Kurze Zusammenfassung / Short summary of this data analysis
Long COVID: G Protein-Coupled Receptors (GPCRs) responsible for persistent post-COVID symptoms biorxiv.org/content/10.110…
Durch computergestützte Methoden wurden 255 #LongCOVID-#Symptome analysiert und die dazu relevanten Gene identifiziert.
This work utilised computational methods to analyse the persistence of COVID symptoms after recovery and to identify the relevant genes.
Protein-protein interaction network overview. Nodes = proteins, edges represent the interaction between two nodes (proteins). The top 10 key hub #genes of 255 symptoms of #longcovid are related to G-protein coupled receptors shown in circular nodes in pink.
#Östrogene spielen nicht nur bei der Reifung der Eizellen und im weiblichen Fortpflanzungssystems eine Rolle, sondern auch bei der Immunität. … „
Insbesondere die ERα-Signalübertragung in #Alveolarmakrophagen gilt als Schlüsselkomponente der Immunantwort auf Infektionen.“
2/8
„We detected a specific [125I]S signal at seven proteins on the array, including neuropilin 1 (NRP1; table S1), a known S target protein (12). Unexpectedly, we also detected a specific and reproducible [125I]S signal at the multiple ERα sites (Fig. 1, G to I).“
Bei #covid beginnt der Zytokinsturm lokal und breitet sich dann über den Blutkreislauf aus. Es kommt zu Fieber, Schwellung, Rötung, Müdigkeit Übelkeit, starken Entzündungsreaktionen im gesamten Körper, auch an den Gefäßinnenseiten der Patienten. > #Endothelentzündung
2/7
#Wissenschaftler vermuten, dass der Zytokinsturm das Ergebnis einer „zweiten Welle“ des immunologischen Geschehens sein könnte, da Patienten in späteren Krankheitsstadien plötzlich eine akute Verschlechterung erleiden [England 2020, Felsenstein 2020, Jamilloux 2020]. #PASC
3/7
Genesen – aber nicht geheilt„Deshalb ist es wichtig, einen Unterschied zu machen – sagt Judith Bellmann-Strobl, Leiterin der Post- Covid-Sprechstunde an der Berliner Charité und Neuroimmunologin.
Einige starten schon durch, wenn sie sich nur halbwegs fit fühlen. „Doch bei fortgesetzten Beschwerden kann das eine Abwärtsspirale in Gang setzen“, es drohen Entzündungsabläufe, bis hin zu Gefäß- und Organschäden. Auch die Müdigkeit spitzt sich bei manchem zu, zum #CFS
2/6
Pacing‘ nennen Fachleute dabei das nötige Schritthalten mit den eigenen Kräften und entlang der Belastungsgrenze. „Das heißt vor allem, den Kontakt zu sich selbst herzustellen und so zu einem besseren Energiemanagement zu kommen“, sagt @FrommholdJordis
3/6
Viele #longcovid (und auch #mecfs) Betroffene berichten von anhaltenden Verdauungsproblemen wie Durchfall - #Diarrhoea nach der Infektion.
Auch ich habe seit 11 Monaten eine gestörte Verdauung …
1/17
6 Monate nach der Infektion wurde es immer schlimmer, unverdaute Substanzen im Stuhl, anhaltender Wasser- und Kräfteentziehender Durchfall.
Ich lies eine #Mikrobiomanalyse einer Stuhlprobe durchführen. (Kosten: 130€)
2/17
Mit folgenden auffälligen Ergebnissen:
1. #leakygut, … heißt mein Darm ist löchrig und Stoffe die eigentlich ausgeschieden in die Toilette gehören, landen leider auch im Blut, woraufhin leider auch das Immunsystem wie zb #Mastzellen reagieren können.
Der #Perfusionsindex (PI) ist das Verhältnis vom pulsatilen Blutfluss zum nicht-pulsatilen Blutfluss im peripheren Gewebe und kann klassisch mit einem Pulsoximeter gemessen werden.
🧵 1/2
Vorab: JA, ich weiß dass der Wert schwanken kann.
#Normwerte in Ruhe sind wohl > 2.0%
Bei einem Gesunden, der das GLEICHE Gerät benutze lag der Wert bei 3.1-4 %