Wie läuft das ab, wenn für den Export von #Fracking-Gas ein neues #LNG-Terminal geplant wird? Das habe ich mir in #Chester angeschaut, einer Kleinstadt an der U.S.-Ostküste nahe #Philadelphia. Hier treffe ich Zulene von den Chester Residents Concerned for Quality Living. (1/x) Image
#Chester ist eine arme Stadt. Hier leben viele People of Color. Schon andere schmutzige Industrien wurden hier angesiedelt, zB eine Müllverbrennungsanlage. Offenbar glaubt die Industrie, dass es nicht viel Widerstand gibt. Reichere und weiße Gegenden bleiben verschont. (2/x)
Nun soll noch ein #LNG-Terminal für den Export von #Fracking-Gas aus #Pennsylvania hinzu kommen. Dafür fehlen bislang Kapazitäten an der Ostküste. Getrieben wird dies auch vom deutschen Energiehunger. (3/x)
Der CEO des Penn #LNG Projects, Franc James, behauptet in Interviews, dass er bereits mit der #Bundesregierung gesprochen habe. Er hofft auf ein großes Geschäft. Die Bedenken der Anwohner*innen sind ihm egal. (4/x) hartenergy.com/exclusives/exc…
Den Leuten vor Ort werden große Versprechungen gemacht. Vor allem geht es um Arbeitsplätze. Verschwiegen werden dagegen die Gefahren und Belastungen, die der Bevölkerung drohen. Und das wiegt schwer: Das Terminal soll in direkter Nachbarschaft zu Wohngebieten gebaut werden. (5/x)
Diese Fotos zeigen buchstäblich die andere Straßenseite, direkt gegenüber soll das Terminal entstehen. (6/x) ImageImage
Ich habe Zulene von den Chester Residents gefragt, was sie der #Bundesregierung, die solchen Projekten mit ihrer Energiepolitik Vorschub leistet, sagen möchte. Hier ist ihre Antwort. (7/x)
Der Besuch in #Chester hat mich schockiert. Hier wird ein Environmental Racism sichtbar, wie ich ihn nicht für möglich gehalten hätte. Eine arme Community von PoCs muss schmutzige Industrien ertragen, die sonst niemand möchte. Das ist abstoßend und empörend. (8/x)
Aber mich haben die Zielstrebigkeit und Motivation von Zulene und den #Chester Residents schwer beeindruckt. Diese Leute werden nicht einfach zuschauen, sie werden sich mit allen Mitteln gegen die schmutzigen #LNG-Pläne wehren. (9/x)
Der Besuch hat mir gezeigt, dass das Engagement gegen #LNG auf beiden Seiten des Atlantiks stark ist. Ob #Brunsbüttel, #Stade, #Wilhelmshaven oder #Chester: Überall gibt es Menschen, die den Lügen der #Gas-Industrie nicht glauben und die für eine bessere Welt kämpfen. (10/x)
Das gibt mir eine große Motivation für unsere eigene Arbeit gegen #LNG. Wir werden in jedem Fall mit den #Chester Residents gemeinsam gegen diese Projekte alles in Bewegung setzen! (11/11) 💪 Image

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Constantin Zerger

Constantin Zerger Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @ConstZerger

