Ein #Thread über #TERFs, trans-exkludierende radikale Feminist*innen. Es war mir ein Bedürfnis, auch weil hysterisch gerne wieder nach Belegen gerufen wird.
Wer einen Blick in die TL von @ronalyze wirft erkennt sehr schnell Argumentationsmuster, die wir aus dem rechtspopulistischen Milieu kennen.
Sehr gerne werden Dinge, die nichts miteinander zu tun haben, nebeneinander erwähnt, so in einen Konnex gestellt, der...
🧵2/20
...so nicht existiert.
@ronalyze kritisiert zu Recht Gewalt gegen Frauen. Gewalt lehnt jeder ab. Parallel dazu suggeriert sie, dass trans Frauen eigentlich Männer wären, deren einziges Ziel darin bestünde, in Schutzräume für Frauen einzudringen.
🧵3/20
Diese Menschen täten das, um Frauen dort zu begaffen, zu belästigen, zu vergewaltigen.
Es ist ein perfider Versuch, trans Menschen in die Nähe von Vergewaltigern zu rücken—und erinnert an den Versuch rechtsradikaler Kreise, schwule Männer als Kinderschänder darzustellen.
🧵4/20
Solche Argumentationsmuster finden sich unter #TERFs immer wieder. Garniert werden Angriffe auf Menschen, die sich für #LGBTIQ-Rechte einsetzen mit Horden von Sockenpuppenaccounts, die brav liken, retweeten und allenfalls kurze Hassbotschaften absetzen.
🧵5/20
Auch das kennen wir aus rechtsradikalen Kreisen. Ebenso kennen wir die Täter-Opfer-Umkehr, die der Argumentation (s.o.) und der Reaktion auf Kritik innewohnt. Es wird bejammert, dass man nicht mehr alles sagen dürfe,...
🧵6/20
...dass man sich unfairer Mittel (Drüko) bediene, obwohl sie selbst allzu gern zu diesen Mitteln greifen.
🧵7/20
Ferner sprechen #TERFs einer Wissenschaftsdisziplin die Wissenschaftlichkeit ab (Genderwissenschaften), so wie sie trans Menschen das trans sein absprechen. Diesen Hokuspokus stellen sie dann neben #Frauenrechte, die zu fordern seien.
Auch hier ist richtig,...
🧵8/20
...dass Frauen vielerlei Benachteiligung erfahren, die überwunden werden müssen, aber gleichzeitig wird ein Teil der Schuld für diese Benachteiligung trans Menschen zugeschoben.
Es ist perfide, unterdrückte Menschen gegeneinander auszuspielen.
🧵9/20
Es ist perfide, stets nach unten zu treten.
Es ist perfide, Menschen Menschenrechte abszusprechen.
Darum brauchen wir ein #Selbstbestimmungsgesetz. #SelfID beseitigt Ungleichheit, beseitigt Ungerechtigkeit, beseitigt Unterdrückung.
🧵10/20
Auf die skizzierte Weise erzeugen Menschen wie @ronalyze Hass und Hetze, bedienen sich als Brandstifter, indem sie ohnehin unterdrückte Menschen mit Hass und Hetze überziehen (lassen), dank Sockenpuppenaccounts lokal den Eindruck erwecken, die Mehrheit darzustellen.
🧵11/20
#TERFs erkennt man an unreifen Kiwis 🥝 im Profil oder den gestohlenen Farben der verdienstvollen Suffragetten, die gleichwohl eben für #Frauenrechte, für Gleichberechtigung einstanden und nicht für Hass, Spaltung und Hetze wie #TERFs.
Oft wird auch mit schlichten Falschaussagen, bewussten Lügen und Verdrehungen gearbeitet. #TERF-Gegner*innen wie #LGBT-Aktivist*innen werden diffamiert. Es wird pauschalisiert, es wird ein Strohmann aufgebaut, den man dann mit Verve attackiert.
🧵13/20
Diese Taktiken kennen wir aus der Szene der Wissenschaftsleugnung #PLURV und letztlich aus rechtsradikalen Kreisen.
🧵14/20
Wer sich die #PLURV-Strategien ansieht, erkennt entsprechende Taktiken in der Argumentation von z. B. @ronalyze wieder. Es sind Sequenzen von Tweets, die einzeln bisweilen völlig harmlos scheinen, aber im Zusammenhang eben eine #Verschwörungsideologie spinnen.
