Rekonvaleszente Plasmaproben von BA.1-, BA.5- und BF.7-Durchbruchsinfektionen werden sowohl von XBB.1 als auch von XBB.1.5 signifikant umgangen, wobei XBB.1.5 eine etwas schwächere Fähigkeit zur Immunevasion aufweist als XBB.1. Evusheld und Bebtelovimab konnten XBB.1/XBB.1.5
nicht neutralisieren, während Sotrovimab seine schwache Reaktivität beibehält und insbesondere SA55 immer noch hochwirksam ist. Die Tatsache, dass XBB.1 und XBB.1.5 eine vergleichbare Antikörpervermeidung, aber eine unterschiedliche Übertragbarkeit aufwiesen, deutet darauf hin,
dass eine erhöhte Rezeptorbindungsaffinität tatsächlich zu größeren Wachstumsvorteilen führen würde. Die starke hACE2-Bindung von XBB.1.5 könnte auch seine Toleranz gegenüber weiteren Immun-Escape-Mutationen ermöglichen, die genau beobachtet werden sollten.
einer durchschnittlichen Nachbeobachtungszeit von 148 Tagen nach Krankheitsbeginn immer noch eine anhaltende Schädigung des Herzens auf.
Obwohl bei den meisten Kindern leichte bis mittelschwere Symptome auftreten und kein Krankenhausaufenthalt erforderlich ist, gibt es nur
wenige Daten über die Beteiligung des Herzens bei #COVID19. Ziel dieser Studie war es, die Herzmechanik bei zuvor gesunden Kindern, die sich von einer Infektion mit dem schweren akuten respiratorischen Syndrom Coronavirus-2 (#SARSCoV2) erholt hatten, im Rahmen einer
MRT zeigt Gehirnanomalien bei Post-#COVID19-Patienten
Auf der Jahrestagung der Radiological Society of North America (RSNA) berichteten Forscher, wie sie mit einer speziellen Art von MRT Veränderungen des Gehirns bei Patienten bis zu sechs Monate nach ihrer
Genesung von #COVID19 nachweisen konnten. Für ihre Studie verwendete ein Team unter der Leitung von Forschern des Indian Institute of Technology die suszeptibilitätsgewichtete Bildgebung (SWI), um die Auswirkungen von COVID-19 auf das Gehirn zu analysieren. Die magnetische
Suszeptibilität“ gibt an, wie stark bestimmte Materialien wie Blut, Eisen und Kalzium in einem angelegten Magnetfeld magnetisiert werden", so die Autoren in einer RSNA-Erklärung, in der sie ihre Ergebnisse zusammenfassen. „Diese Fähigkeit hilft bei der Erkennung und Überwachung
Die aktuelle #COVID19-Welle, bei der XBB.1.5 das Infektionsgeschehen im Nordosten der 🇺🇸 mit etwa 75% Anteil dominiert, führt in New York zu einem deutlichen Anstieg der Hospitalisierungen, insbesondere bei den Senioren. In Deutschland könnte XBB.1.5…
im Februar zur dominierenden Variante werden. XBB.1.5 gehört zu den bisher am stärksten immunevasiven Varianten und verfügt über eine sehr hohe ACE2-Bindungsfähigkeit, was für das Eindringen in menschliche Zellen relevant ist. Die Daten aus USA zeigen, dass sich XBB.1.5 viel
schneller als XBB oder BQ-Varianten verbreitet. New York erlebt die höchsten #COVID19-Krankenhauseinweisungen seit fast einem Jahr. Die Konzentrationen des #SARSCoV2-Virus im Abwasser sind jetzt die zweithöchsten aller bisherigen Wellen - die höchsten seit der ersten
dass wir uns in einer offenen, freien Gesellschaft nicht mit #COVID19 befassen können, weil wir die damit verbundenen "Einschränkungen" nicht wollen. Die Gleichsetzung der #COVID-Kontrolle mit Lockdowns, Reisebeschränkungen und Auflagen für Schulen und Unternehmen stellt nach
wie vor eine große Hürde dar. Aber nichts davon ist wahr. Es ist jetzt viel klarer, was zur Bekämpfung von #COVID getan werden kann, und es ist nicht restriktiv. Eine höhere Quote an Auffrischungsimpfungen, Investitionen in saubere Luft, umsichtiges Tragen von Masken von hoher
Verzögerungen in der Notaufnahme kosten bis zu 500 Menschen pro Woche das Leben
Warnung eines leitenden Arztes: Krankenhäuser kämpfen mit Personalmangel, Rückständen bei Operationen, #Grippe und #COVID
Nach Angaben eines leitenden Arztes sterben jede Woche bis zu 500 Menschen aufgrund von Verzögerungen bei der Notfallversorgung im NHS.
Dr. Adrian Boyle, Präsident des Royal College of Emergency Medicine (RCEM), sagte, dass die schlechte Grippesaison den Druck auf die ohnehin
schon stark überlasteten Dienste weiter erhöhe. Der Kollaps bei den Reaktionszeiten der Krankenwagen, der Stau in den Notaufnahmen und die rasant steigende Personalfluktuation trügen zu vermeidbaren Todesfällen bei, sagte er.
„Wir glauben, dass jede Woche zwischen 300 und 500
2022 war das tödlichste #COVID19-Jahr in Kanada.
Es war das Jahr, in dem alle Schutzmaßnahmen aufgehoben wurden, wodurch die Bevölkerung einem größeren Risiko ausgesetzt war als je zuvor.
Somit ist das tödlichste Jahr der Pandemie auch das Jahr,
in dem die meisten dachten, die Pandemie sei vorbei.
Für Experten für öffentliche Gesundheit und Epidemiologie war der Anstieg der #COVID19-Todesfälle in diesem Jahr keine Überraschung. Dank ansteckenderer #SARSCoV2-Varianten wie Omicron und seiner Untervarianten hat sich nach
Ansicht dieser Experten im Jahr 2022 fast jeder mit COVID-19 infiziert.
Das Fehlen einer wirksamen Kommunikation zur Eindämmung von COVID-19 könnte eine größere Gefahr in Nordamerika sein.
Kanada hat nicht genug getan, um die Vorteile der Belüftung von Gebäuden, des Tragens von