Sep 27
UPDATE: Wir haben eine neue Abschätzung der Klimafolgen der Lecks an den #NordStream-Pipelines vorgenommen. Unsere erste Abschätzung müssen @SaschaBay und ich nach oben korrigieren. Wir rechnen nun im schlimmsten Fall mit 28,5 Mio t #CO2e. Rechnung und Annahmen im Thread. (1/6)
Im Oktober 2021 hat #NordStream2 in einer Pressemitteilung geschrieben, dass der erste Strang der Pipeline mit 177 Mio m3 „technischen #Gas“ gefüllt sei. Das ist sicherlich #Methan gewesen, alles andere ergibt keinen Sinn. (2/x) Image
Insgesamt sind drei Stränge betroffen. Beide Stränge von #NordStream2 und ein Strang von #NordStream1. Macht also 3*177 = 531 Mio m3 #Methan. Wir gehen von der selben Menge bei #NordStream1 aus, weil sie eine identische Kapazität wie #NordStream2 hat. (3/x) Image
Read 7 tweets
Sep 22
Heute berät der #Bundestag über die weitere Beschleunigung beim Bau von #LNG-Terminals. Eine entsprechende Erweiterung des #LNGG ist Teil des #EnSiG. Mit den neuen Regeln droht bei der Genehmigung von Projekten das Rechtsstaatsprinzip ausgehöhlt zu werden. Warum? (1/10)
Entscheidend ist, dass ein „vorzeitiger Maßnahmenbeginn“ nun auch zugelassen werden kann, wenn nicht die vollständigen Antragsunterlagen vorliegen. Hört sich bürokratisch an, vollständige Unterlagen sind aber eine notwendige Voraussetzung für die Prüfung eines Projektes. (2/x)
Der „vorzeitige Maßnahmenbeginn“ war schon bei der #Tesla-Fabrik in #Grünheide eines der wichtigsten Mittel, um den Bau zu beschleunigen. Heißt konkret: Es kann schon gebaut werden, ohne dass eine Genehmigung erteilt wurde. Das ist also bereits heute möglich. (3/x)
Read 10 tweets
Sep 19
Erst behauptet @EON_de bzw. #PreussenElektra, dass ein Reservebetrieb von #Isar2 „technisch nicht möglich“ sei. Keine zwei Wochen später stellt sich heraus, dass das #AKW ein Leck hat und repariert werden muss. Sorry, aber wollen die uns verarschen? (1/3) duh.de/presse/pressem…
Glaubt das Management von @EON_de tatsächlich, der sichere Weiterbetrieb eines #AKW sei wie ein Pokerspiel, bei dem man mal bluffen darf um den Einsatz zu erhöhen? Trotz verheerender Atomunfälle in der Vergangenheit und fehlender Sicherheitsüberprüfung von #Isar2? (2/x)
Wer so mit der Risikotechnologie #Atomkraft umspringt, ist ungeeignet den Betrieb solcher gefährlicher Kraftwerke zu führen. Deshalb: Management: Zurücktreten! #Isar2: Sofort abschalten! (3/3)
Read 4 tweets
Sep 14
Per #UIG-Anfrage wollte ich vom @BMWK wissen, welche Studien dem Ministerium zur Umrüstung von #LNG-Terminals auf #Wasserstoff vorliegen. Unter anderem habe ich nun diese Unterlage von @RWE_AG zum Terminal in #Brunsbüttel bekommen. Ich dokumentierte das in voller Länge. (1/7)
(2/x)
(3/x)
Read 7 tweets
Sep 8
Während wir uns vor dem Winter gruseln, sind Blackouts in Ländern des globalen Südens längst die Regel. Das geht auf unsere Kappe, weil wir das begrenzte #LNG wegkaufen und die Preise treiben. Wir müssen dringend über globale Gerechtigkeit reden! (1/5)
klimareporter.de/gebaude/europa…
Viele Länder im globalen Süden haben nicht das Geld, steigende #LNG-Preise zu bezahlen. Die Folge: Stahlwerke drosseln die Produktion, es fehlt Geld z.B. für den Import von Medikamenten. Die #Energiearmut, vor der wir uns fürchten, ist dort schon heute bittere Realität! (2/x)
Darauf gibt es nur eine Antwort: Wir müssen unseren Energieverbrauch reduzieren, so schnell wie möglich. Wenn das auch bei uns eine (zeitweise) Abschaltung großer Lasten im Winter bedeutet, finde ich das gegenüber den schon heute Betroffenen im globalen Süden nur fair. (3/x)
Read 5 tweets
Sep 5
Seit Monaten versuchen wir herauszufinden, was der Stand bei der Genehmigung neuer #Öl-Bohrungen von @Dwintershalldea im Nationalpark #Wattenmeer ist. Jetzt haben wir mit anwaltlicher Hilfe einen neuen Schwung Akten vom zuständigen #LBEG bekommen. Ein paar Auszüge daraus. (1/6)
Und so geht es weiter ... (2/x)
... und weiter ... (3/x)
Read 7 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(