🧵15/20
Ein Beispiel für eine Verschwörungserzählung sei auch hier gepostet. Natürlich das große Geld—#TERFs verschweigen lieber, dass eine ihrer Lobbyorganisationen "LGB Alliance" zumindest teilweise von erzkonservativen US-Kreisen finanziert wird. pinknews.co.uk/2020/08/21/lgb…
🧵16/20
Medial wird die #TERF-Bewegung von @EMMA_Magazin gepusht, so wie Rechtsradikale von Tichys Tiefblick oder "junger Freiheit" gepusht werden. Interesanterweise finden sich auch bei letzteren TERF-Inhalte.
🧵17/20
Niemand sollte die Gefahr, die von diesen schlauen Menschen ausgeht, unterschätzen. Diese Menschen sind schlau, nicht dumm. Sie täuschen bewusst, sie manipulieren bewusst.
Ihre Hetze erzeugt Hass, dieser Hass erzeugt Gewalt.
Darum bringt Bedrohungen jedweder Art auch aus dieser #TERF-Blase zur Anzeige. Lasst euch nicht einschüchtern. Auch nicht von Bedrohungen mit Gewaltandrohung.
Zeigt auch diesen Hassprediger*innen, dass wir mehr sind, dass wir stärker sind.
2⃣ für eine humanitäre Flüchtlingspolitik. Jetzt bekommen wir eine, auf die ein #Seehofer stolz gewesen wäre. #Menschenrechte? Nur für die Nützlichen. Alle anderen ab ins Lager! LGBTQ? Der Maghreb ist doch sicher, die Lager dort auch. Nö! #Ichbinsauer ➡️ deutschlandfunk.de/eu-asylrechtsr…
3⃣ für die Förderung von Demokratie und politischer Bildung. Jetzt bekommen wir eine Kürzung der @bpb_de um über 20%. Das bei Umfragewerten für Antidemokrat*innen von über 20%. Ach was!? #Ichbinsauer ➡️ spiegel.de/politik/deutsc…
Auf beiden Seiten gibt es Hindernisse für Verhandlungen: die Ukraine will—verständlicherweise—dem Aggressor keinen Millimeter ihres Territoriums geben; für den freien Westen steht außer Frage, dass sich ein Angriffskrieg nicht lohnen darf; und Putins Russland?
2/16
Putins Russland hält stur an seinen Kriegszielen fest, solange diese militärisch erreichbar scheinen: Entmachtung der demokratisch legitimierten Regierung und "Entnazifizierung" der Ukraine. Was das bedeutet, wurde bei RIA Novosti ausgeführt: blaetter.de/ausgabe/2022/m…
3/16
2️⃣ Unter „Ausländerkriminalität“ fallen auch Straftaten von Menschen, die hier Urlaub machen oder extra dafür einreisen.
3️⃣ Der Altersdurchschnitt von Menschen mit Migrationshintergründen ist deutlich niedriger, der Männeranteil höher als der der deutschen Bevölkerung. Straftaten werden aber tendenziell eher von jungen Männern begangen, egal, ob deutsch oder nicht.
#Putin und #Medvedev drohen der #Ukraine und dem freien Westen mit Eskalation bis hin zum #Atomkrieg—ein Zeichen der Ratlosigkeit, der Planlosigkeit. Ein Zeichen der Schwäche, @RusBotschaft.
1/7 🧵
Bis 1944 standen keine Atomwaffen zur Verfügung, aber durchaus andere Massenvernichtungswaffen. Trotzdem standen die Alliierten seinerzeit zusammen gegen die faschistischen Regime, selbst die UdSSR war (notgedrungen) dabei.
2/7
Putin und seine Schergen ahnen wohl mittlerweile, dass die Entschlossenheit der Alliierten der Ukraine heute ähnlich groß ist. Darum drohen sie immer unverhohlener.
3/7
@UweSteinhoff gilt Dank, denn er zeigt beeindruckend, dass nicht Argumente, sondern blanker Hass der Antrieb von Transfeindlichkeit, #LGBTIQ-Feindlichkeit und #TERF ist. Er agiert wie ein Verschwörungsideologe.
✅ Konsequent misgendert er Frau Mahr.
✅ #PLURV ist seine Methode, darunter bevorzugt Ad-hominem-Angriffe
✅ Inhaltlich dünn—was nicht verwundert, sonst hätte er nicht so geifern müssen
Zusätzlich sollte von journalistischer Seite begleitend die wissenschaftliche Evidenz der Positionen gewichtet werden ("klare Minderheitenansicht") um #falsebalance zu vermeiden.