Sebastian Mathis Profile picture
Mar 6 18 tweets 5 min read
Eigentlich wollte ich nicht noch einmal Öl ins Feuer der Diskussion um Impfabstände gießen, nicht weil ich mich nicht gern streite, sondern weil ich die Diskussion aktuell für schädlich halte.
Heute morgen ist mir ein Tweet durch die Timeline geflattert dessen Inhalt ich wie folgt wiedergeben möchte:
"Ich bin hinsichtlich der #Boosterimpfung total verunsichert, man hört so viel verschiedenes auf Twitter. Irgendwas war doch, dass der Booster die Wirkung der vorangegangenen Impfungen neutralisiert."
Diese Verunsicherung war exakt der Grund warum ich mich über gegen diese Diskussion so verwahrt habe. #ImpftimMärz bzw. #ImpfinMärz war ein Aufruf an Menschen, die es bisher versäumt haben sich mit dem Bivalent-Impfstoff impfen zu lassen, an solche deren #Impfung letzten Herbst
stattgefunden hat und denen aufgrund der hohen Inzidenz jetzt eine Infektion droht und nicht zuletzt an #Vulnerable und Angehörige von #Schattenfamilien. Ich beharre weiterhin darauf, dass die meisten der genannten Gruppen von einer Auffrischung JETZT mehr profitieren als,
in einem Monat.
Wer immer gewichtige, nachvollziehbare, nicht nur auf Spekulation begründete Vorbehalte gegen diese Behauptung hat möge diese Vortragen.
Spekulationen über eine möglicherweise verminderte Wirkung einer Impfung nächsten Herbst kann ich nicht gelten lassen.
Menschen die konkret eine #CoronaInfektion zur Erreichung einer #Hybridimmunität beführworten handeln - zumindest sobald sie eine solche Empfehlung als Arzt aussprechen - in meinen Augen unethisch!
Ich möchte den dringenden Appell an alle hier auf Twitter sich äußernden Ärzt*innen richten, sich zu vergegenwärtigen, dass sie in dem sie sich hier als Ärzte äußern eine besondere Verantwortung haben. Ich bin ein großer Freund von Transparenz in der Wissenschaft
und bin davon überzeugt, dass sehr viele Menschen in den letzten Jahren von #Medtwitter profitieren konnten, es war gut das der offensichtlichen Desinformation auf Twitter Kompetenz und Erfahrung von Ärzt*innen entgegengehalten wurde. Dennoch sollten sich Ärzte klar machen,
dass Twitter nicht immer der richtige Ort ist akademische Diskussionen zu führen, die in der Lage sind missverstanden zu werden. Und eben das scheint mir in der Diskussion um die Boosterimpfung gerade viel zu oft zu geschehen.
Ich bin in der privilegierten Situation eben KEIN Arzt und auch KEIN Experte zu sein. Ich bin, wenn ich mich hier äußere an keinen Codex gebunden. Deswegen kann ich mir die Freiheit nehmen Dinge recht deutlich zu formulieren, zuzuspitzen und auf den Punkt zu bringen...
Niemand wird sich impfen oder auch nicht impfen lassen alleine weil Sebastian Mathis (Fortschrittsjünger aus süddeutschen Wäldern) das gesagt hat - aber wenn man als Arzt twittert sieht das anders aus.
Selbst ich - der ich viel Zeit auf Twitter verbracht habe - vermag nicht immer zu differenzieren, ob sich hier ein Orthopäde, ein Internist o. ein Schönheitschirug zu Wort meldet-man billigt ihnen als Arzt einen besonderen Status zu, den diese wiederum mit Vorsicht nutzen sollten
Ich überschreite nicht meine Kompetenz, wenn ich zum Impfen im März aufrufe und die Meinung vertrete, dass eine Impfung nach 5 Monaten unter Umständen nützlicher sein kann als nach 6 Monaten. Aber die, die mir ausgestattet mit der Autorität als Arzt ohne fundierte Begründung
widersprechen - zumal dann, wenn Immunologie nicht gerade ihr Arbeits- und Forschungsschwerpunkt ist - überschreiten unter Umständen eben doch ihren Kompetenzbereich und sollte deswegen darauf bedacht sein wie andere Leser auf Twitter das ganze verstehen.
@VincentRK hat just gestern dazu einen Checkliste auf Twitter gepostet der ich etwas Aufmerksamkeit wünschen würde:
Ich wurde übrigens von einem sehr netten Mit-Twitterer auf diesen schon etwas älteren Thread aufmerksam gemacht:
Sollte dieser inzwischen solide widerlegte Behauptungen beinhalten wäre es schön, wenn die Kritiker einer Boosterimpfung konkret dazu Stellung nehmen könnten. Danke!

