Das Herz ist ein Hauptziel von #SARSCoV2. In dieser Studie wurde in einer Kohorte von Sportlern im Median zwei Monate nach #COVID19 eine signifikant niedrigere GLS und diastolische Funktion beobachtet, was auf eine leichte myokardiale Dysfunktion hinweist.

#Corona #LongCovid
Der globale longitudinale Strain (GLS) ist ein Maß für die Funktion des Herzmuskels. Er wird gemessen, um festzustellen, wie stark sich der Herzmuskel bei der Kontraktion (Systole) zusammenzieht und bei der Entspannung (Diastole) ausdehnt. Um den GLS zu messen, wird in der Regel
eine spezielle Ultraschalltechnik namens 2D-Speckle-Tracking verwendet. Hierbei wird ein spezielles Softwareprogramm genutzt, um die Bewegung des Herzmuskels während eines Herzzyklus zu verfolgen und die Deformation des Herzmuskels in Echtzeit zu messen.
Der GLS wird als Prozentsatz ausgedrückt, und je höher dieser Wert ist, desto besser ist die Funktion des Herzmuskels. Der Normalbereich des GLS liegt bei Werten kleiner - 17 %.
Der GLS ist ein wichtiger Parameter für die Diagnose und Überwachung von Herzkrankheiten wie
Herzinsuffizienz und koronarer Herzkrankheit. Eine Verschlechterung des GLS kann darauf hinweisen, dass der Herzmuskel geschwächt ist oder dass eine Erkrankung des Herzens fortschreitet.
Der linke Ventrikel (LV) ist die wichtigste Kammer des Herzens, da von hier aus die Organe
mit Blut versorgt werden. Die linksventrikuläre Funktion bezieht sich auf die Leistung des linken Ventrikels des Herzens. Der linke Ventrikel ist ein Muskel, der sich bei jedem Herzschlag zusammenzieht und das Blut aus der linken Herzkammer in die Hauptschlagader (Aorta) pumpt,
die das sauerstoffreiche Blut zu allen Organen und Geweben des Körpers transportiert. Eine beeinträchtigte linksventrikuläre Funktion kann zu einer Reihe von Herzerkrankungen führen, einschließlich Herzinsuffizienz, koronarer Herzkrankheit und Arrhythmien. Eine genaue Bewertung
der linksventrikulären Funktion ist wichtig, um die Diagnose und Behandlung von Herzerkrankungen zu unterstützen.
Ziel dieser prospektiven Studie war es, die Unterschiede in der globalen longitudinalen LV-Belastung (GLS) zwischen Sportlern ohne LV-Dysfunktion in der
Vorgeschichte, aber mit positivem COVID-19-Test (PCAt) und gesunden Kontrollsportlern (CON) zu bestimmen und sie mit den Symptomen während COVID-19 in Beziehung zu setzen.
Ergebnisse: Die GLS war signifikant niedriger (GLS -18,53 ±1,94% vs. -19,94±1,42%) und die diastolische
Funktion signifikant reduziert bei PCAt. Es gab keinen Zusammenhang zwischen GLS und akuten Symptomen wie Dyspnoe in Ruhe, Belastungsdyspnoe während oder nach COVID-19, Herzrasen, Brustschmerzen oder erhöhter Ruheherzfrequenz. Es zeigte sich jedoch ein Trend zu einer
niedrigeren GLS bei PCAt mit subjektiv empfundener Leistungseinschränkung.
Ambitionierte Athleten vernachlässigen oft die bei einem Infekt nötige körperliche Schonung, was im Verlauf wiederholt zu der Frage nach einer möglichen Myokarditis führt. Die GLS könnte
als Screening-Element bei Untersuchungen zur Rückkehr in den Sport verwendet werden.

medrxiv.org/content/10.110…

#COVID19 #LongCovid #Coronavirus #SARSCoV2 #Covid_19 #LongCovidAwareness

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