Unkontrollierte Immunreaktionen verursachen #LongCovid -Atemprobleme

Forscher von Stanford Medicine haben einen Mechanismus gefunden, der hinter einem der häufigsten Symptome einer Long COVID-Erkrankung steht: Kurzatmigkeit. Atemprobleme nach #COVID19 werden…

#Corona #SARSCoV2
durch eine als Lungenfibrose bekannte Erkrankung verursacht, bei der sich in der geschädigten Lunge Narbengewebe bildet, das es der Lunge erschwert, sich auszudehnen und zusammenzuziehen. Long COVID-Fälle können schwer schwächend und behandlungsresistent sein, sagte
Gerlinde Wernig, MD, PhD, Assistenzprofessorin für Pathologie, die die Studie leitete. Schlimmer noch, die Lungenfunktion kann sich weiter verschlechtern, auch ohne eine neue COVID-19-Infektion. Die neuen Forschungsergebnisse des Teams zeigen auf, was in der Lunge passiert und
die Fibrose verursacht: eine Überaktivität von Genen, die Entzündungen und Immunreaktionen regulieren. Die Ergebnisse geben Anlass zur Hoffnung, dass eines Tages gezielte Medikamente eingesetzt werden könnten, um die Gene, die hinter den Schäden stehen, zu unterdrücken.
"Dies war eine Erweiterung unserer Arbeit mit chronischer Lungenfibrose", so Wernig. Zuvor hatten Wernig und ihre Kollegen Untersuchungen durchgeführt, die zeigten, dass die Dysregulation bestimmter Immunprozesse eine Fibrose in der Lunge verursacht. Wernig fragte sich, ob in der
Lunge von Menschen mit Long COVID etwas Ähnliches passierte. Das Team begann mit der Untersuchung von Lungengewebeproben von fünf COVID-19-Patienten, die seit einem oder mehreren Monaten Symptome der Krankheit - wie Kurzatmigkeit - aufwiesen. Die Lungen von Menschen, die nach
einer Infektion mit SARS-CoV-2 Symptome hatten, sahen aus wie die Lungen von Menschen mit Lungenfibrose im Endstadium, so Wernig. Durch die Analyse einzelner Zellen aus den Gewebeproben der Patienten konnten die Wissenschaftler auch Ähnlichkeiten im Muster der RNA-Produktion -
die auf die Gesamtfunktion einer Zelle hinweisen kann - zwischen Gewebeproben von Patienten mit Long COVID und Proben von Patienten mit Lungenfibrose feststellen. "Wir haben in allen menschlichen COVID-Lungenproben dasselbe Muster gesehen", so Wernig. Wie bei anderen
Lungeninfektionen setzte die anfängliche COVID-19-Infektion in der Lunge einen Entzündungsprozess in Gang. Bei Long-COVID-Patienten hält die Fehlfunktion des Immunsystems jedoch noch lange an, nachdem das Virus verschwunden ist - ähnlich wie bei der chronischen Lungenfibrose.
In ihren früheren Forschungsarbeiten zeigte Wernig, dass die Lungenfibrose durch einen Anstieg der Produktion des Entzündungsmarkers Interleukin-6 in der Lunge gekennzeichnet ist, der mit chronischer Entzündung und Narbenbildung einhergeht. Darüber hinaus erhöhen bei
Lungenfibrose die narbenbildenden Zellen, die so genannten Fibroblasten, die Produktion eines Proteins namens CD47, das das Immunsystem daran hindert, die Fibroblasten unter Kontrolle zu halten, so dass sich Narbengewebe unkontrolliert bildet. Die Forscher stellten auch einen
Anstieg des Proteins pJUN fest, das ein wichtiger Promotor der Narbenbildung ist. Um zu prüfen, ob die Lungenfibrose mit COVID-19-Infektionen verbunden sein könnte, untersuchten sie die Lungenfibrose bei Mäusen, die mit einem SARS-CoV-2-ähnlichen Virus infiziert waren, und
stellten eine deutliche Zunahme der Fibrose und der Immunfunktionsstörung fest. "Die Zellen des angeborenen Immunsystems spielen nach einer solchen Infektion verrückt", sagte Wernig und bezog sich damit auf den Teil des Immunsystems, der die erste Verteidigungslinie gegen
Krankheitserreger bildet. In einem Mausmodell, das so konstruiert wurde, dass es der menschlichen Biologie besser entspricht, konnten die Forscher zeigen, dass die Vernarbung im Lungengewebe der Mäuse nach einer SARS-CoV-2-Infektion in die Höhe schoss, ebenso wie die Werte von
Interleukin-6, CD47 und pJUN. Diese Experimente hatten auch eine positive Seite. "Als wir die gleichen Experimente durchführten, aber CD47 und Il-6 blockierten, sahen wir sehr wenig Fibrose", sagte Wernig. "Das deutet auf mögliche Behandlungen für Long COVID hin, die Medikamente

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