1/ Nur wenige Tage, bevor @jensspahn am 22.04.20 im Bundestag den vielfach zitierten Satz „Wir werden viel verzeihen müssen“ äußerte, hatte dieser - vorbei am Parlament - den Entwurf zur sog. „SPAHN-VERORDNUNG“ (#MedBVSV) auf den Weg gebracht, die u. a. die #Gefährdungshaftung …
2/ … der #Impfstoff-Hersteller außer Kraft setzte und die Hürden für Schadensersatzansprüche von Opfern von #Impfschäden massiv nach oben schraubte.
3/ „Bundesgesundheitsminister @jensspahn nutzt seine neue Macht in Zeiten einer ‚epidemischen Lage von nationaler Tragweite‘. …
Die Abweichungen von diesen zahlreichen arzneimittelrechtlichen Vorgaben bedingen auch Ausnahmen bei den #Haftungsregeln. Die Haftung der …
4/ … Beteiligten soll sich nicht nach § 84 AMG richten, sondern nur nach Maßgabe des § 7 Abs. 2 der AMG-Zivilschutzausnahmeverordnung. Das heißt, es gilt ein grundsätzlicher #Haftungsausschluss. Die allg. Verschuldenshaftung von pharmazeutischen Unternehmern, Herstellern …
5/ … und Angehörigen der Gesundheitsberufe wird ebenfalls eingeschränkt. …
Dennoch dürfte die geplante umfassende Ermächtigung für @jensspahn bei so manchem ungute Gefühle auslösen. Man kann sich fragen, warum nicht deutlichere Eingrenzungen vorgenommen wurden. Doch …
6/ … vermutlich will @jensspahn sich die Optionen so offen wie möglich halten.
Durchregieren kann @jensspahn so oder so: Seine Verordnung läuft am Parlament vorbei und bedarf auch nicht der Zustimmung des Bundesrats. Inwiefern allerdings die Stellungnahmen der betroffenen …
7/ … Verbände noch Einfluss auf den Entwurf haben und Nachbesserungsbereitschaft beim #BMG wecken, war … noch nicht abzusehen.“
Interessant ist, dass in der Ankündigung des #BMG nicht explizit erwähnt wurde, dass Spahns #MedBVSV Einfluss auf die Haftungsregeln haben würde:
Am 09.04.2020 hatten #Bundesärztekammer und die Arzneimittelkommission der dt. Ärzteschaft #AkdÄ eine gemeinsame Stellungnahme zum Entwurf für die #MedBVSV mit Anregungen und Vorschlägen veröffentlicht:
9/ Hieraus u. a. : „Zudem muss aus Sicht der #BÄK und der #AkdÄ vorgesehen werden, dass und wie ein Bürger im Schadensfall eine Entschädigung bekommt.“
Die sog. „SPAHN-VERORDNUNG“ trat schließlich am 26.05.2020 in Kraft. In wieweit Vorschläge der …
10/ … Stellungnahme von #BAEK und #AkdÄ berücksichtigt wurden, müsste man anhand der Texte versuchen, nachzuvollziehen.
Ursprünglich war wohl folgendes vorgesehen: „Die Verordnung verliert ihre Gültigkeit, sobald die #Pandemie-Notlage offiziell für beendet erklärt wird, …
11/ … spätestens aber zum 31. März 2021.“
Wie inzwischen bekannt ist, wurde trotz Beendigung der „epidemischen Notlage von nationaler Tragweite“ die Verordnung bereits bis Ende 2023 verlängert. Somit sind die Auswirkungen bis heute u. noch mindestens mehrere Monate relevant. …
12/ Empfehlenswert im Zusammenhang mit der #MedBVSV ist auch folgender Beitrag des @mdrde, in dem die Rede davon ist, dass die besagte Verordnung einem „Wunschzettel der Pharmaindustrie“ gleichkomme:
13/ Wenn also @jensspahn am 22.04.20 im Bundestag im Wissen darum, dass künftige Opfer von #Impfschäden kaum Hoffnung auf Schadensersatz zu erwarten haben würden, äußerte, man werde „viel verzeihen“ müssen, so rege ich heute an, er möge ganz konkret für diese von ihm …
14/ … erlassene Regelung öffentlich bei den Geschädigten um Verzeihung bitten, und alles dafür tun, dass diesen endlich unbürokratisch geholfen wird.
