„Der deutsche Gesundheitsminister hat soeben bestätigt, was Wissenschaftler der Welt schon lange über #COVID zu sagen versuchen.
Lauterbach hat das Schweigen über eine große Katastrophe gebrochen. Dies ist das erste Mal, dass ein wichtiger Verantwortlicher des…
öffentlichen Gesundheitswesens die schweren Schäden anerkennt, die Covid dem Immunsystem zufügt, ganz zu schweigen von Long Covid.
Bis jetzt haben die führenden Politiker des Westens nichts zu diesem Problem gesagt. Es ist gut, dass Lauterbach sich zu Wort meldet. Natürlich
musste es irgendwann jemand zugeben. Die ständigen Wellen von Krankheiten und plötzlichen Todesfällen wurden zu offensichtlich, um sie zu ignorieren. Lauterbachs Äußerungen sind erst der Anfang.
In den nächsten Monaten ist mit einem langsamen, zähneknirschenden Eingeständnis
zu rechnen, dass die westlichen Staats- und Regierungschefs der Gesellschaft einen katastrophalen Schaden zugefügt haben, indem sie die ungehinderte Verbreitung von Covid zuließen und förderten. An diesem Punkt haben sie keine andere Wahl. Obwohl sie wahrscheinlich wussten, dass
sie die Öffentlichkeit in die Irre führten, glaube ich nicht, dass irgendjemand von ihnen wirklich begriff, was für einen enormen Fehler sie machten. Unsere Politiker müssen in diesem Jahr eine schwierige Kehrtwende vollziehen. Irgendwie müssen sie einen Weg finden, um zuzugeben,
dass eine unüberschaubare Anzahl von Menschen, darunter auch Kinder, jetzt ein geschwächtes Immunsystem haben. Sie werden alle nach jemandem oder etwas suchen, dem sie die Schuld geben können. Sie werden sich ein System ausdenken müssen, um den Schaden, den sie angerichtet haben,
zu beheben. Um es vorwegzunehmen: Es wird kein sehr gutes sein. Es wird nicht jedem helfen, der durch ihr episches Versagen geschädigt wurde. Wir sind Zeugen von etwas, das in der Geschichte nicht sehr oft vorkommt. Es ist schwer zu glauben, aber es ist wahr. Unsere Politiker und
Vertreter des öffentlichen Gesundheitswesens haben eine Massenbehinderung ermöglicht. Nun, das Blatt hat sich gewendet. Die Wahrheit kommt ans Licht.“
Stabile kreuzreaktive T-Zellen-Antworten gegen XBB.1.5 auch drei Monate nach bivalentem mRNA-Boosting - NAb-Titer gegen XBB.1 und XBB.1.5 sinken im Wesentlichen auf das Ausgangsniveau vor dem Boosting
Die Daten dieser neuen Studie zeigen, dass #XBB15…
nach bivalentem mRNA-Boosting im Wesentlichen NAb-Reaktionen, nicht aber T-Zell-Reaktionen entgeht (NAb = neutralisierende Antikörper). Die NAb-Titer für XBB.1 und XBB.1.5 waren ähnlich, was darauf hindeutet, dass die F486P-Mutation zwar eine größere Übertragbarkeit, aber keine
erhöhte Immunflucht bewirkt. Im dritten Monat sanken die NAb-Titer gegen XBB.1 und XBB.1.5 im Wesentlichen auf das Ausgangsniveau vor dem Boosting, während die NAb-Titer gegen andere Varianten weniger auffällig zurückgingen. Die Kombination aus geringem Ausmaß und schnell
schwerer Sepsis eingestuft werden sollten. Dementsprechend sollten diese Signaturen bei COVID-19-Patienten mit schweren Verläufen für die mechanistische Charakterisierung, die Diagnose und die Steuerung der Behandlung mit neu entwickelten Arzneimitteln unbedingt
berücksichtigt werden.
„Zusammenfassend lässt sich sagen, dass wir überzeugende Beweise dafür vorgelegt haben, dass COVID-19 eine Art von Sepsis ist, die auf der Dysregulation spezifischer Genexpressionssignaturen beruht,
deutlich, dass die Betroffenen es häufig mit einer Immunschwäche zu tun haben, deren Dauer wir noch nicht kennen. [Anmerkung der Redaktion: Es gab einen Autorisierungsfehler. Die Änderung des Ministers wurde an dieser Stelle vom Bundesgesundheitsministerium nicht übertragen. Der
Redaktion liegt der interne Vorgang dazu vor. Hierbei handelt es sich um die korrigierte Fassung des Satzes.] Das kann ein Risikofaktor für die Entstehung von chronischen Erkrankungen sein, angefangen bei Herz-Kreislauf-Problemen bis hin zur Demenz. Wie gesagt, das ist noch nicht
Daten über Hospitalisierung und Tod sollten nicht die alleinige Grundlage für die individuelle Risikobeurteilung einer #COVID19-Erkrankung sein, „denn diese ignorieren völlig das sehr reale Risiko von #LongCovid.“
"Ich bin ein ehemals gesunder, aktiver 35-Jähriger,…
der jetzt aufgrund von #LongCovid arbeitsunfähig ist. Ich wünschte, ich hätte verstanden, dass eine Umfrage von @NCHStats [CDC's National Center for Health Statistics] im Juni 2022 gezeigt hat, dass fast 1 von 5 Erwachsenen, die COVID hatten, immer noch #LongCovid haben.
Ich wünschte, ich hätte verstanden, ... dass Mehrfachinfektionen das Risiko von #LongCovid erhöhen, dass eine zu schnelle Rückkehr zur Arbeit ungelöste Symptome verschlimmern kann und dass die Tragen von Masken in geschlossenen Räumen meine Chancen auf eine erneute
„Sowohl eine frühere Infektion allein als auch eine frühere Infektion in Kombination mit einer früheren Impfung (d. h. hybride Immunität) bieten lediglich einen rasch abnehmenden Schutz vor einer #SARSCoV2-Infektion mit der #Omicron-Variante.“
„Der Schutz vor einer früheren Infektion sollte nicht von der Notwendigkeit einer Impfung ablenken. Der infektionsbedingte Schutz vor einer Reinfektion lässt schnell nach, und eine Impfung erhöht die Dauer des Schutzes. Außerdem sind mit einer Infektion ernsthafte Risiken
verbunden. Dazu gehören das Risiko einer Krankenhauseinweisung, einer Einweisung auf die Intensivstation und einer mechanischen Beatmung sowie das Risiko, nach einer #COVID19-Infektion Komplikationen zu entwickeln. Darüber hinaus haben diejenigen, die sich von einer
Studie zur Untersuchung von #LongCovid-Symptomen 22 Monate nach einer #COVID19-Infektion
Nur 9 % der #SARSCoV2-Patienten fühlten sich 22 Monate nach der Virusinfektion gesund; 53 % von ihnen berichteten über eine moderate (33 %) oder minimale (20 %) Verbesserung.
Mehr als ein Drittel der Patienten (38 %) meldete keine Verbesserung ihrer Symptome.
Fünfzehn Monate nach der SARS-CoV-2-Infektion war Fatigue das häufigste Symptom, das bei mehr als 90 % der Post-COVID-Patienten auftrat. Neurokognitive Störungen wurden in mehr als 75 % der
Fälle beobachtet, gefolgt von Muskel- und Gelenkschmerzen, Dyspnoe und/oder Angstzuständen bei mehr als der Hälfte der Patienten. Brustschmerzen, Geschmacks- und Geruchsstörungen und Verdauungsprobleme traten ebenfalls bei etwa 40 % der Patienten auf.
Noch 22 Monate nach der