Unter »@/dein_einstieg« verbreitet ein selbsterklärter »Rechter« und »#AfD-Sympathisant“ absolut tendenziöse, »non-woke« Geschichtsmaterialien! 🤢🤢🤢
Meine kurze Recherche hier ⬇️🧵 1/9
Der Account verbreitet Materialien von Wolfgang Currlin – Ex-Geschichtslehrer aus Friedrichshafen, der »rechts« als »Adelsprädikat« bezeichnet und die »Altparteien« als seine »Feinde«.
Die Themen seine »ausgewogenen« (🤡🤡🤡) Unterrichtsmaterialien folgen einem klaren Konzept:
»#Multikulti«, Scharia, SPD, Russland, Kommunisten…! – x Lieblingsfeindbilder der #Patridioten, als gruseliges Stundenthema für den »Geschichtsunterricht« inszeniert 🤢 3/9
Aber was soll den nun »non-woke« Geschichte sein…? 🤔
Zum Glück (…) definiert Herr Currlin selbst in einem Blog-Beitrag, welche Gesinnung hinter seinem Material steckt:
4/9
Seine Geschichtserzählung (Erzählung, da ohne Objektivität garantiert nicht wissenschaftlich) baut 1:1 auf den neu-rechten Verschwörungs-Mythos des »#Schuldkult«:
Kindern würden in der #Schule Schuldgefühle eingetrichtert, damit sie keine »Patrioten« werden. 5/9
(Eine beliebte Verschwörungserzählung übrigens auch in #IB- und #Neonazi-Kreisen.
Da läuft es natürlich immer auf eine jüdische Verschwörung hinaus, die Deutschland kleinhalten wolle 6/9)
Außerdem gehe es, laut Currlin, in der wissenschaftlichen Geschichtsschreibung (merke: von der er sich abgrenzt, #Geschichtsrevisionismus) nur um #Gender, Frauen und #Klima.
Wissta Bescheid! 🤡🤡🤡 7/9
Er wolle der objektiven Geschichtsschreibung außerdem etwas entgegensetzen, da sie »antiweißer Rassismus« sei.
Das ist a) schon vom Begriff her rechter Bullshit und b) wohl dieselbe »Logik«, nach der das böse Klima Wahlwerbung für die Grünen macht!!!117 🤡🤡🤡 8/9
Nichts schießt weiter am eigentlichen Problem vorbei als aktuelle Angebote zur „Lehrergesundheit“. 😐 #TWLZ
Ui, du bist fertig von deiner durchgetakteten 50-Stunden-Woche mit drölfzig Extra-Terminen? 🫢
Wie könnte man das wohl lösen…? 🤔
Hier! Ein Workshop für Extreme-Highspeed-Mini-Meditationen, die du in deine 3-Minuten-Klopause integrieren kannst! 🤗🤗🤗
Du hast für nichts mehr Zeit?
Hier unser 8-tägiges 15-Stunden-Wochenend-Seminar zur effizienten Zeitplanung in Bad Bummsdorf im von Verkehrsmitteln und -wegen bisher unberührten Hinterland 🤗
Das Transparent, das die #Nazi|s gestern bei ihrem „Gedenkmarsch“ an die Bombardierung #Dresden|s vor sich hertrugen, ist eine bodenlose Geschmacklosigkeit.
Unfreiwillig lieferten sie damit aber erstklassiges Anschauungsmaterial für den Deutschunterricht! #TWLZ#Thread ⬇️ 1/11
(Mit meinem Q1-Leistungskurs stecke ich gerade im Themenkomplex „Sprache – Denken – Wirklichkeit“.
Dafür – wie hier v.a. durch Sprache eine neue Wirklichkeit konstruiert werden soll – war das Foto ein wunderbarer Gesprächsanlass.
Schüler:innen entlarven Nazis spielend.) 2/11
1. „Bombenholocaust“
Die gewaltigste Widerlichkeit zuerst:
Durch das zusammengesetzte Schlagwort setzt die Bombardierung einer kriegswichtigen Stadt mit der millionenfachen Entrechtung, Folter und Ermordung der Juden 1:1 gleich.
Bei der Recherche für unseren #Laberfach-#Podcast🎧 (open.spotify.com/show/0G3o7TI59…) bin ich oft fasziniert, dass man für sehr (!) komplexe, (zB historisch) voraussetzungsreiche Literatur S:uS-Materialien für Klasse 7/8 findet.
Mit „fasziniert“ meine ich „arg misstrauisch“ 🤨 2/15
Natürlich schaue ich dann immer in die Lehrer-Heftchen.
Was mache ich falsch, dass offenbar nur meine 8er keine feuilletonfähigen Essays über zynische Regieanweisungen in Jelinek‘schen Dramen abfassen…? 🤔
Die Nebenausstellung „Grammatik“ direkt am Eingang ignorieren wir heute (wie die meisten Besucher).
Die staubigen Exponate (ellenlange Tafelanschriebe, gestelzte Lückentexte aus 3 Jahrhunderten…) sind eher etwas für Liebhaber. Der Bereich wird aber bereits renoviert. 2/10
Die Hauptausstellung „Literatur“ wird am stärksten frequentiert.
Auf meterhohen Podesten stehen monolithisch die leicht vergilbten Prunkstücke des Hauses – Goethe, Fontane, Heine, Kleist.
Ein Konzept scheint die Anordnung nicht zu haben. Insgesamt ist der Raum recht eng. 3/10