#Polen hat 200 #Kampfpanzer an die #Ukraine geliefert - #Tschechien 40. Die #USA bestätigten im Oktober, dass unsere #Leopard leichter versorgbar sind und empfahlen die Lieferung. Die Abstimmung mit den Verbündeten ist erfolgt. Die #Zeitenwende kann jetzt liefern.
An den 180 #Leopard1 der Industrie hat die #Ukraine Interesse. Die Exportanträge wurden seit 1. März (!) gestellt. #Spanien würde zudem gern #Leo2 abgeben, wenn man nicht von Berlin ausgebremst wird. Die #Bundeswehr kann von 325 #Leopard2 50 entbehren und muss diese ersetzen.
Andere Nationen können sich anschließen. Die Ausbildung daran muss jetzt beginnen. So können wir die #Ukraine befähigen die verbliebene Hälfte der besetzten Gebiete zu befreien und den #Krieg deutlich verkürzen. So können wir den #Terror und die #Kriegsverbrechen#Putin|s beenden
Militärische Hilfe nutzt in der #Ukraine die letzte Bedrohung in #Europa ab. Unsere Hilfe verringert #Putin|s Potenzial zum Überfall auf andere Staaten. Es ist nicht nur moralisch richtig den Überfallenen zu helfen. Es ist in unserem Interesse. Dafür haben wir die #Zeitenwende.
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Die Möglichkeit dazu hat der #Bundestag auf Vorschlag von @c_lindner mit dem #Sondervermögen geschaffen. Möglichkeiten muss man nutzen wollen und dann auch nutzen. Die Koalitionspartner @fdp und @GrueneBundestag assistieren gerne.
Der polnische Verteidigungsminister, Mariusz Błaszczak, meint man will #Frieden und deshalb bereite man sich auf den #Krieg vor. #Zeitenwende in #Polen heißt Abschreckung und Landesverteidigung gegen die aggressive Diktatur von nebenan. Am 27.2. war das auch bei uns die Idee.
unsere #Gepard-Panzer schießen sogar Marschflugkörper der #Invasionstruppen ab. So schützt man zivile Infrastruktur. 30 sind geliefert,7 im Zulauf. Die Munition geht aus. Der Aufbau der Produktion in #Deutschland dauert 9 Monate. #Zeitenwende heißt das einzuleiten
Zu viel Zeit wurde zu schlecht genutzt. Der Aufbau der Produktion von #Munition funktioniert für die Unternehmen bei garantierten Abnahmemengen über einen längeren Zeitraum. Diese Garantien müssen gegeben werden - insbesondere beim #Gepard.
So lange nicht klar ist ob #Brasilien oder die #Schweiz die Überfallenen beim Schutz ihrer Strom- und Wärmekraftwerke mit Munition unterstützt, ist es wichtig andere Quellen geeigneter #Munition zu erschließen. Gegen den #Terror von #Putin sind 35 mm ein wichtiges Argument.
#Polen und #Tschechien haben über 240 #Kampfpanzer an die #Ukraine geliefert. Durch ein modernes Feuerleitsystem, Thermaloptiken und nachgerüsteter Panzerung erfüllen sie alle #NATO-Standards. So wird #Zeitenwende umgesetzt - bei unseren Verbündeten.
#Kampfpanzer der #NATO-Staaten #Polen und #Tschechien sind seit Monaten zur Verteidigung der #Ukraine im Einsatz. Mit #Leo1 und #Leo2 hat #Deutschland 500 Kampfpanzer zur Verfügung. Anders als unsere Verbündeten haben wir bisher 0 geliefert. Das ist nicht viel.
Unsere #Gepard-Panzer helfen der #Ukraine gegen den #Terror von oben. Weitere #Panzer können bei der Befreiung der besetzten Gebiete helfen. Das wäre ein wichtiger Schritt zum Sieg - und damit zum #Frieden. Nur die Niederlage wird die Diktatur vom Fehler des Überfalls überzeugen.
die Mobilmachung in #Russland hat #Putin|s Märchen von der Sondermilitäroperation zerstört. Zu Kriegsbeginn unterstützten noch 80 % der Russen den #Angriffskrieg jetzt sind es nur noch um 25 %. Der desolate Zustand der Armee trägt zur ablehnenden Stimmung bei.
Die Berichte sind vielfältig, in den Soldaten der #Invasionstruppen über die Gleichgültigkeit ihrer Vorgesetzten erzählen. Sie schildern veraltete und kaputte Ausrüstung. Sie dokumentieren die Fragen nach der Sinnhaftigkeit des Überfalls auf das ‚Brudervolk‘.
Die niedrige Moral der #Invasionstruppen hat zu den Siegen der #Ukraine bei #Kyiv, #Charkiw, #Lyman und #Cherson wesentlich beigetragen. #Putin hat den Geist seiner Truppen verloren.Auch deshalb ist er gerade dabei den Krieg zu verlieren. #Frieden durch Sieg garantiert Sicherheit
die militärische Niederlage #Putin|s bringt sein Regime an den Rand des Zusammenbruchs. Die Hälfte der besetzten Gebiete ist befreit. Die Mobilmachung in #Russland sorgt für Proteste. Finanziell ist das Land hart getroffen. Dieser Druck ist der Weg zum #Frieden.
In seiner gesamten Zeit hat der Diktator im #Kreml sich nur von Druck und Stärke beeinflussen lassen. Seine Aggressivität nahm immer weiter zu, weil #Europa lange uneins und schwach auf ihn wirkte. Die jetzige Einigkeit gegen ihn ist der Weg zum Frieden.
Diese Einigkeit und Stärke wird durch die gemeinsamen Sanktionspakete - insbesondere gegen russische Oligarchen - unterstrichen. Sie wird durch unsere Lieferung schwerer Waffen unterstrichen. Wir müssen hier mehr tun, um einen Abzug der #Invasionstruppen herbeizuführen.
die Bundeswehr hat 300 #Wiesel. 0 wurden an die #Ukraine geliefert. Das leicht gepanzerte Kettenfahrzeug soll ersetzt werden. Es ist klein, schnell und hat mit 20 mm, #Stinger bzw. Mörser eine hervorragende Wirkung im Ziel. Damit können wir helfen. #Zeitenwende
Im 10. Monat seit der Invasion #Putin|s hat im #BMVG noch nicht jeder verstanden, dass #Zeitenwende heißt alle Optionen zu prüfen. Zeitenwende heißt der #Ukraine das Material zur Verfügung zu stellen, das wir entbehren können und das die #Ukraine braucht. Der #Wiesel gehört dazu.
#Zeitenwende beginnt im Kopf. Wenn die Verbündeten zur Lieferung aufrufen und die #NATO die Priorität der #Verteidigung der #Ukraine betont, dann sollte man auch in #Deutschland Bedenken überdenken. Die Lieferung des #Wiesel wäre eine Kleinigkeit - mit großer Wirkung.