Dominik Scharpf Profile picture
Nov 9 3 tweets 2 min read
Morgen soll im Bundestag das #TriageGesetz beschlossen werden.

2 #Grundsätze aus dem Gesetzentwurf:

1. “Gibt es mehr Patienten, als es Behandlungsplätze gibt, bekommt derjenige mit der höchsten aktuellen und kurzfristigen #Überlebenswahrscheinlickeit den Platz.“
2. "Es soll verboten sein, jemanden von der Behandlung abzutrennen, wenn es neue Patienten mit besserer Prognose gibt – die sogenannte #ExPostTriage."

Für mich unfassbar über solche Szenarien nachdenken zu müssen, die #Prävention solcher Situationen MUSS im Vordergrund stehen!
Eine gute Zusammenfassung zu diesem Thema hier:

aerzteblatt.de/nachrichten/13…

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Dominik Scharpf

Dominik Scharpf Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @dscharpfMD

Apr 14
Noch ist nicht alles über #SARSCoV2 bekannt, hoffe nicht, dass wir noch weitere "Überraschungen" erleben ⬇️

spiegel.de/gesundheit/dia…
Bei Intensivpatienten habe ich leider schon mehrere Fälle von fulminantem Leberversagen bei #COVID19 erlebt.

#COVID19 bleibt eine Systemerkrankung.

#impfenschuetzt
Der Zusammenhang der Hepatiden zur Infektion mit #CoVSARS2 ist in GB bisher nicht nachgewiesen, jedoch pathophysiologisch möglich.

Ich hoffe sehr, dass bei Kindern kein kausaler Zusammenhang zur Infektion vorliegt.
Read 4 tweets
Nov 1, 2021
#AusGruenden

Unfassbar, dass das 11/2021 notwendig ist:

Die GESAMTKAPAZITÄTEN der #Intensivbetten werden INTERDISZIPLINÄR koordiniert, täglich besprechen wir uns hierzu mit den chirurgischen Kollegen:innen.

➡️ VOLL ist daher VOLL, unabhängig von der ERKRANKUNG.

1 #thread 🧵:
Das ist überhaupt nichts Neues, sondern normaler Alltag, seit es #Intensivstationen gibt.

Ist die operative Intensivstation voll, betreuen wir bsp. den Patienten mit Polytrauma, nach stattgehabter chirurgischer Primärversorgung.

Sind wir voll, wird Patient m. Pneumonie von den
Anästhest:innen betreut, in täglichem interdisziplinärem fachlichem Austausch.

Somit ist es FALSCH und GEFÄHRLICH zu denken, die Kapazitäten wären unterschiedlich.

Der klinische #Zustand (Schock? Sauerstoffversorgung?...) bestimmt ob ein Patient auf einer #Intensivstation
Read 11 tweets
Nov 1, 2021
Ok. Ich lüfte das große Geheimnis:

Patienten mit #COVID19 liegen auf den #Intensivstationen weil die Infektion mit #CoVSARS2 ihren Zustand so verschlechtert hat, dass ein Überleben ohne intensivmedizinische Maßnahmen nicht möglich wäre.

Niemand liegt dort wegen einem pos. Test.
Der "Grund" (Indikation) für die Intensivstation ist daher IMMER klinisch, wie das "placing" (welche Intensivstation) im Kontext der Isolation wegen Infektion mit #CoVSARS2, bei Indikationen aus #COVID19 - UNabhängigen Gründen, erfolgt ist unterschiedlich.
Wie bsp. ein Patient nach einem Autounfall mit begleitende (asymptomatischer, milder...) Infektion mit #CoVSARS2 isoliert wird, ist von Haus zu Haus unterschiedlich.

Der GRUND für die Intensivstation ist dann aber das POLYTRAUMA, nicht der Nachweis von #CoVSARS2.
Read 4 tweets
Oct 30, 2021
#AusGruenden

Da aktuell #fakenews bzgl. #Impfdurchbruechen auf den #Intensivstationen die Runde machen:

➡️ Wir haben eine Gesamtquote ungeimpfter Patienten auf unserer Intensivstation seit Juli von 96 %.

Die Zahlen explodieren, #Impfungen bleiben die effektivste Maßnahme!
Niemand behauptet, dass es keine #Impfdurchbrueche gibt. Die allermeisten sind aber mild und die intensivpflichtigen Verläufe hätten, in meiner Erfahrung, von einem #Booster höchst wahrscheinlich profitiert. Daher bleiben die #Impfungen essentiell.
Wie kommt es zu teilweise höheren Quoten Geimpfter auf #Intensivstationen?
Zunächst kommt es auf die Größe des Hauses und Möglichkeiten der Normalstation an. Bei einer sehr hohen Qualität der Normalstation, wie bsp. bei uns (Bauchlagerung, Antikörpergabe etc.), werden viele
Read 8 tweets
Aug 28, 2021
Auslastung der #Intensivkapazitäten auf Kreisebene von heute ⬇️ Rot ist kritisch, da < 10 %. In vielen Regionen ist es bereits JETZT kritisch. Verlegungen über Kreisebene sind im Alltag nicht einfach. #COVID19 nimmt aktuell richtig Fahrt auf, Trend ↗️

➡️ #ImpfenSchuetzt
Da die Gesamtkapazitäten begrenzt sind, führt diese Entwicklung, den aktuellen Trend folgend, unweigerlich zu den Konsequenzen die wie bereits kennen:

➡️ Herunterfahren aller nicht-dringlichere Eingriffe
➡️ Verlegungen über Kreisebene
➡️ Überlastung des Personals
Wichtig: Patienten mit #COVID19 liegen durchschnittlichlich 12 Tage auf der ICU, somit deutlich länger als bei vielen anderen Erkrankungen.

Das ist lediglich eine OBJEKTIVE Beschreibung der aktuellen Situation mit den logischen Konsequenzen, hat mit ALARMISMUS nichts zu tun.
Read 6 tweets
May 17, 2021
#DiviGate #WeltGate

Ich fasse zusammen:
➡️ Viele falsche Zahlen ✅
➡️ Viele falsche Interpretationen ✅
➡️ Applaus aus der Schwurblerszene ✅
➡️ Diskreditierung des gesamten Intensivpersonals ob bewusst oder unbewusst ✅

Wir sagen DANKE für nichts.
Read 8 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(