Ein russischer Maulwurf im #BND? 🕵️‍♂️ Es ist eine wilde Agentengeschichte, die derzeit den deutschen Auslandsnachrichtendienst, #BKA und #GBA beschäftigen. Hier eine Übersicht darüber, was bisher bekannt ist ⬇️ | #Geheimdienste#Spionage#Justiz#Russland
Auf den mutmaßlichen "Maulwurf" war der #BND durch einen Hinweis eines ausländischen Partnerdienstes gestoßen. Mitte Oktober 2022 gab es die Warnung, dass #Russland wohl in den Besitz von BND-Material gelangt war. Darauf begann die Suche nach dem "Innentäter".
Innerhalb kurzer Zeit hatten die #BND-Ermittler zwei Tatverdächtige ausgemacht: Carsten L., einen Referatsleiter aus der Technischen Aufklärung (TA) des BND und seine Mitarbeiterin. Sie sollen Zugang zu den besagten Material gehabt haben: tagesschau.de/investigativ/n…
Die Mitarbeiterin soll inzwischen als entlastet gelten. Carsten L. soll von ihr Unterlagen angefordert haben, die Ermittler gehen aber nicht davon aus, dass sie sich wissentlich an einem Verrat beteiligt hat: sueddeutsche.de/politik/bnd-sp…#BND#Spionage
Der Spionageverdachtsfall ist durchaus brisant, denn "Innentäter" im #BND fliegen nur selten auf. Dabei war es Moskau öfter gelungen, Spitzel im deutschen Auslandsgeheimdienst zu platzieren oder anzuwerben. Mehr dazu: ojihad.wordpress.com/2022/12/26/mos…#Geschichte#Geheimdienste
Carsten L. war wenige Monate vor seiner Festnahme befördert worden – und zwar ausgerechnet zum Bereichsleiter für die Personelle Sicherheit im #BND. Damit war er zuständig für die Sicherheitsüberprüfungen (SÜ) von Mitarbeitern, wie wir berichtet haben: tagesschau.de/investigativ/n…
Der "Maulwurf"-Fall im #BND wirft damit längst auch die Frage auf, wie sicher der Geheimdienst eigentlich ist. Ob das Werkzeug der #Sicherheitsüberprüfung verbessert werden sollte – und wie es eigentlich um den Schutz von Geheimpapieren bestellt ist: tagesschau.de/investigativ/n…
Ende Januar dann nahm das #BKA am Flughafen München einen weiteren Beschuldigten fest: Der 31-jährige Ex-Bundeswehrsoldat Arthur E. soll Carsten L. bei seinem Verrat geholfen haben: generalbundesanwalt.de/SharedDocs/Pre…
Wer ist Arthur E.? Er soll mit Diamanten handeln, hat wohl mit Firmen in Westafrika zutun, und reist sehr viel durch die Welt – auch oft nach #Russland. Unsere Recherchen zu dem umtriebigen Vielflieger: tagesschau.de/investigativ/n…#BND
Nach seiner Festnahme soll sich Arthur E. gegenüber dem #BKA umfassend eingelassen haben, wie @derspiegel berichtet. Dabei soll E. auch erzählt haben, wie er das #BND-Material nach Russland gebracht hat. Und er belastet wohl weitere BND-Mitarbeiter: spiegel.de/politik/deutsc…
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Ein paar Gedanken zur gestrigen Razzia gegen das #Reichsbürger-Netzwerk: Sind das alles nur verwirrte Spinner, die absurden Umsturz-Fantasien anhängen? Wie gefährlich sind solche Leute wirklich? Waren die Maßnahmen übertrieben? ⬇️
Mich verwundert, wie viele Kommentare sich damit beschäftigen, wie realistisch Umsturz oder Putsch tatsächlich gewesen wäre. Das ist ein sehr verkürzter Blick: Die Gefährlichkeit von Extremisten hängt nicht von deren deklarierten Zielen ab. Oder anders gesagt…
Die RAF hat ihr sozialistisches Utopia auch nicht bekommen. Der NSU zog mordend durchs Land, ohne dass ein „viertes Reich“ kurz bevor stand. Anis Amri tötete auf dem Breitscheidplatz, aber ein islamistisches Kalifat ist dadurch nicht entstanden.
