdige Provokation. 🤮 3/11
Read 11 tweets
Oct 14, 2021
Man sieht zurzeit viele Initiativen und bunte Flyer, wie man #Schule zukunftsfähig machen könne.

Mal ganz direkt gefragt:

Ist die deutsche Schullandschaft überhaupt noch reformierbar…? 🤷🏼‍♂️

#TWLZ #Thread ⬇️ 1/20
I. INVESTITIONSSTAU

Je nach Quelle kann man zurzeit von irgendwas um 45 Milliarden € Investitionsstau an deutschen Schulen ausgehen:

Marode und viel zu kleine Gebäude, defekte Geräte, unappetitliche Sanitäranlagen.

Ca. 45.000.000.000 € fehlen für Mindeststandards. 2/20
Dafür sind die Schulträger / Kommunen zuständig, die oft selbst jeden Cent dreimal umdrehen.

Hilfe vom Bund ist juristisch heikel – Föderalismus, nicht eingreifen blabla.

Erster Befund also:
Mit intakten oder gar schönen Lernumgebungen rechnet kurzfristig niemand. 3/20
Read 20 tweets
Oct 4, 2021
Nervig:

Lehrer-Handreichungen namhafter Verlage, die Anleitungen zur kompletten (Selbst- und Fremd-)Täuschung im #Deutschunterricht sind 🙄

⬇️ #Rant-#Thread 1/15 #TWLZ
Bei der Recherche für unseren #Laberfach-#Podcast🎧 (open.spotify.com/show/0G3o7TI59…) bin ich oft fasziniert, dass man für sehr (!) komplexe, (zB historisch) voraussetzungsreiche Literatur S:uS-Materialien für Klasse 7/8 findet.

Mit „fasziniert“ meine ich „arg misstrauisch“ 🤨 2/15
Natürlich schaue ich dann immer in die Lehrer-Heftchen.

Was mache ich falsch, dass offenbar nur meine 8er keine feuilletonfähigen Essays über zynische Regieanweisungen in Jelinek‘schen Dramen abfassen…? 🤔

Der Verlag™ empfiehlt:
3/15
Read 15 tweets
Aug 31, 2021
Der #Deutschunterricht 2021 ist oftmals ein altbackenes 🏫 Museum.

Tretet ein! #Thread ⬇️ #TWLZ 1/10
Die Nebenausstellung „Grammatik“ direkt am Eingang ignorieren wir heute (wie die meisten Besucher).

Die staubigen Exponate (ellenlange Tafelanschriebe, gestelzte Lückentexte aus 3 Jahrhunderten…) sind eher etwas für Liebhaber. Der Bereich wird aber bereits renoviert. 2/10
Die Hauptausstellung „Literatur“ wird am stärksten frequentiert.

Auf meterhohen Podesten stehen monolithisch die leicht vergilbten Prunkstücke des Hauses – Goethe, Fontane, Heine, Kleist.

Ein Konzept scheint die Anordnung nicht zu haben. Insgesamt ist der Raum recht eng. 3/10
Read 10 tweets
Aug 29, 2021
Habe ich die 1.000 Verbotsforderungen verpasst, die #Laschet Frau #Baerbock vorwirft…? 🤨 #Triell
#Laschet kommt über die ganzen imaginären Verbote echt nicht hinweg, oder…? 🙃 #Triell
#Laschet: VERBOTE!!!11 #Triell
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