Zudem möge er bitte öffentlich erklären, weshalb er diese fragwürdigen Entscheidungen zu Lasten der Bürger - ohne diese …
15/ … explizit darüber zu informieren - getroffen hat./
1/ „Viele, die zu uns kommen, haben seit längerer Zeit Beschwerden und waren bereits in zahlreichen Praxen, Kliniken oder medizin. Zentren. … Sie kommen dann voller Hoffnung zu uns, teils aus der gesamten Republik, sogar aus dem europ. Ausland, vom Nordkap über Litauen bis …
2/ … Süditalien. …
Die Probleme werden totgeschwiegen und auch wir bekommen nullkommanull Unterstützung. … Als während der #Pandemie auf einmal immer mehr Patienten in meine Abteilung kamen, die Herzmuskelentzündungen oder Herzrhythmusstörungen hatten, mussten wir uns …
3/ … eine Struktur überlegen, wo sie gut aufgehoben sind.“
SPIEGEL: „Sie haben also das umgesetzt, was bereits seit längerem gefordert wird: Die landesweit eingerichteten Long-Covid-Ambulanzen auch für Menschen mit Verdacht auf #PostVac zu öffnen. Doch bislang ist das nur …
1/ Trotz einer anderslautenden #STIKO-Empfehlung sprach sich #Lauterbach in 05/21 dafür aus, den Vektor-#Impfstoff von Johnson & Johnson (#Janssen) auch unter 60 J. anzubieten. Seine Aussage „Risiko Nebenwirkung ist gering“ war auch hier irreführend, wenn man bedenkt, dass im …
2/ … Aufklärungsmerkblatt des #RKI (Stand 04/21) bereits die Rede war von schwersten, wenn auch sehr seltenen Nebenwirkungen mit teils TÖDLICHEM AUSGANG (Blutgerinnsel verbunden mit Thrombozytopenie). …
3/ Im aktuellen Aufklärungsmerkblatt mit Stand 02/22 werden sogar bereits drei unterschiedliche schwerste Nebenwirkungen mit eben diesem teils TÖDLICHEN AUSGANG unter dem #Impfstoff von #Janssen erwähnt. So liest man hier:
„Ich hätte mir gewünscht, dass er [#Expertenrat] transparenter tagt. Also das war ja so, die haben dann doch, in Zoom-Konferenzen am Anfang hauptsächlich, unter Ausschluss der Öffentlichkeit getagt. Man hat hinterher von …
3/ … einzelnen Mitgliedern nicht einmal erfahren, was die Streitpunkte waren. Die haben da scheinbar ausgemacht, dass man also nicht über die Arbeit im Einzelnen redet. Ich würde mir wünschen, dass das wirklich LIVE IM INTERNET ÜBERTRAGEN wird, damit wirklich alle mitreden …
1/ „‚Haben Sie sich je überlegt, wo all diese Slogans mit einem Mal herkamen? Warum haben sie so viele Menschen ohne unmittelbaren Auftrag weiterverbreitet?‘ … All diese besorgniserregenden Moral-Nudges, mit denen zunächst die später so umstrittenen #Lockdown-Maßnahmen …
2/ … propagiert, dann die Impfbereitschaft erhöht und am Ende die heute von nahezu allen Experten als obsolet entlarvten Zugangsbeschränkungen durchgesetzt wurden. …
Dass die Politik gerade am Beginn der #Pandemie bewusst auf solche Angst-Nudges zurückgegriffen hat, und das …
3/ … ohne Wissen der Bevölkerung, das belegen mittlerweile Dokumente. So spricht etwa der 2022 vorgelegte #Evaluationsbericht der Sachverständigenkommission von Parlament und Bundesregierung ganz offen über Willensbeeinflussung via #Nudging und Ausgrenzung. Die #2G/#3G-Regeln …
1/ Wichtiger Text aus 04/22 zu den Verstrickungen zwischen Politik und Journalismus und zur Rolle von Regierungssprecher #Hebestreit, Malu #Dreyer u. Co.:
2/ „Eine besonders unglückliche Rolle spielt dabei der Regierungssprecher selbst. Steffen #Hebestreit (49) wechselte die Seiten nach Stationen bei der @fr und dem @KSTA und wurde 2014 zunächst Sprecher von SPD-Generalsekretärin Yasmin Fahimi. Anschließend machte ihn der …
3/ … damalige Erste Bürgermeister Olaf #Scholz zum Chef seiner Hamburger Landesvertretung, 2018 holte er ihn als Sprecher ins Bundesfinanzministerium und damit in seinen engsten Kreis. Folgerichtig war die Überraschung gering, als #Hebestreit im Dezember vom frisch …