BA.2.75.2 ist die bisher am stärksten neutralisierungsresistente Variante. Die #Omicron-Unterlinie zeigt eine weitgehende Flucht vor neutralisierenden Antikörpern. BA.2.75.2 wurde im Durchschnitt fünfmal weniger stark neutralisiert als BA.5 und ist damit die…
bisher am stärksten neutralisierungsresistente Variante. BA.2.75.2 zeigt sich resistent gegen die Neutralisierung durch Evusheld (Tixagevimab + Cilgavimab), blieb aber empfindlich gegenüber Bebtelovimab. „Diese Daten geben Anlass zur Sorge, dass BA.2.75.2 sich der humoralen…
Immunität in der Bevölkerung wirksam entziehen könnte.“
„Entartung ausdünnen“ lautete die Überschrift eines Spiegel-Artikels vom 15.03.1987. Es ging um Beschlüsse zum Umgang mit der HIV-Pandemie in Bayern. Welche Parallelen gibt es zur heutigen #COVID19-Pandemie?Erschreckend unverblümt…
haben Politiker vor 35 Jahren ihr sozialdarwinistisch, suprematistisch geprägtes Gedankengut offen ausgesprochen:
„Was sich CSU-Politiker im einzelnen darunter vorstellen, deuten sie in ihren Reden an. Infizierte und Kranke, schlug der CSU-Bundestagsabgeordnete Horst Seehofer,…
vor, müßten künftig »in speziellen Heimen« gesammelt werden. Er sprach von »konzentrieren«, sein Parteifreund und neuer Bonner Staatssekretär Erich Riedl von »absondern«.
Zum Vokabular des Herrenmenschen griff Kultusminister Hans Zehetmair. Aids sei das Symptom einer maroden…
innerhalb weniger Monate mit COVID infiziert. Viele haben sich bereits mehrfach infiziert, was sie möglicherweise Long COVID und anderen Problemen aussetzt, die wir gerade erst zu verstehen beginnen. SARS-CoV-2 infiziert Zellen im ganzen Körper. Es ist eine Multisystemerkrankung,
schädigt das Endothel und Organe wie Herz, Lunge, Leber, Nieren und das Gehirn. Chronische Entzündungen während und nach einer COVID-19-Infektion erhöhen das Risiko für die Bildung von Blutgerinnseln. Eine Infektion führt zu Veränderungen im Darmmikrobiom, was sich wiederum auf…
Eine neue Umfrage zeigt, dass eine Reinfektion die Symptome von #LongCovid verschlimmert oder bei Personen, die sich erholt haben, ein Wiederauftreten der Symptome auslöst. Bei 80 % derjenigen, die zum Zeitpunkt der Reinfektion noch an Long COVID erkrankt…
waren, verschlimmerten sich die Symptome, bei etwa 85 % kehrten alte Symptome zurück oder es traten neue hinzu, während bei 10 % die Symptome verschwanden oder sich verbesserten.
Bei 60 % der Personen, die sich mit Long COVID in Heilung oder Remission befanden, führte eine…
Reinfektion zu einem Wiederauftreten von Long COVID.
Die Auswirkungen waren bei Erwachsenen und jungen Menschen vergleichbar. 89 % der Befragten bekamen Long COVID zum ersten Mal nach ihrer ersten Infektion, verglichen mit 10 % nach der zweiten Infektion und nur 1 % nach der…
Für Säuglinge, die von Müttern mit einer #SARSCoV2-Infektion geboren wurden, besteht im Alter von 16 bis 18 Monaten ein erhöhtes Risiko für neurologische Entwicklungsverzögerungen. Säuglinge, die von Müttern mit leichten Symptomen geboren wurden, wiesen…
beim Entwicklungsscreening keine anderen Ergebnisse auf als Säuglinge, die von asymptomatischen Müttern mit SARS-CoV-2 geboren wurden.
12 Probanden (24 %) lagen in mindestens einem Bereich unter dem Grenzwert. 15 Probanden (29 %) lagen in mindestens einem Bereich nahe am…
Grenzwert. Insgesamt lagen 27 Probanden (53 %) in mindestens einem Entwicklungsbereich entweder unter oder nahe dem Grenzwert. Von den fünf Bereichen waren Kommunikation, Feinmotorik und Problemlösung mit 29 %, 31 % bzw. 24 % der Probanden am stärksten betroffen, da sie…
Nukleokapsid (N)-Protein von SARS-CoV-2 kodiert, kombiniert mit mit einem mRNA-Impfstoff, der für das Spike-Protein kodiert (mRNA-S+N), führte in dieser Studie zu einer besseren Virenkontrolle als die mRNA-S-Impfung allein, auch gegen die Omicron-Variante. Es wurde nachgewiesen,
dass die kombinierte mRNA-S+N-Impfung im Vergleich zur alleinigen mRNA-S-Impfung nicht nur eine robustere Kontrolle der Delta- und Omicron-Varianten in der Lunge bewirkt, sondern auch einen verbesserten Schutz in den oberen Atemwegen bietet. Die Aufnahme des N-Proteins in…
doch jetzt "rennt sie gegen eine geistige Wand", wenn sie mit so einfachen Aufgaben wie dem Ausfüllen von Formularen konfrontiert wird. Ihr Gedächtnis, das einst lebhaft war, fühlt sich ausgefranst und flüchtig an. Frühere Alltäglichkeiten - Lebensmittel einkaufen, Mahlzeiten…
zubereiten, aufräumen - können quälend schwierig sein. Ihre innere Welt - sie nennt es "die Extras des Denkens, wie Tagträumen, Pläne machen, sich etwas vorstellen" - ist verschwunden. Der Nebel "ist so umfassend", sagte sie mir, "dass er sich auf jeden Bereich meines Lebens…