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Sebastian Mathis

Sebastian Mathis Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @semanthis

Mar 4
@JuliaB_Punkt @MarcoBuschmann Es mag nach einer Verschwörungstheorie klingen, aber ich kann es mir nicht anders erklären, als dass Buschmann aktiv oder passiv Teil einer international vernetzen Initiative ist deren Ziel es ist eine realitätsbezogene öffentliche Debatte über #Corona zu verunmöglichen.
@JuliaB_Punkt @MarcoBuschmann Statt dessen soll Krankheit und Tod für ein wie auch immer geartetes "höheres Gut" in Kauf genommen werden. Eigenverantwortung ist nur ein Talking Point I'm Script dieser Initiative und dient als Trojanisches Pferd um Realitäten zu schaffen die tatsächlich natürlich einem anderen
@JuliaB_Punkt @MarcoBuschmann Ziel folgen. Ob es einer eugenischen Intention folgt oder etwas anderem - faktisch ist es #Eugenik. Man täuscht die vulnerablen Menschen über die Gefahr und nimmt in Kauf, dass sie sich ahnungslos selbst gefährden.
Read 5 tweets
Mar 4
#Eigenverantwortung - darum ging es nie wirklich. Im Gegenteil! Es ging Politikern und Aktivisten wie @MarcoBuschmann die ganze Zeit darum die Leute in eine Normalität zu täuschen und zu zwingen - also um das Gegenteil von Eigenverantwortung
1/n
Ich habe gestern mit einer älteren Frau telefoniert. Diese vormals gesunde Frau hat seit einiger Zeit - wahrscheinlich im Zusammenhang mit Covid-19 eine Herzinsuffizienz und nimmt entsprechend Medikamente.
2/n
Sie erzählte mir davon den Geburtstag ihres vor 4 Jahren verstorben Mannes mogen mit Freunden (fast alle ebenfalls über 70) zu feiern. "Du möchtest bald zu deinem Mann" fragte ich und sie wunderte sich was ich damit meinen könnte.
3/n
Read 12 tweets
Mar 3
Lieber @kaiwegner kann ich im Falle des Zustandekommens einer #Berliner Law-and-Order-Regierung damit rechnen, dass der Staat künftig mit aller Härte gegen Leute vorgeht die sich permanent über Recht und Gesetze setzen?
Kann ich darauf hoffen, dass der Staat dann - nicht wie in der Vergangenheit - mit falschverstandener Toleranz auf die permanenten Rechtsverstöße von Wiederholungstätern reagiert sondern mit spürbaren Strafen diese die gerechtfertigten Konsequenzen spüren lässt?
Kann ich also darauf hoffen, dass der schwarze Mercedes Sprinter künftig morgens nicht mehr den Straßenübergang für Schwerbehinderte bei uns ums Eck blockiert und falls doch, dass die #Polizei das Recht durchsetzt und das Auto künftig zügig abschleppt? Das dicke fette Auto hat sich direkt auf die Straßenmarkier
Read 4 tweets
Mar 3
Ich finde es echt ok, wenn auf deutschen Straßen weiterhin #Verbrenner-Motoren im Sinne der #Technologieoffenheit betrieben werden dürfen. ABER im Sinne der #Eigenverantwortung sollte es verboten werden die Abgase nach außen abzuleiten.
Statt dessen sollte man die Betreiber der Verbrenner-Autos dazu zwingen, die #Abgase in den Fahrgastraum der Fahrzeuge zu leiten. Das wäre in meinen Augen ein akzeptabler Kompromiss im Sinne der Technologie-Offenheit.
Auch wenn die @fdpbt und Leute wie Frau @katjadler gegen #Planwirtschaft sind wird sicherlich auch diesen einleuchten, dass eine Technologie die darin besteht giftigen Müll auf die Straße zu blasen inakzeptabel ist.
Read 4 tweets
Mar 2
Die #Bevölkerungsimmunität ist die letzte und einzigste Käsescheibe, die wir auf gesamtgesellschaftlicher Ebene noch haben. Es ist der einzige und letzte Faktor der uns von einer katastrophalen Ausbreitung eines Virus trennt. Denn...
wie sich zeigt ist die #Eigenverantwortung eine Chimäre, eine Käsescheibe, die nur aus Löchern besteht. Die Hoffnung auf eine neue Normalität in der wir selbstverständlich unsere Gesellschaft auf #Pandemieresilienz umbauen hat sich komplett zerschlagen.
#Masken, #Luftfilter, #Contactracing, #Schnelltests, #Homeoffice, #OpenAirFirst, #Isolation von Infizierten, all das so der ausdrückliche Wunsch der Regierung sollten vorübergehende Massnahmen bleiben und ausdrücklich nicht Teil einer neuen Realität werden.
Read 10 tweets
Mar 1
Eine konkrete Frage die ich per DM erhalten habe und wie folgt sinngemäß wiedergeben möchte:
"Meine Familie und ich haben Ende Oktober 2022 eine Impfung mit dem bivalenten #Impfstoff erhalten. Sollten wir uns lieber im März impfen lassen oder bis Ende April warten".
Auf diese Frage gibt es EINE klare wissenschaftliche Antwort! Entscheidend ist hier das "oder".
Sollte sich die epidemische Lage nicht völlig unerwartet ändern macht eine Impfung JETZT definitiv mehr Sinn als im April. Alles andere ist eine verantwortungslose Fehlberatung!
Zwei Dinge könne wir als sehr sicher annehmen:
1. Wir befinden uns in einer aufsteigenden Infektionswelle, oder wir haben den Scheitelpunkt gerade erst durchschritten. Das allgemeine Infektionsrisiko ist jetzt höher als erwartbarer Weise in 2 Monaten.
Read 14 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(