Der FOCUS behauptet, die neue Vize-Präsidentin des Bundesamtes für #Verfassungsschutz, Felor Badenberg, sei kürzlich in ihr Geburtsland #Iran gereist u. habe damit gegen strenge Sicherheitsvorkehrungen verstoßen: focus.de/politik/focus-… Fast alles daran ist falsch, here is why 🧵
Die besagte private Reise von Frau Badenberg aus familiären Gründen nach Teheran fand nicht „vor Monaten“ statt, sondern vielmehr schon vor fünf Jahren. Die heutige Bundesinnenministerin @NancyFaeser und auch Staatssekretär Hans-Georg Engelke hatten damit nichts zu tun. /2
Felor Badenberg hatte eine Ausnahmegenehmigung für die Reise in den #Iran erhalten, unterschrieben vom damaligen #BfV-Präsidenten Hans-Georg #Maaßen und gebilligt von der damaligen Staatssekretärin Emily Haber. /3
Anfang September erklärte der damalige #BND-Präsident Gerhard Schindler im Interview mit @BILD, es sei unwahrscheinlich, dass IS-Terroristen auf Flüchtlingsbooten nach Europa kämen: welt.de/politik/deutsc…
Nur zehn Tage nachdem das Interview erschien, am 19.09.2015, kamen drei Mitglieder der IS-Terrorzelle als syrische Flüchtlinge getarnt mit dem Boot in Griechenland an. Sie reisten die „Balkan-Route“ weiter nach Österreich, Deutschland bis nach Belgien und Frankreich.
#Saigon 1975, #Kabul 2021? - Es ist dieses ikonenhafte Foto, das das Ende des #Vietnam-Krieges und den Abzug der US-Truppen symbolisiert. Angesichts der dramatischen Situation in #Afghanistan wird das Bild derzeit immer wieder verbreitet. Was aber zeigt es? Ein Thread ⬇️
Das Foto wurde am Nachmittag des 29. April 1975 gemacht, einen Tag bevor die nordvietnamesische Armee Saigon einnahm. Der Fotograf war der Niederländer Hubert van Es, geboren 1941 in Hilversum, der damals für die United Press International (UPI) in #Vietnam gearbeitet hat.
Oft wird fälschlicherweise behauptet, die Aufnahme würde die US-Botschaft in Saigon zeigen. Tatsächlich aber fotografierte Van Es an jenem Tag ein Gebäude in der 22 Gia Long Street , das „Pittman Apartments“, ein damaliger Stützpunkt der #CIA: google.com/maps/place/22+…
Anfang 2017 erzählte mir ein Kontakt, es gebe einen nahezu „unglaublichen Fall“, der derzeit vom #BKA und dem #GBA bearbeitet würde: Ein #Bundeswehr-Soldat soll sich als Flüchtling aus #Syrien ausgegeben haben – und möglicherweise ein Attentat vorbereitet haben.
Als dann im April 2017 die Festnahme von #FrancoA. erfolgte, berichtete ich @welt erstmals darĂĽber:
Mitte Dezember hat das Bundesamt für #Justiz seine Statistik über die Maßnahmen der Telekommunikationsüberwachung (TKÜ) im Jahr 2019 veröffentlicht: bundesjustizamt.de/DE/Themen/Buer…
Erstmals erfasst wurde dabei auch die Quellen-TKÜ, oft „#Staatstrojaner“ genannt. Also der Einsatz von staatlicher Spähsoftware auf Smartphones oder Computern, um verschlüsselte Kommunikation zu überwachen.